Mittelmeer

Aus Wikitravel

Die Mittelmeer-Region umfasst das gleichnamige Meer und anliegende Küstenstaaten.

Regionen[Bearbeiten]

Von West nach Ost und im Uhrzeigersinn sind folgende Länder und Regionen anzutreffen:

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Mittelmeer trennt Afrika von Europa und Asien. Es ist geografisch gesehen ein Nebenmeer des Atlantiks und mit diesem durch die Straße von Gibraltar verbunden. Weitere Verbindungen bestehen über die Dardanellen, das Marmarameer und den Bosporus zum Schwarzen Meer und über den Suezkanal zum Roten Meer. Das Meer umfasst eine Fläche von ca. 3 Millionen Quadratkilometern und fällt an der tiefsten Stelle bis auf 5.121 m Tiefe ab. Aufgrund der klimabedingten starken Verdunstung weist das Mittelmeer einen höheren Salzgehalt auf als der Atlantik und das Schwarze Meer. Die Niederschlagsmenge und die Süßwasserzufuhr durch die einmündenden Flüsse sind geringer als die Verdunstung, so dass im wesentlichen einströmendes Wasser aus dem Atlantik zum Ausgleich dient. Diese Strömung lässt sich bis Ägypten nachweisen.

Seit dem Bau des Suezkanals im Jahr 1869 stellt das Mittelmeer einen überaus wichtigen Schifffahrtsweg nach Asien und Ost-Afrika dar. Aufgrund des geringen Gehalts an Nährstoffen sind die Bedingungen für die Fischerei nicht besonders gut, und die verbreitete Einleitung von Müll- und Giftstoffen (besonders zum Ende des 20. Jahrhunderts) leistete einen weiteren Beitrag zu den Fangproblemen. 1979 unterzeichneten daher 17 Anrainerstaaten einen Plan zur Reinhaltung des Mittelmeers, um eine weitere Zunahme der Verschmutzung zu verhindern.

Sprache[Bearbeiten]

Wichtige Landes- und Amtssprachen[Bearbeiten]

  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Serbokroatisch
  • Albanisch
  • Griechisch
  • Türkisch
  • Arabisch
  • Hebräisch

Bildungssprachen[Bearbeiten]

Im westlichen Mittelmeer ist Französisch als Bildungssprache verbreiteter als Englisch. Im östlichen Mittelmeer (Ägypten, Israel, Türkei) ist Englisch verbreiteter als Französisch.

In Spanien, Italien und in der Türkei trifft man auch Deutschkenntnissse an.

Anreise[Bearbeiten]

Eine sehr umfangreiche Informationsquelle über alle Fährlinien und Detailbeschreibungen der Schiffe im Mittelmeer sowie Buchungsmöglichkeiten und Tipps um die Schiffsanreise bietet www.ferryknowhow.info

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Mediterran: trockenheiße Sommer und feuchtmilde Winter

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten