Nitmiluk-Nationalpark

Aus Wikitravel

Der Nitmiluk-Nationalpark ist ein Nationalpark im Norden des Northern Territory in Australien, unweit der Kleinstadt Katherine und angrenzend an den Kakadu Nationalpark. Bekannt ist der Park vor allem aufgrund der Schlucht "Katherine Gorge".

Katherine1.jpg

Hintergrund[Bearbeiten]

Auf über 12 Kilometer Länge hat sich der Katherine River in die Sandstein-Felsen des Arnhem-Plateau gegraben und eine tiefe Schlucht gebildet.

Geschichte[Bearbeiten]

Landschaft[Bearbeiten]

Die Landschaft ist, typisch für den Übergangsbereich von tropischer zu subtropischer Vegetationszone, als Savannenlandschaft zu charakterisieren.

Flora und Fauna[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Wie im gesamten Norden des Northern Territories gibt es auch im Nitmiluk-Nationalpark eine ausgeprägte Regenzeit von Oktober/November bis April. Daher ist es ratsam, möglichst zwischen Mai und Oktober das Gebiet zu bereisen. Von Dezember bis März sind sintflutartige Regenfälle sehr häufig. Es ist das ganze Jahr über heiß mit Tageshöchsttemperaturen zwischen durchschnittlich 28°C im Juni und Juli und 36°C im Oktober. Es wird nachts praktisch nie kühler als 12°C.

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Der Nationalpark ist am Besten von Darwin über den Stuart Highway via Katherine zu erreichen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Anreise über den Flughafen Darwin.

Camps[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Katherine's Gorge bietet vielfältige Möglichkeiten wie Wassersport oder Wandern auf zahlreichen markierten Wanderwegen.

Vorbereitungen[Bearbeiten]

Pflanzen[Bearbeiten]

Tiere[Bearbeiten]

Vögel[Bearbeiten]

Säugetiere[Bearbeiten]

Reptilien[Bearbeiten]

Kaufen[Bearbeiten]

Essen[Bearbeiten]

Trinken[Bearbeiten]

Schlafen[Bearbeiten]

Camps im Park[Bearbeiten]

Außerhalb des Parks[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Kakadu Nationalpark, nördlich angrenzend mit großer Artenvielfalt.