Ninety Mile Beach

Aus Wikitravel
Lage des Ninety Mile Beach

Der Ninety Mile Beach ist ein 104 km langer Strand an der Ostseite der Aupori Halbinsel im äußersten Norden von Neuseeland. Als Teil des offiziellen Highway-Netzes kann der Strand außerhalb der Flut befahren werden. Organisierte Busfahrten die über dem Strand zum Cape Reinga fahren starten in allen Orten des Umfelds.

Hinter dem Strand befinden sich zumeist leicht bewachsene Dünen. Der Strand ist beliebt bei Touristen und Einheimischen. Im Sommer kann es vorallem im Bereich der Zufahrten mitunter geschäftig zugehen. Aufgrund der Länge des Strandes verläuft sich der Trubel allerdings schnell.

Mit dem Auto über den Strand[Bearbeiten]

Blick über den endlos langen Ninety Mile Beach

Grundsätzlich verbieten Mietwagenunternehmen das Befahren des Strands mit den Mietwagen. Ist man im Besitz eines eigenen Wagens kann man den Strand befahren. Vorher sollte allerdings unbedingt eine Information über den Zeitpunkt der Flut eingeholt werden. Das kann in jedem Touristenbüro in der Gegend getan werden. Dort erhält man auch Informationsbroschüren über die vier Zufahrten zum Strand, die teilweise Allradantrieb erfordern und durch Treibsand verlaufen können. Auch für die Weiterfahrt auf dem Strand ist Allradantrieb empfehlenswert. Mit dem Auto sollte man nie ins Wasser fahren und im trockenen Sand im oberen Strandbereich kann das Auto versinken. Auf der Strecke gibt es keinen Handyempfang. Sollte man auf dem Strand steckenbleiben wird höchstwarscheinlich kein Abschleppdienst Hilfe leisten, da das Befahren ausdrücklich auf eigene Gefahr stattfindet.

Norden

  • Cape Reinga - nicht der nördlichste Punkt Neuseelands, aber der Ort an dem sich die Tasmanische See und der Pazifik vereinen. Pitoresk liegt der Leuchturm über einer Klippe. Mehrere Spaziergänge sind ebenfalls rund um das Cape möglich.

Westen

Süden

  • Hokianga Habour - auf dem Weg zu den Kauri-Wäldern der Ostküste.
  • Waipoua Forest - ein Urwald der unter anderem riesige Kauri Bäume beherbergt.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten