Nordfriesland

Aus Wikitravel
Schleswig-Holstein : Nordfriesland

Nordfriesland besteht aus den Nordfriesischen Inseln und Halligen und Teilen des Landkreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein.

Regionen[Bearbeiten]

Die Region umfasst den Küstenstreifen zwischen den Flüssen Eider und Vidå an der deutsch-dänischen Grenze die Nordfriesischen Inseln und Halligen sowie das angrenzende Wattenmeer.

Orte[Bearbeiten]

Die Region hat Anteil am Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer.

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Nordfriesland zeichnet sich durch eine große Sprachenvielfalt aus. Neben Hochdeutsch wird, vor allem in den Dörfern, noch vielfach Plattdeutsch gesprochen. Im nördlichen Teil und auf den Inseln Föhr, Amrum und Sylt hat sich noch die friesische Sprache erhalten. Daneben gibt es eine dänisch sprechende Minderheit.

Anreise[Bearbeiten]

Mit dem Auto ist Nordfriesland über die A 23 und A 7 zu erreichen. Per Bahn fahren Züge spätestens ab Hamburg bis nach Westerland auf Sylt, wobei Bahnhöfe in Friedrichstadt, Husum, Bredstedt, Langenhorn und Niebüll existieren.

Daneben gibt es noch weitere Bahnverbindungen zwischen St. Peter-Ording, Husum und Kiel. Ebenso wie zwischen Niebüll und Dagebüll und zwischen Niebüll und Tondern (Dänemark). Ab Niebüll besteht auch die Möglichkeit mit dem Autozug nach Sylt zu reisen.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswert ist im Süden des Kreises die kleine Stadt Friedrichstadt, die von Holländern gegründet wurde, was ihr heute noch den Namen "Klein-Amsterdam" einträgt.

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten