Naturns

Aus Wikitravel
Vinschgau : Naturns

Naturns
Lage
Lage von Naturns
Naturns
Naturns
Kurzdaten
Bevölkerung: 5.148
Fläche: 67 km²
Höhe über NN: 528 m
Vorwahlnummer: 0473
Postleitzahl: 39025
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Naturns
Website: Fremdenverkehrsamt

Naturns (italienisch Naturno) ist eine Marktgemeinde im Vinschgau in Südtirol ca. 12 km von Meran entfernt. Geografisch gesehen gehört Naturns zum Vinschgautal doch politisch gesehen gehört es zum Burggrafenamt. Es erstreckt sich über eine Gesamtfläche von insgesamt 67km². Zu Naturns zählen drei Fraktionen: Tschirland, Staben und Tabland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Naturns liegt 13 km von der Kurstadt Meran entfernt. Die Schnellstraße "Mebo" verbindet die beiden Städte Bozen und Meran. Auch per Bahn kann man direkt von Bozen nach Naturns. Der Flughafen in Bozen ist 45 km entfernt und bequem per Bahn zu erreichen.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Naturnser Umgebung kann man bequem per Vinschger Bahn, Bus Überlandlinien und mit dem Gästebus erkunden. Die Kurstadt Meran ist nur knapp 13 km von Naturns entfernt und ebenfalls per Bus und Zug erreichbar.

Bus, Bahn und Bike und Radverleih 2012 - Kombiticket bikemobil Card in Südtirol

St. Prokulus Kirche, Prokulus Museum, Naturparkhaus Texelgruppe, Pfarrkirche St. Zeno, St. Oswald Kirche, Kirche zu unserer lieben Frau, St. Nikolaus Kirche, Schloss Hochnaturns, Schloss Tarantsberg (Dornsberg), Schloss Juval, Pfarrkirche zum Heiligen Ulrich in Plaus, Plauser Totentanz in Plaus, Erlebnisbahnhof Naturns, Erlebnisbad Naturns, Nature Fitness Park (einmalig in Südtirol)

Wandern in Naturns: Meraner Höhenweg, Waalwege, Bergsteigen & Gletschertouren, Gipfeltouren, zahlreiche Almen & Jausenstationen.

Für Sportbegeisterte: Der größte Nature Fitness Park der Alpen

Die Marktgemeinde Naturns mit ihren 5300 Einwohnern bietet eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten.

Jeden Samstag ist Wochenmarkt auf dem Rathausplatz.

Teil der Alpine Wellness Philosophie sind auch der Genuss und das Wiederentdecken von einheimischen Produkten. Vom Wein über das typische „Schüttelbrot“ bis hin zum Bio-Almkäse - in Naturns und Umgebung gibt es eine große Auswahl an natürlichen Köstlichkeiten, liebevoll hergestellt und verarbeitet in den Betrieben vor Ort, welche es (neu) zu entdecken gilt.

Nachtleben[Bearbeiten]

Es sind zahlreiche Bars, Pubs und Cafés vorhanden. In Meran (13 km entfernt) gibt es für junge Leute eine größere Auswahl an Pubs, Bars und Diskos. In Latsch befindet sich die Diskothek Treindlerhof, in Gargazon die Diskothek Après Club.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten