Nordthailand

Aus Wikitravel
Asien : Südostasien : Thailand : Nordthailand

Der Norden Thailands (Thai: ภาคเหนือ) mit den Gebirgsregionen ("Goldenes Dreieck").

Nordthailand

Regionen[Bearbeiten]

Gliedert sich in die Provinzen:

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Ein Waldbrand in der warmen Jahreszeit. Meist brennt nur das Unterholz ab und der Wald erholt sich schnell.

Im Norden Thailands gibt es drei Jahreszeiten:

  • Kalte Jahreszeit: Trotz ihres Namens werden wärend dieser Zeit Tagestemperaturen von knapp 30°C erreicht. In der Nacht kühlt es bis auf unter 10°C ab und ab einer höhe von 1500m kann es Frost geben. Am Morgen ist es kühl und neblig, unter Tags sonnig und warm. Die kältesten Monate sind Dezember und Januar.
    Dies ist die Hochsaison für Touristen und vielleicht die angenehmste Zeit für Trekking und andere sportliche Aktivitäten. Besonders in höheren Lagen ist nachts warme Kleidung erforderlich.
  • Warme Jahreszeit: Ab Ende März beginnt die Trockenzeit, am wärmsten ist es im April. Die Tageshöchsttemperaturen können 40°C erreichen, nachts kühlt es auf 22°C ab. Viele Bäume verlieren ihre Blätter, es gibt zahlreiche Waldbrände und die Bauern brennen ihre Reisfelder ab, um sie für Neuanpflanzungen vorzubereiten. Dadurch gibt es auch auf dem Land extremen Smog.
    Trekking ist wegen der Hitze sehr anstrengend, andererseits kommt man im Gelände wegen des weniger dichten Unterholzes leichter voran. Die Flüsse haben ihren niedrigsten Wasserstand, oft ist Rafting und Kayakfahren nicht mehr möglich.
  • Regenzeit: Die Temperaturen im Tiefland bewegen sich um 32°C am Spätnachmittag und um die 20°C in der Nacht. Es regnet fast täglich, aber selten für längere Zeit. Die nassesten Monate sind August und September, wärend denen es auch Taifune gibt.
    Wärend der Regenzeit ist der Norden am grünsten und man kann viele Tiere beobachten. Trekking kann schwierig sein, weil der Boden feucht und die Vegatation dicht ist. Ungeteerte Straßen können unpassierbar werden.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswuerdigkeiten[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten