Norrland

Aus Wikitravel
Nordeuropa : Schweden : Norrland

Norrland ist die nördlichste und gröβte der drei Hauptregionen Schwedens.

Regionen[Bearbeiten]

Norrland besteht aus 9 historischen Provinzen:

Orte[Bearbeiten]

Gröβere Orte in Norrland sind:

u.a.

In Norrland liegen 12 der 28 Nationalparks Schwedens, wovon mehrere Teil der zwei schwedischen Weltnaturerbe Laponia und Höga Kusten sind.

Die wichtigsten Wintersportorte Schwedens liegen auch in Norrland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Norrland nimmt mehr als die Hälfte des schwedischen Staatsgebietes ein. Drei Landschaftstypen prägen Norrland: Das Skandinavische Gebirge mit mehreren, teilweise kaum erschlossenen Nationalparks, in denen man Bären, Wölfen und natürlich Elchen begegnen kann; das seenreiche Skandenvorland und die Ostseeküste, an der die gröβeren Städte liegen.

Der nördlichste Teil Norrlands liegt nördlich des Polarkreises und ist für die Mitternachtssonne, das Polarlicht und die Kultur der Samen bekannt.

Sprache[Bearbeiten]

Schwedisch ist die vorherrschende Sprache, aber auch Samisch und Meänkieli werden von der Bevölkerung im Norden gesprochen.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise erfolgt in der Regel von Süden.

Mit dem Auto sind es von den südschwedischen Fährhäfen gut 900 Kilometer bis zur südlichsten Stadt Norrlands (Gävle) und weitere tausend bis in den Norden Lapplands.

Mit der Bahn kann man von Göteborg (ungefähr 20 Stunden) oder Stockholm (ungefähr 15 Stunden) nach Boden fahren. Boden ist ein Eisenbahnknoten, von dem aus man weiter nach Luleå, nach Haparanda an der finnischen Grenze, oder über Kiruna und das Skandinavische Gebirge nach Narvik in Norwegen fahren kann.

Eine Reihe von norrländischen Städten haben auch Flugplätze, die von Göteborg, Malmö und Stockholm aus angeflogen werden.

Mobilität[Bearbeiten]

Am einfachsten kommt man mit dem Auto voran, doch lassen sich vor allem die gröβeren Städte auch mit Bahn und Bus erreichen. Das öffentliche Verkehrsnetz ist aber nicht besonders dicht.

Von Süden nach Norden führen zwei Straβen, die Europastraβe 4 entlang der Küste und die Reichsstraβe 45, die sog. Inlandsstraβe (Inlandsvägen), im Skandenvorland. Diese Nord-Süd-Verbindungen werden von mehreren Ost-West-Verbindungen gekreuzt, die von der Ostsee über das Skandinavische Gebirge nach Norwegen zur Nordsee führen, wie z.B. die Europastraβe 10 von Luleå über Kiruna nach Narvik, die Europastraβe 12 von Umeå nach Mo i Rana oder die Europastraβe 14 von Sundsvall über Östersund nach Trondheim.

Von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten verdienen zumindest drei, hervorgehoben zu werden:

  • das Kirchendorf Gammelstad bei Luleå, das einzige Weltkulturerbe Norrlands
  • das Museum Ájtte in Jokkmokk, das samische Geschichte und Kultur zeigt
  • das Eishotel in Jukkasjärvi, ein Bau aus Schnee und Eis, der im Sommer schmilzt und jedes Jahr neu aufgebaut wird.

Im Sommer laden die vielen Flüsse und Seen zum Kanufahren und Rafting ein. Weitwanderwege, von denen der bekannteste der Kungsleden ist, erschlieβen Teile des Gebirges und führen durch einige Nationalparks. Sehr beliebt ist auch das Angeln.

Åre und Funäsdalen sind die bekanntesten und gröβten Wintersportorte. In Lappland kann man mit Schneescooter fahren oder etwa Touren mit Hundeschlitten unternehmen.

Regionale Spezialitäten Norrlands sind Gerichte mit Rentierfleisch. Zu diesen Gerichten, aber auch zu anderen werden anstatt von Preiselbeeren Moltebeeren serviert.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Das Klima Norrlands ist weitgehend kontinental, d.h. dass es groβe Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter mit wenigen Niederschlägen gibt. Die Durschnittstemperatur beträgt im Juli 14°-16°C (im Gebirge 5°-10°C), im Januar -15° bis -10° C (im Gebirge deutlich darunter), doch sind Temperaturen von -40°C im Winter keine Seltenheit.

  • nach Westen nach Norwegen
    • Trondheim
    • Narvik - und weiter auf die Lofoten oder zum Nordkap
  • über Haparanda nach Finnland

Wikitravel hilft bei der Suche eines Campingplatzes in dieser Region.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten