Nordjütland

Aus Wikitravel
Europa : Nordeuropa : Dänemark : Jütland : Nordjütland
Nordjütland

North Jutland Banner.jpg

Fishing boat Nørre Vorupør 2012-11-18 cropped.jpg
Lage
Nordtjylland in Denmark.svg
Kurzdaten
Hauptstadt: Aalborg
Staatsform: Region
Fläche: 7.878,6 km²
Bevölkerung: 582.632 (1. Januar 2015)

Nordjütland ist der nördlichste Teil der Halbinsel Jütland in Dänemark und umfasst die Inseln Vendsyssel-Thy sowie Læsø und die südlich angrenzende Region. Hauptstadt der Region Nordjütland ist Aalborg. Nordjütland wird eingerahmt von Nord- und Ostsee, die sich an der Nordspitze Dänemarks bei Skagen vereinigen.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Nordjütland ist die am dünnsten besiedelte Region Dänemarks. 2007 wird sie als Verwaltungseinheit das bisherige Amt Nordjylland und Teile des Amtes Viborg ablösen.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Um die meisten Orte, Sehenswürdigkeiten und Strände zu erreichen, ist ein Auto sinnvoll. Die Autobahn E45 verbindet Aalborg mit Fredrikshavn, desweiteren die E39 mit Hirtshals. Die Schnellstraße 11 von Aalborg nach Thisted erschliesst den Westteil sehr gut. Auch die übrigen Straßen sind meist sehr gut ausgebaut und man kommt schnell voran.

Es verkehren InterCity und Regionalzüge auf der Strecke Århus - Aalborg - Hjørring - Fredrikshavn. Desweiteren gibt es einzelne Zugverbindungen nach Hirtshals und Skagen. Weitere Informationen gibt der Reiseplaner der dänischen Bahnen (auch für Busse).

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Neben den vielen wunderschönen Stränden an Nord- und Ostsee sei besonders auf die beiden riesigen Wanderdünen verwiesen. Rubjerg Knude erstreckt sich auf einer Länge von 1900 m und einer Breite von 400 m südlich von Lønstrup an der Nordseeküste. Die Düne erstreckt sich in Nord/Südrichtung und fällt steil zum Meer ab. Derzeit hat sie eine Höhe von ungefähr 100 m und wandert langsam ins Landesinnere. Der Leuchtturm der Düne, Rubjerg Fyr, ist mittlerweile komplett von der Düne umschlossen. Bis in die 1990er Jahre befand sich in dem Leuchturm bezeichnenderweise ein Flugsandmuseum.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Natürlich kann man in Nordjütland wie fast überall in Dänemark sehr gut Radfahren oder auch Wandern.

Schwimmen sollte man insbesondere rund um Skagen allerdings nur an dafür ausgewiesene Strandabschnitte, denn es gibt hier zum Teil sehr starke Unterströmungen, die die Rückkehr auch eines trainierten Schwimmers nahezu unmöglich machen können.

Küche[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten