Northland

Aus Wikitravel
Lage der Provinz Northland

Northland ist die nördlichste Provinz der Nordinsel Neuseelands. Durch den Isthmus bei Auckland wird die Halbinsel von Kernland der Nordinsel abgeschnitten.

Orte[Bearbeiten]

  • Bay of Islands - malerische Insellandschaft mit historischer Bedeutung.
  • Cape Reinga - nördlichster zugänglicher Punkt Neuseelands.
  • Waipoua Kauri Forest - Urwald in dem die zweitgrößten Bäume der Erde wachsen.
  • Ninety Mile Beach - 104 km Strand der Teil des öffentlichen Highwaynetzes ist.
  • Poor Knights Islands - Gemäss Jacques Cousteau sind die Poor Knights Islands einer der Top Ten Tauchplätze in der Welt. Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Poor Knights ist Tutukaka nördlich von Whangarei.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Provinz Northland ist eine 350km lange, schmale Halbinsel, die die Tasmanische See vom Pazifik trennt. Das Klima ist subtropisch, so dass Palmen und Zitrusfrüchte hier gut gedeihen. Die Ost- und die Westküste sind landschaftlich höchst unterschiedlich. Die Ostküste ist gesäumt von kleinen Inselchen und Landzungen, und nur kleine Buchten bieten Zugang zum Meer. Die Westküste wiederum ist praktisch ein einziger langer dünengesäumter Strand. Lediglich einzelne Fjorde (Harbours) unterbrechen den Strand. Das Landesinnere ist meist hügelig.

Einst war der Osten Northlands bestimmt durch die Nutzung der riesigen Kauriwälder. Seit diese allerdings weitestgehend vernichtet wurden, krankt die Ostküste ökonomisch, da die Landwirtschaft hier niemals die Bedeutung erreichen konnte, die sie an der Westküste hat.

Die ersten Begegnungen zwischen Maori und Europäern fanden in der Bay of Islands statt. Historisch bedeutend ist die Provinz Northland auch, da hier Neuseelands wichtigstes Dokument, der Treaty of Waitangi, unterzeichnet wurde. Dieser Vertrag ersetzt bis heute in Neuseeland die Verfassung.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen