Montpellier

Aus Wikitravel

Montpellier
Lage
Lage von Montpellier
Montpellier
Montpellier
Kurzdaten
Bevölkerung: 257.300
Fläche: 56,88 km²
Höhe über NN: 32 m
Postleitzahl: 34000
Website: offizielle Website von Montpellier

Montpellier ist die Hauptstadt des Départements Hérault an der französischen Mittelmeerküste, in der Region Languedoc-Roussillon.

Hintergrund[Bearbeiten]

Montpellier ist die am schnellsten wachsende Stadt Frankreichs, was die Bevölkerung betrifft. Es gibt sehr viele Studenten. Montpellier ist die einzige Stadt an der französischen Mittelmeerküste, deren Gründung nicht auf die Römerzeit zurückgeht.

Anreise[Bearbeiten]

Bei Anreisen aus dem näheren Ausland empfiehlt sich der Zug.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die derzeit einzige Direktverbindung aus dem deutschsprachigen Raum nach Montpellier besteht mit Ryanair ab Frankfurt-Hahn. Der nächstgelegene Flughafen mit weiteren Verbindungen ist Toulouse.

Bahn[Bearbeiten]

Der neu renovierte Bahnhof Montpellier-St.Roch liegt ziemlich zentral in der Nähe des Place de la Comedie (5 min. Gehweg).

Bus[Bearbeiten]

  • Eurolines - von Wien kommend gibt es dreimal in der Woche (montags, mittwochs, freitags) eine Busverbindung nach Montpellier (mit Umstieg in Avignon). Von der Ausstiegsstelle "Sabines" kommt man mit der Straßenbahnlinie 2 zum Zentrum und zum Bahnhof St. Roch.
  • Zum Strand: mit dem Bus sind es ungefähr 20 Minuten bis zum Strand Montpelliers am Mittelmeer.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel sind entweder bei den Fahrschein-Automaten oder bei Trafikanten erhältlich. Das Ticket (Einzelfahrt: 1,40 €, Hin+zurück: 2,50 €, Tageskarte: 3,80 €, 10 Fahrten für 12 €, Stand: Aug. 2013) ist bei Fahrantritt im Bus bzw. Straßenbahn zu entwerten. Derzeit gibt es vier Straßenbahnlinien, eine fünfte Linie ist im Bau.

  • Musée Fabre, eine der bedeutendsten Gemäldesammlungen Frankreichs.
  • Place de la Comedie, das Zentrum, in dem sich auch die Oper Montpelliers befindet.
  • Place de Peyrou
  • Botanischer Garten, der älteste botanische Garten Frankreichs.
  • Tour de Babote
  • Antigone, Platz mit vielen Statuen aus der griechischen Mythologie. Die symmetrische Platzgestaltung bewirkt, dass der Platz von oben wie ein Schlüsselloch aussieht. Das Kopfende des Platzes lenkt den Blick auf das Ratsgebäude der Region Languedoc-Roussillon, das einem Triumphbogen nachempfunden ist.
  • Corum, vom frei zugänglichen Dach des Messegebäudes hat man eine guten Blick über die Dächer der Stadt.

  • Galeries Lafayette, Shoppingzentrum in der Naehe der Place de la Comedie
  • Polygone, grosses Einkaufszentrum mitten im Zentrum
  • Odysseum, mit der Strassenbahn L1 zu erreichen (u.A. IKEA, Decathlon)

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Abasun Hotel, liegt zwischen Hauptbahnhof und Place de la Comedie; günstig und zentral.
  • Hotel Ibis, liegt sehr zentral zwischen Place de la Comedie und den Galeries Lafayette.

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Sète - ein kleine Hafenstadt, von wo die Tielle Sétoise (Kuchen mit Tomaten-Tintenfischfüllung) herkommt.
  • Agde - ein kleine Stadt nahe dem Meer; das nahe Naturschutzgebiet Réserve naturelle de Bagnas ladet zu Spaziergängen ein.
  • Béziers
  • Lac du Salagou - ein See, für einen Tagesausflug über die Straße A750 zu erreichen.

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten