Nāḍūra

Aus Wikitravel
Chārga : Nāḍūra

En-Nadura (auch el-Nadura, arab. الناضورة, an-Nāḍūra) ist ein relativ großes Dorf im Norden der Stadt el-Chārga im Norden der Senke Chārga (Ägypten). Im Norden und Nordosten befinden sich römische Tempelanlagen. Der antike Name der Stätte ist unbekannt.

Anreise[Bearbeiten]

Der Tempel lässt sich leicht zu Fuß oder mit einem Auto von der Stadt el-Chārga aus erreichen.

Mobilität[Bearbeiten]

Bis zu den Tempeln muss man ca. 100 m zu Fuß laufen.

Großer Tempel von Nadura, el-Charga
  • Der kleine Tempel von Nadura (25° 28' 19" N, 30° 33' 34" O) liegt in der Ebene im Norden des gleichnamigen Dorfes. Der ca. 13,5 m lange Sandsteintempel bestand aus einer breiten Vorhalle im Osten und zwei hintereinander liegenden schalen Räumen. Vom Türsturz des dritten Durchgangs, der die Sonnenscheibe mit zwei Uräen trägt, gibt es keine Hinweise auf weitere Dekoration.
  • Der große Tempel von Nadura (25° 28' 08" N, 30° 33' 51" O) befindet sich auf einem Hügel nordöstlich des gleichnamigen Dorfes und östlich des kleinen Tempels und wurde von einer Lehmziegelmauer umgeben. Der Tempel hat wohl als Stationstempel für Barkenprozessionen zum Hībis-Tempel gedient. Der heute stark zerstörte Sandstein-Tempel hatte eine Länge von 21 m, im Wesentlichen ist heute nur noch die etwa 7 x 12 m breite Vorhalle erhalten, die man im Osten betritt. Der Tempel ist wohl Amun-Re gewidmet und stammt aus der Zeit des Hadrian und des Antonius Pius, letzterer ist als Bauherr erwähnt. An der Front der Vorhalle befanden sich vier Säulen und halbhohe Schrankenwände. Die Darstellungen verteilten sich auf drei Register, von denen das obere nun teilweise oder ganz fehlt. Die linke südliche Wand zeigt den Pharao im Beisein von Priesterinnen vor Nilgöttern und Göttern Re-Harachte und Chons. Die (westliche) Rückwand zeigt den Pharao vor verschiedenen Göttern (u.a. Isis, Osiris, Re-Harachte, Chons, Thot, Amun-Re), weitere Szenen beziehen sich auf die Vereinigung von Ober- und Unterägypten und auf des Hebsedfest (Krönungsjubiläumsfest) des Pharao. Die rechte nördliche Wand zeigt den Pharao im Beisein von Vasen tragenden Männern, Priesterinnen und betenden Affen, die vom Pharao verehrten Götter sind u.a. Re-Harachte und Min. Vom den im Westen befindlichen Tempelteilen und dem Sanktuar sind nur noch die Grundmauern erhalten.

Eine Unterkunft wird üblicherweise in der Stadt el-Chārga gewählt.

Der Besuch der Tempel von en-Nadura lässt sich mit dem Besuch des Hibis-Tempels und dem Friedhof el-Bagawāt verbinden.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Nadura von Su Bayfield (englisch)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen