Mindo

Aus Wikitravel

Mindo ist ein Dorf in der ecuadorianischen Provinz Pichinchabe. Es liegt unterhalb des Vulkanes Guagua Pichincha auf etwa 1250 Meter Meereshöhe, etwa 60km Luftlinie bzw. zwei bis zweieinhalb Autostunden westlich von Quito abseits der Straße, die Quito über Calacalí mit Esmeraldas verbindet. Ein angenehmes ganzjähriges Klima, der bezaubernde Nebelwald und vor allem sein Vogel- und Schmetterlingsreichtum machen aus dem kleinen Ort ein beliebtes Reiseziel.

Anreise[Bearbeiten]

Es gibt täglich Busse, die mit einer etwa zweistündigen Fahrt von der Hauptstadt Quito nach Mindo bringen. Es handelt sich hierbei um die Route Quito-Nanegalito. Man kann auch die alte Straße über das kleine Dorf Nono verwenden. Die nur teilweise asphaltierte kleine Straße führt über 80 Kilometer von Quito (2800m) über Tandayapa und Nono nach Mindo (1250m) und ist auch für Sportliche (Fahrrad) geeignet.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Busse von Quito führen nicht direkt in das Dorf Mindo, sondern halten an der Hauptstraße von Nagalito. Von dort aus fahren private Fahrer oder private Camionetas etwa 7 Kilometer hinunter nach Mindo Dorf. Auch die Hotelbesitzer bieten bei Rückfrage diese Fahrt an.

  • Der Nambillo Wasserfall ist zu Fuß erreichbar (circa eine Stunde) und vor allem sehenswert, wegen seiner natürlichen Bademöglichkeiten (3USD) unter dem Wasserfall. Der Wasserfall ist etwa 12 Meter hoch. (Im August 2013 war der Zugang zu diesem Wasserfall wegen Bauarbeiten gesperrt.)
  • Weitere Wasserfälle befinden sich in etwa 5km Entfernung vom Ort. Um diese zu erreichen muss man mit einer 530m langen Seilbahn ein Tal überqueren (5USD, öffnet ab ca. 9 Uhr). Es gibt 3 verschiedene Routen auf denen 7 verschiedene Wasserfälle gesehen werden können.
  • Das Casa de Mariposas (Haus der Schmetterlinge) befindet sich etwa 50 Minuten Fußmarsch von Mindo entfernt. Hier kann man von unmittelbarer Nähe die bunte Vielfalt der Schmetterlinge beobachten. Eintritt 3 USD.
  • Birdwatching: Mindo ist bekannt für seine Vogelvielfalt, mehr als 500 verschiedene Arten können auf kleinstem Territorium beobachtet werden. Im Dorf gibt es qualifizierte Birdwatching-Guide, die Birding Touren in der IBA von Mindo anbieten. Im Tal von Mindo findet man auch einige endemische Vogelarten.
  • Schokoladenmanufaktur: Das Hostel El Quetzal bieten Touren durch seine Schokoladenmanufaktur an. Dabei wird der Herstellungsprozess von der frischen Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade erklärt. Teil der Tour ist eine Führung durch den biologischen Garten des Hostels sowie eine kleine Verköstigung. Die Vorzüge des Essens im angeschlossenen Restaurant werden häufig hervorgehoben. Pro Person 5USD, täglich 16:30Uhr.

Es gibt verschiedeneste Angebote für eine sportliche Freizeitgestaltung in Mindo, zum Beispiel Canopy, Fahrrad und Quads, Trekkingtouren im Nebelwald und an den Hängen des Vulkans.

Die Öko-Lodge Pachijal [1] (Info email: christina@pachijaltours.com, wenn vor Ort Tel.nr: 099546164) befindet sich nur etwa 6 Kilometer vor Mindo mit 100 ha privatem Nebelwald. Die Lodge ist besonders für Birdwatcher und Naturliebhaber geeignet und bietet neben Unterkünfte für max. 19 Personen, auch Birding-Touren in und um Mindo und Reisetouren in ganz Ecuador. Die Lodge bietet den Gästen ein kleines Restaurant, auf ecuadorianische und italienische Küche spezialisiert. Empfehlenswert in Mindo gleich gegenüber dem Busbahnhof auch das Restaurant und Pizzeria El Tigrillo von Tia Margarita mit original italienischer Holzofenpizza.

Von Quito kommend ist Mindo ein optimaler Ausgangspunkt für den Pazifischen Ozean, Esmeraldas und Atacames.

Busse nach Quito fahren aus dem kleinen Busbahnhof ab, Busse nach Santo Domingo ab dem Park. Reisende nach Esmeraldas können am Busbahnhof von La Independencia umsteigen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten