Mombasa

Aus Wikitravel
Afrika : Ostafrika : Kenia : Mombasa

'
Kurzdaten
Bevölkerung: 799.727
Koordinaten: 4° 3' 0" S, 39° 40' 0" O 
Vorwahlnummer: +254-40
Postleitzahl: 80100
Im Notfall
Notruf: 911
Polizei: 911
Feuerwehr: 911

Mombasa, Altstadt

Mombasa ist die zweitgrößte Stadt in Kenia und die wichtigste Hafenstadt Ostafrikas

Stadtteile[Bearbeiten]

Wegen seiner großen Flächenmäßigen Ausbreitung hat Mombasa viele Stadteile. Zu allererst Mombasa's Innenstadt (eine Halbinsel) mit der weltberühmten Altstadt, welche von der Suaheli Kultur geprägt ist.

Die meisten Touristenhotels liegen an Mombasa's Nordküste welche durch den Tudor Creek von Mombasa Town getrenn wird.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Moi International Airport ist der Ankunftspunkt für viele Nationale und Internationale Airlines. Die Durchführung der Sicherheitskontrollen am Flughafen Daniel Arap Moi gibt zu Bedenken Anlass, ob sie internationalen Standards entsprechen. Vorkommnisse in der Vergangenheit lassen jedenfalls an ihrer Effizienz zweifeln. Charterflüge von der ganzen Welt landen hier.

Mobilität[Bearbeiten]

Mobilität in Mombasa ist garantiert durch öffentliche Transportunternehmen wie Matatus (Kleinbusse), Tuk Tuks (kleine 3-sitzer Motorradbusse), Biki Biki's (Fahräder sowie Motorräder) und natürlich auch Taxis

Die Hauptsehenswürdigkeiten beziehen sich auf die alte und weltbekannte Suahelikultur mit ihren Arabischen und Europäischen Wurzeln, wie zB. das jahrhunderte alte Fort Jesus, die Gede Ruinen, der Alte Markt etc. Auch landschaftlich hat Mombasa und Kenia's Küstenregion viel zu bieten. Es gibt weitläufige Strände mit weißem Sand die zu den besten und schönsten der Welt zählen.

  • Mamba Village Crocodile Farm: oberhalb des Golfclubs gelegene Krokodilfarm. Sie ist durchaus einen Besuch wert. Neben der Besichtigung der Krokodilzucht in ansprechender tropischer Umgebung, wird auch Reiten für Kinder angeboten.
  • Haller Park: am nördlichen Ende von Njali gelegener Park mit tropischen Pflanzen und Tieren. Es ist sehr entspannend in dem wunderbaren Park spazieren zu gehen. Fütterungen von Krokodilen, Giraffen, Nilpferden u.a werden zu festgesetzten Zeiten in den jeweiligen Revieren angeboten. Der Park ist ein Ort der Ruhe im sonst so hektischen Mombasa. An der Cafeteria lässt sich die Ruhe und die Umgebung bei einem kühlen Getränk besonders entspannt genießen.

Zu den Hauptaktivitäten der meisten Reisenden, die nach Mombasa kommen, zählen neben dem obligatorischen Sonnenbaden (hier „Crocodile-Holidays“ genannt: Strand-Meer-Strand,usw.)
Bamburi Strand, Mombasa
meist Tauchgänge an den Riffen und Ausflüge zu den Attraktionen in die nähere Umgebung. Organisierte Safaris zu den weiter entfernten Nationalparks werden in jedem Hotel angeboten.

Andere Aktivitäten „der besonderen Art“ werden auch an jedem Strand, bei den Einkaufzentren (Nakumat) und besonders in dem Dorf „Mtwapa“ (nördlich von Mombasa) angeboten. Mtwapa ist berühmt-berüchtigt für sein Nachtleben.

Restaurants[Bearbeiten]

Zahlreiche Restaurants mit Spezialitäten von der ganzen Welt lassen Gourmets auf ihre Kosten kommen. Egal ob lokale Suaheli Küche, Kenianische Grill Spezialitäten, Delikatessen aus Deutschland, Italien, Indien, China, Thailand, Japan oder Feine Meeresfrüchte, alles ist erhältlich hier. Die Palette reicht von Imbissbuden bis zu den feinsten und teuersten Top Restaurants. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibts reichlich Auswahl.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Nacht- und Unterhaltungsleben in Mombasa ist weitgefächert und bietet für jeden Geschmack etwas. Zahlreiche Bars, Pubs und Discos in vielen Preiskategorien bieten für jeden Geschmack und Geldbeutel das Richtige. Von lokaler Bar bis exklusiver Lounge Bar ist alles vorhanden.

In der Innenstadt gibt es zahlreiche Coffe Shops, kleinere Pubs und Bars sowie einige kleine bis mittelgroße Discos.

Nachtleben „der speziellen Art“ findet man hauptsächlich im Dorf Mtuapa, nördlich von Mombasa.

Unterkünfte gibt es in Mombasa für jeden Geschmack und Geldbeutel. Von preisgünstigen Lodges bis zu teuren und exklusiven Starndhotels. Die Strandhotels aller Kategorien befinden sich an der Nord- und Südküste Mombasa's

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Innenstadt von Mombasa sollte nachts generell gemieden werden. Touristen sollten keine Wertsachen sichtbar mit sich tragen. Bei Spaziergängen an Stränden nach Einbruch der Dunkelheit und außerhalb der Hotelanlagen besteht eine erhöhte Gefahr, überfallen zu werden. Es wird daher angeraten, selbst kürzeste Entfernungen mit einem Taxi zurückzulegen.

Die Straßen sind meist beleuchtet und die Transportunternehmen sicher. Taschendiebe etc. gibt es aber auch in Mombasa.

Man muß sich genau wie anderswo mit gesundem Menschenverstand bewegen, also nicht Mitten in der Nacht alleine in abgelegenen, unbeleuchteten Bezirken umherspazieren oder Tagsüber Goldbehangen mit teuren Videokameras durch die wie auch in anderen Städten vorhandenen Stadtteile von weniger verdienenden Menschen promenieren.

Polizei patroulliert regelmäßig in allen Stadtteilen und jeder Stadtteil hat eine eigene Polizeistation. Für Touristen gibt es eigens eine Tourist Police Unit

Mombasa hat 3 große und gut ausgerüstete Krankenhäuser mit hohem Standard. Aga Khan Hospital, Pandhia Memorial Hospital sowie Mombasa Hospital. Zahlreiche kleinere Krankenhäuser sowie Kliniken und Arztpraxen sind über ganz Mombasa und der Nordküste verteilt.

Leitungswasser sollte nicht getrunken werden, da wegen der schwankenden Wasserversorgung alle Häuser große Vorratstanks haben, in denen das Wasser u.U. lange steht und kontaminiert wird. Auch bei Eiswürfeln ist Vorsicht geboten. Vor dem Essen an Straßenständen und kleinen Restaurants sollte man unbedingt vorher Rat bei Einheimischen einholen. Viele verwenden verdorbenes billiges Fleisch. Nur die Einheimischen wissen, welche Restaurants aktuell gut sind. Tipps aus Reiseführern sind oft veraltert, da die Qualität schwankt.

Klarkommen[Bearbeiten]

Die offiziellen Sprachen in Kenia sind Englisch und Suaheli. In Kenia gibt es 59 Sprachen. Diese Sprachen werden alle noch gesprochen. Der durchschnittliche Kenianer spricht 3-4 Sprachen.

In den Touristen Hotels und Zentren findet man allerdings auch viele Deutsch, Französisch und Italienisch sprechende Leute.

Mtwapa ist eine staubige Kleinstadt 15 km nördlich von Mombasa und wäre nicht der touristischen Erwähnung wert, wenn sich nicht so viele Europäer dort niederlassen würden. Das Fehlen moderner öffentlicher Verkehrsverbindungen (Tram, U-Bahn) verbunden mit dem chaotischen Verkehr im Zentrum von Mombasa führt dazu, dass sich urbane Vororte zu neuen Zentren entwickeln, z.B. in den letzten Jahren „Nyali“. Die Entwicklung setzt sich Richtung Norden fort und hat nun „Mtwapa“ erreicht. Sehenswert ist der Creek, der als Ausgangspunkt für Hochseefischer-Touren genutzt wird. Der Creek ist eine tief ins Land reichende Bucht mit tropischer Flora und Fauna. Einige gute Restaurants bieten bekannte Fischgerichte auf ihren Terrassen mit Blick auf die Bucht. Der Spitznahme als "das Dorf das niemals schläft" beruht auf den vielen Nachtclubs. Trotzdem ist der Ort sicherer als Mombasa selbst. In den letzten Jahren kaufen dort viele Europäer Grundstücke für Ferienhäuser oder als Alters-, Wintersitz. Die Infrastruktur des Ortes hat sich auf die Bedürfnisse der Ausländer eingestellt.

Shimba Hills Nationalpark: der ca. 30km südlich von Mombasa gelegene Nationalpark ist bergig mit üppiger tropischer Vegetation. Dies macht ihn besonders attraktiv, da die meisten anderen bekannten Nationalparks Kenias steppenartige Vegetation aufweisen. Zu den Hauptattraktionen zählen das Elefanten Habitat, die Bestände an Antilopen, der Sheldrick Wasserfall, der Mwaluganje Wald und die vielen Aussichtspunkte über die fantastische Landschaft.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten