Obwalden

Aus Wikitravel

Der Kanton Obwalden liegt in der Schweiz.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Typische Obwaldner Gerichte sind, der Geschichte entsprechend, eher einfach. Sie sind aber durch ihre Einfachheit ehrlich und erinnern den Geniesser daran, dass auch ursprünglichen Gerichte viele Gaumenfreuden bereiten können. Im Buch "Obwaldner und Nidwaldner Bäuerinnen kochen" (Redaktion Landfrauen kochen, Liebefeld-Bern) werden neben den ursprünglichen Gerichten aus den beiden Halbkantonen auch neuere Ideen beschrieben.

  • "Hindersi Magronä"; Das sind Älplermakkaronen, welche "rückwärts" zubereitet werden. Das heisst, dass zuerst die Zwiebeln angeschwitzt werden, dann die Makkaronen mit den Kartoffeln dazugeben und mit dem Wasser ablöschen. Nach dem Weichkochen, wird das Wasser abgeschütet. Danach wird der Rahm und der Käse beigefügt und mit Pfeffer, Salz, evt. Muskat gewürtzt. So kann man mit nur einem Topf die Älplermakkaronen zubereiten.
  • "Cholermues"; Dies ist ein altes Obwaldner Gericht, bei welchem ein dicker Omelettenteig in kleine Stücke unterteilt und angebraten wird. Dazu wird häufig Apfelmus gegessen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in diesem Kanton.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten