Nachhaltig Reisen

Aus Wikitravel
Dieser Artikel ist ein Reisethema.

Die Folgen des Klimawandels werden weltweit immer sichtbarer. Auch der Tourismus wird in Zukunft vermerkt darunter leiden.

Ziel dieses Artikels ist es nicht, mit dem "erhobenen Zeigefinger" zu arbeiten und einen Reiseverzicht zu fordern, sondern es sollen praktische Hinweise gegeben werden, wie eine Reise zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Hintergrund[Bearbeiten]

Tipps für Nachhaltiges Reisen[Bearbeiten]

  • Nutzung umweltfreudlicher co2-armer Verkehrsmittel - Bahn, Fahrrad, Bus, Nutzung eines sparsamen Autos
  • Geschäfts- und Privatreisen verbinden - einfach noch eine Woche Urlaub dranhängen wenn möglich- das schont den Geldbeutel und die Umwelt. Das Flugtickelt hat ja schon der Chef bezahlt. Da kann man sich mit dem Gesparten z. B. mal ein besseres Hotel leisten.
  • Gemeinsam Reisen im Auto - Wenn man z. B. nur Alleine oder zu Zweit unterwegs ist, kam man evtl. noch Freunde oder ein befreundetes Paar einladen. Dann ist nicht nur das Auto ökonomisch gut ausgenutzt (spart Fahrtkosten), sondern man hat auch noch Gesprächspartner für die lange Fahrt. In einem Kombi bekommt man in der Regel problemlos das Reisegepäck für 4 Personen unter.
  • Wohin fließt mein Geld? - Neben der Vermeidung von Emissionen und der Zerstörung der Natur kann man durch Nachhaltiges Reisen auch etwas positives bewirken. Achten Sie darauf, wer der Eigentümer des Hotels oder des Restaurants ist, woher stammen die Lebensmittel oder Tische und andere Einrichtungsgegenstände. In vielen Regionen dieser Welt haben die Menschen nahezu keine Einkommensmöglichkeiten, da kann es sehr wertvoll sein, wenn regionale Kreisläufe durch Tourismus richtig gefördert werden.
  • CO2 - Kompensation - Auch wenn die CO2 Kompensation von einigen Experten als "Moderner Ablaßhandel" kritisiert wird, so hilft der Kauf eines Zertifikats für den eigenen Urlaubsflug doch mehr als nur das eigene Gewissen zu beruhigen. Die Organisationen erhalten über den Handel dringend notwendige Spendengelder, um zum Beispiel Entwicklungsländer beim Aufbau einer zukunftsfähigen Energieversorung mit Hilfe erneuerbarer Energien unterstützen zu können.
Einige Anbieter von individuellen CO2-Zertifikaten:

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen