Monywa

Aus Wikitravel

Monywa ist eine Stadt in Myanmar.

Hintergrund[Bearbeiten]

eine hübsche kleine Stadt am östlichen Ufer des Chindwin-Flusses gelegen

Anreise[Bearbeiten]

Im Oktober 2005 war die Strecke Mandalay - Manywa gerade wieder für Touristen freigegeben. Man sagte uns, einfach ein Ticket besorgen und im Bus mitfahren. Das Schlimmste was passieren kann sei, dass man an einer Straßensperre aufgefordert wird den nächsten Bus wieder zurück nach Mandalay zu nehmen. Tatsächlich wurden unsere Pässe ewig kontrolliert, die ganzen Burmesen im Bus haben geduldig mit uns gewartet bis es weiter ging.

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

von Mandalay aus mit dem Bus in ca. 4-5 Stunden

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Pho Win Caves; mit dem Boot (Spezial Boot für Touristen, man darf nicht mit den Burmesen in einem Boot fahren) ans andere Flussufer übersetzen und von dort aus per Taxi in ca. 30 min. weiter zu den Höhlen. Das sind 947 Höhlen nach birmanischen Angaben zufolge 446.444 Buddha-Statuen in alles Größen. Sicher wird sich schnell ein Einheimischer anbieten einem alles zu zeigen gegen einige Dollars. Spektakulär ist es den Affen zuzusehen wie sie an den Felsen und außen an der Höhlen in halsbrecherischer Manier herumklettern. Auch in der Nähe der Höhlen ist ein Dorf, das komplett in den Sandstein gehauen wurde. Das lohnt sich auch anzuschauen.

In der Nähe von Monywa liegt die Thanbodday-Pagode, ein Komplex mit über 800 Stupas & tausenden Statuen. Weiter obern auf dem Berg ist der größte, über 100 m lange, liegende Buddha SO-Asiens zu sehen. Zu erreichen per Taxi von Monywa aus.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen