Nördlingen

Aus Wikitravel

Nördlingen
Das Rathaus
Lage
Lage von Nördlingen
Nördlingen
Nördlingen
Kurzdaten
Fläche: 68,1 km²
Höhe über NN: 441 m
Vorwahlnummer: 09081
Postleitzahl: 86720
Website: offizielle Website von Nördlingen

Nördlingen ist eine Stadt in am Nordrand der Schwäbischen Alb mit ungefähr 20.000 Einwohnern. Die Stadt liegt im Nördlinger Ries, einem 25 Kilometer Durchmesser messenden Krater der bei einem Meteoriteneinschlag vor ungefähr 15 Millionen Jahren enstand. Um den mittelalterlichen Stadtkern erstreckt sich eine intakte Stadtmauer mit 5 Toren und 11 Türmen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Nördlingen gehört neben Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber zu den besterhaltensten mittelalterlichen Reichstädten Deutschlands. Die Stadt besticht durch ein komplett erhaltenes Stadtbild. Die Stadt wurde 898 zum ersten mal als Königshof urkundlich erwähnt, geht aber auf eine ältere römische Siedlung aus dem 1. bis 3. Jahrhundert zurück. Schädelfunde in der nahegelegenen Ofnethöhle belegen, dass das Nördlinger Ries bereits seit über 7.700 Jahren von Menschen besiedelt wurde. Später erhob Friedrich II. die Stadt zu freien Reichsstadt und im Mittelalter wird diese zu einem der wichtigsten Messeorte Süddeutschlands. Im Dreißigjährigen Krieg wird das schwedische Heer bei Nördlingen das erste mal besiegt. 1802 verliert die Reichsstadt ihre Unabhängigkeit und wird ein Teil Bayerns.

Nördlingen liegt inmitten des Nördlinger Ries - dem Einschlagskrater eines Meteoriten der vor ungefähr 15 Millionen Jahre in den Nordrand der Schwäbischen Alb einschlug. Der Krater misst heute 25 Kilometer im Durchmesser und war über lange Zeit mit Wasser gefüllt. Erst 1960 konnte die bis dato bestehende These, dass der Krater das Resultat von vulkanologischen Vorgängen war, von den amerikanischen Wissenschaftlern Shoemaker and Chao widerlegt werden. 1970 trainierte die NASA mit Astronauten für die Apollo Missionen im Ries, da dies den Mondkratern ähnlich ist. Zum Dank ist heute echtes Mondgestein im Rieskratermuseum als Dauerleihgabe der NASA ausgestellt.

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadt Nördlingen liegt an der Romantischen Straße die von Würzburg nach Augsburg führt, sowie an der B29 aus Richtung Stuttgart. Die Autobahn A7 (Würzburg/Ulm) verläuft westlich von Nördlingen. Daneben besteht die Möglichkeit mit der Bahn anzureisen.

Der Daniel
  • St. Georg Kirche
Die Kirche bildet den Mittelpunkt der Stadt. Der 90 Meter hohe Turm - der "Daniel" - ist das Wahrzeichen der Stadt. Der Turm kann bestiegen werden und bietet einen tollen Blick aus der Vogelperspektive auf den kreisförmigen Stadtkern. Der Bau der Kirche begann 1427 und dauerte bis 1527. im inneren befindet sich ein sehenswerter barocker Hochaltar. Die ehemals katholische Kirche wurde während der Reformation 1523/25 zur evangelischen Stadtkirche.
  • Rathaus
Das Rathaus ist das älteste Steinhaus der Stadt. Es stammt aus dem 13. Jahrhundert. Später war es in Klosterbesitz und diente als Messekaufhaus. Über die Jahre wurde es ständig erweitert. Im Jahre 1618 wurde dann die von große Freitreppe durch Wolfgang Walberger angebaut.
  • Heilig Geist Spital
  • Stadtmauer
Die Stadtmauer Nördlinges ist immer noch vollständig intakt und kann bestiegen werden. Die Mauer hat 11 Türme und 5 Tore und ist insgesamt ungefähr 2,6 Kilometer lang.
  • Museen
Im Löpsinger Torturm befindet sich das Stadtmauermusem
Wer plant mehrere der Museen in Nördlingen zu besuchen, der kann das Angebot der MuseumsCard nutzen. Mit der Karte kann man das Stadtmauermuseum, das Stadtmuseum, das Rieskrater-Museum und den Daniel besuchen. Die Karte ist unbefristet gültig und berechtigt den einmaligen Besuch der Einrichtungen und ist in den Museen, sowie in der Touristeninformation erhältlich. Einzelpersonen zahlen 5,50 €, Familien zahlen 15,50 €.
  • Stadtmuseum
Das Stadtmuseum dokumentiert die bewegte Geschichte der Stadt Nördlingen. Ausgestellt sind ein Modell der Schlacht bei Nördlingen 1634, bestehend aus ca. 6000 Zinnfiguren. Daneben sind Tafelgemälde aus des 15. und 16. Jahrhundert, vor allem von Friedrich Herlin, Hans Schäufelin und Sebastian Taig zu sehen. Darüber hinaus dokumentiert das Museum anhand von Originalobjekten verschiedene Elemente des mittelalterlichen Lebens. Auch die Schädelfunde in der Ofnethöhle und die spätere römische Besiedlung werden dargestellt.
Adresse: Vordere Gerbergasse 1, Tel. (09081) 84810, Fax (09081) 849810 Email stadtmuseum@noerdlingen.de. Öffnungszeiten: 3. Märzwoche bis einschließlich Allerheiligenferien täglich 13.30 - 16.30 Uhr, montags geschlossen.
  • Rieskratermuseum
Das Rieskratermuseum beschäftigt sich mit der Entstehung des Rieskraters. Das Museum befindet sich in einem mittelalterlichen Scheunengebäude von 1503. Ausgestellt sind Meteoriten, Gesteine und Fossilien, unter anderem Mondgestein.
Adresse: Eugene-Shoemaker-Platz 1, Tel. (09081) 84710, Fax (09081) 84720, Email rieskratermuseum@noerdlingen.de. Öffnungszeiten: von Januar bis Dezember, von Dienstag bis Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 16.30 Uhr, montags geschlossen.
  • Stadtmauermuseum
Im Löpsinger Torturm aus dem späten 16. Jahrhundert befindet sich das Stadtmauermuseum das über sechs Stockwerke die Geschichte der Stadtmauer dokumentiert. Ausgestellt ist auch eine Miniatur der Schlacht von 1634 und ein Modell der mittelalterlichen Stadt, sowie Uniformen aus dem Dreißigjährigen Krieg und eine alte Kanone.
Adresse: im Löpsinger Torturm, Tel. (09081) 91 80. Öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober täglich außer Montag 10.00 - 16.30 Uhr.
  • Eisenbahn-Museum
Adresse: Am Hohen Weg 30, Tel. (09081) 9808 oder (09083) 340. Öffnungszeiten: März bis Oktober Sonntags 10.00 - 18.00 Uhr.
  • "augenblick"-Museum
Adresse: Pfarrgasse 2, Tel. (09081) 28183, Fax (09081) 28483. Öffnungszeiten: Freitag, Samstag und Sonntag: 14.00 - 17.30 Uhr.

Nördlinger Pfingstmesse

Jährlich am zweiten Samstag nach Pfingsten findet die "Nördlinger Mess" statt. Sie ist eines der größten Volksfeste der Region und dauert 10 Tage, bis zum sogenannten "Herrenmontag".

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

  • nH Klösterle Nördlingen, Beim Klösterle 1, (09081) 87080, (, fax: (09081) 8708100), [2]. Sauna u. Dampfsauna, Fitnessraum, Bar, Biergarten/Gartencafe EZ 66-99€, DZ 78-111€.  edit

Camping[Bearbeiten]

  • Campingpark Waldsee Wemding, Wolferstädter Straße 100, 86650 Wemding (18km östlich von Nördlingen), (09092) 9010-1 (, fax: (09092) 9010-0), [3]. Zelt bis 4 Personen 22€, Schlafröhre bis 2 Personen 28€.  edit

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Touristen-Information
Tourist-Information-Office
Marktplatz 2
86720 Nördlingen im Ries
Deutschland / Germany / Allemagne
Telefon (0 90 81) 84- 1 16
Telefax (0 90 81) 84- 1 13
E-Mail: tourist-information@noerdlingen.de

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten