Miami

Aus Wikitravel

Miami
Miami skyline.jpg
Lage
Lage von Miami
Miami
Miami
Kurzdaten
Bevölkerung: 399.457
Fläche: 143,15 km²
Höhe über NN: 2 m
Koordinaten: 25° 47' 16" N, 80° 13' 27" W 
Vorwahlnummer: +1 305
Zeitzone: UTC−5
Website: offizielle Website von Miami

The Four Seasons tower in Downtown Miami

Miami ist eine Stadt im Miami-Dade County in Florida im Südosten der USA. Noch um 1900 bestand Miami nur aus einigen wenigen Straßen, heute ist es eine der am schnellsten wachsenden Städte der USA.

Inhaltsverzeichnis

Stadtteile[Bearbeiten]

  • Downtown ist eingegrenzt durch Biscayne Bay, NW Eighth Street, SW Seventh Street und Fourth Avenue.

Hintergrund[Bearbeiten]

Tallahassee ist die Hauptstadt von Florida.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima ist besonders im Sommer sehr feucht und schwül. Gewitter gibt es fast jeden Tag und nachts kühlt es nicht ab. Die Temperaturen bewegen sich nachmittags von 30-34 Grad (kaum Ausschläge der Temperatur in dieser Jahreszeit) und nachts bei 25-29 Grad.

VORSICHT: Bei diesen Angaben muss beachtet werden, dass durch die extreme Luftfeuchte diese Temperaturen viel heißer wirken, als man das von gleicher Temperatur in Deutschland gewöhnt ist!

GEFAHREN: Große Schwüle & Hitze, starke Gewitter und Hurrikane.

Man sollte sich unbedingt vorher im Klarem darüber sein, dass in der Zeit von Mitte August bis Mitte Oktober Hurrikane eine Urlaubsreise zu einem unfreiwilligem Abenteuer machen können.

Die wohl beste Reisezeit ist daher von März bis Mai, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu heiß ist (tagsüber: 24-30°C, nachts: 22-26°C).

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Miami International Airport (MIA)

Der Miami International Airport liegt etwa 5 km nordwestlich der Innenstadt. Mit dem Metro Bus kommt man vom Flughafen sowohl nach Downtown als auch nach Miami Beach. Die Busse fahren direkt gegenüber der Ankunftshalle "E" ab.

Folgende Fluggesellschaften fliegen Miami direkt aus dem deutschsprachigen Raum an:

  • airberlin aus Berlin-Tegel und Düsseldorf
  • Lufthansa aus Frankfurt am Main (mit dem Airbus A380) und Düsseldorf
  • SWISS aus Zürich
Fort Lauderdale-Hollywood International Airport (FLL)

Der internationale Flughafen von Fort Lauderdale liegt etwa 30 km nördlich von Miami und dient in erster Linie Charter- und Billigfluggesellschaften sowie Verbindungen innerhalb der USA und in die Karibik. Die Busfahrt nach bzw. von Miami Beach (Collins) kostet 2 USD (mit Transfer) und dauert etwa eine Stunde. Alternativ ist auch eine Fahrt mit der Tri-Rail möglich, die jedoch trotz höherem Fahrpreis deutlich länger dauert.

Folgende Fluggesellschaften fliegen Fort Lauderdale direkt aus dem deutschsprachigen Raum an:

  • Condor saisonal aus Frankfurt am Main

Miami Flughafen nach South Beach[Bearbeiten]

Für die einfachste Verbindung vom 'Miami International Airport' nach Miami South Beach nimmt man am besten den 150er Bus. Dazu sucht man nach der Landung die Metromover Station auf. Diese ist mit einem 'M' auf den Schildern im Flughafen ausgeschildert. Nachdem man diesen kostenlosen Zug erreicht hat, fährt man mit ihm rund 3 Minuten bis zur Haltestelle 'Miami International Airport Station'. Wenn man dort aussteigt, trifft man direkt auf Mitarbeiter des ansässigen Nahverkehrsunternehmens. Diese helfen sowohl beim Ticketkauf, als auch bei sonstigen Fragen. Für die Fahrt nach Miami South Beach werden 2,65 $ pro Person fällig. Anschließend fährt man per Fahrstuhl in das Erdgeschoss und sucht dann die Bushaltestelle der Linie 150 auf. Diese ist ähnlich wie in Deutschland durch ein Schild kenntlich gemacht. Die Buslinie fährt am Tag alle 30 Minuten. Beim Einsteigen in den Bus, welcher nur vorne möglich ist, muss das erworbene Ticket an den dafür vorgesehenen Schalter gehalten werden. Ein lautes Piepen bestätigt die Abbuchung des Betrages und ermächtigt zum Fahrtantritt. Der Bus fährt über den 'Julia Tuttle Causeway' zur 41st Straße und dann bis hinunter zur 3th Straße und fährt anschließend eine Schleife, um dann den selben Weg wieder zurück zu fahren. Um den Bus zum Halten zu bringen, muss 1 Block vor dem gewünschten Halt an einem gelben Seil gezogen werden, welches sich von vorne bis hinten durch den Bus zieht. Die gesamte Fahrtzeit inkl. der Bahnverbindung bis zur 5th Straße dauert rund 1 Stunde.

Bei der Rückfahrt muss das Ticket bei dem Busfahrer erworben werden, da an den wenigsten Haltestellen Automaten zur Verfügung stehen. Dabei ist darauf zu achten, dass der Betrag passend und ohne 1 Cent Münzen bezahlt wird. Denn der Busfahrer kann weder Rückgeld geben, noch werden 1 Cent Münzen akzeptiert.

Bei einem längeren Aufenthalt kann sich ein Buspass lohnen. Wo man diese so genannte EASY CARD erwerben kann, lässt sich der nachfolgenden Homepage entehmen.

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

In Miami gibt es drei Greyhound-Stationen, die zum Teil jedoch nicht gerade in Vorzeigegegenden liegen. Die Fahrt von dort mit dem Taxi zu den Hotels in Miami Beach kostet etwa 20 USD plus Trinkgeld.

Ein Auto kann direkt in Miami gemietet werden. Man kann sich jedoch auch von Deutschland aus bei den Autovermietungen ein Auto mieten, so kann man am Flughafen direkt in einen Bus steigen, der einem zu dem Autoverleiher bringt. Der Bus ist kostenlos. Straßen und Autobahnen sind in Miami gut ausgebaut, so dass man mit dem Auto alles gut erreichen kann.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Wer seine Unterkunft in South Beach hat, wird in der Regel auf einen fahrbaren Untersatz verzichten können; die Stadt ist gut zu Fuss zu erkunden.

Für die nächstgelegenen, nicht zu Fuß erreichbaren Ziele, wie Downtown, Aventura Mall, Bal Harbour kann auch der öffentliche Nahverkehr - Linie S genutzt werden. Die Busse fahren fast von überall in South Beach. Fahrgeld ist passend (2.00 $) zu entrichten.

Was Fahrradfahren betrifft ist Miami absolutes Entwicklungsland. Nichts desto Trotz kann man in South Beach als Tourist neuerdings die Leihfahrräder des Systems Deko-Bike nutzen. Die Räder befinden sich in einer Art Fahrrradständer und können mitteles einer Kreditkarte gebucht und dann aus dem Ständer entnommen werden. Die Rückgabe verläuft umgekehrt - Fahrrad wieder in den Ständer stellen und mittels Kreditkarte wieder einbuchen.

  • Calder Race Course, 21001 NW 27th Ave, Miami, FL 33056, Telefon: 305-625-1311. Diese reizende Anlage in einer tropischen Umgebung ist Austragungsort von zwei Pferderennveranstaltungen: Calder und Tropical Park. Der Hauptereignis vom Calder-Rennens ist das eintägige und fantastige Festival of the Sun im Oktober mit vier grosse Wettrennen. Die Haupttribüne und das Klubhaus ist vollständig gedeckt und klimatisiert und bieten viel Auswahl an Gerichten und Getränken an. Am Sonntag ist Familientag mit Ponyfahrten, einem Streichelzoo und anderen Attraktionen für Kinder. 25° 58' 9" N, 80° 8' 48" W 

Der Ocean Drive bietet sehr viele Einkaufsmöglichkeiten, man kann sogar (wenn man Glück hat) berühmte Schauspieler, Sänger und andere aus der High Society sehen.

Für einen umfangreichern Einkaufstrip lohnt sich ein Abstecher in eine der umliegenden Malls. Mein Favorit ist die Aventura Shoppingmall Da kann man locker einen halben Tag verplanen. Für die Zwischenverpflegung Lunch oder Dinner empfehle ich The Cheesecake Factory, die in dieser aber auch in vielen andern Malls und Städten zu finden ist. Die Aventuramall ist übrigens direkt mit der Buslinie S erreichbar. Kostet nur US$ 1.50 und ist von Southbeach eine nette 45-minütige Fahrt den Beach entlang.

Selbstverständlich gibt es noch unzählige andere Shopping Malls in und um Miami, wobei gerade ein Ausflug nach Downtown mit dem Besuch von Bayside verbunden werden sollte, eine Mall direkt am Wasser vor der spektakulären Skyline Miamis. Oftmals spielen hier abends auch Live-Bands, was die Stimmung zusätzlich einzigartig macht. Zudem kann man von Bayside aus mit Booten Rundfahrten entlang der Küste und Millionärsinseln unternehmen, die wohl beste Art, den wahren Immobilienreichtum der Stadt zu sehen.

Für alle, die ein Auto zur Verfügung haben, empfiehlt sich der Tagesausflug nach Ft. Lauderdale, wo eine der größten Shopping-Malls Amerikas steht, die Sawgrass Mall ([26]). Ein Besuch macht nur Sinn, wenn man mindestens 4 Stunden einplant, sonst wird man definitiv nicht alle Bereiche durchstöbern. Sie ist sehr schön angelegt, es gibt auch zahlreiche Ruhemöglichkeiten, um vom Shopping-Stress auszuruhen.

Grosses Angebot an kubanischer Küche. Ein sehr empfehlenswertes kubanisches Restaurant ist das "Versailles" (3555 SW 8th St). Etliche Sushi- und Seafood-Restaurants und natürlich die typisch US-Amerikanische Küche.

Nachtleben[Bearbeiten]

Der wohl heißeste Club der Stadt ist der Nikki Beach Club Ocean Drive / 1st Ave. Sehr schoen angelegt mit einem Outdoorteil. Erinnert sehr an die Clubs in Ibiza. Das Musikprogramm ist House.

  • America's Best Inn, 7330 NW 36th Street, +1 305 592-5440, Fax: +1 305 477-8155, [27].
  • Best Western Miami Airport West Inn & Suites, 3875 NW 107th Avenue, +1 305 463-7195, Fax: +1 305 463-7154, [28].
  • Candlewood Suites, 8855 Nw 27th Street, +1 305 591-9099, [29].
  • Courtyard Miami Airport South, 1201 NW LeJeune Road, +1 305 642-8200, Fax: +1 305 644-1168, [30].
  • Courtyard Miami Airport West/Doral, 3929 Northwest 79th Avenue, +1 305 477-8118, Fax: +1 305 599-9363, [31].
  • Courtyard Miami Dadeland, 9075 South Dadeland Blvd, +1 305 670-1220, Fax: +1 305 670-1730, [32].
  • Courtyard Miami Downtown, 200 SE Second Avenue, +1 305 374-3000, Fax: +1 305 358-4061, [33].
  • Crowne Plaza Hotel, 950 N.W. Lejeune Road, +1 305 446-9000, [34].
  • Doral Golf Resort & Spa, A Marriott Resort, 4400 NW 87th Avenue, +1 305 592-2000, Toll-free: +1 800 713-6725, Fax: +1 305 717-6331, [35].
  • Fairfield Inn Miami Airport South, 1201 NW LeJeune Road, +1 305 643-0055, Fax: +1 305 649-3997, [36].
  • Fairfield Inn Miami Airport West/Doral Area, 3959 NW 79th Avenue, +1 305 599-5200, Fax: +1 305 436-2935, [37].
  • Holiday Inn, 340 Biscayne Blvd, +1 305 371-4400, [38].
  • Holiday Inn, 3255 N.W. 87th Ave, +1 305 500-9000, [39].
  • InterContinental, 2505 Northwest 87th Ave, +1 305 468-1400, [40].
  • InterContinental, 100 Chopin Plaza, +1 305 577-1000, [41].
  • JW Marriott Hotel Miami, 1109 Brickell Avenue, +1 305 329-3500, Toll-free: +1 800 228-9290, Fax: +1 305 371-8820, [42].
  • Marriott's Villas at Doral, A Marriott Vacation Club Resort, 4101 NW 87th Avenue, +1 305 629-3400, Fax: +1 305 629-3499, [43].
  • Miami Airport Marriott, 1201 NW LeJeune Road, +1 305 649-5000, Fax: +1 305 642-3369, [44].
  • Miami Marriott Biscayne Bay, 1633 North Bayshore Drive, +1 305 374-3900, Fax: +1 305 375-0597, [45].
  • Miami Marriott Dadeland, 9090 S. Dadeland Boulevard, +1 305 670-1035, Fax: +1 305 670-7540, [46].
  • Residence Inn Miami Airport West/Doral Area, 1212 NW 82nd Avenue, +1 305 591-2211, Fax: +1 305 591-0902, [47].
  • SpringHill Suites Miami Airport South, 6700 NW 7th Street, +1 305 265-0144, Fax: +1 305 265-6213, [48].
  • Staybridge Suites, 3265 Nw 87th Ave, +1 305 500-9100, [49].
  • TownePlace Suites Miami Airport West/Doral Area, 10505 NW 36th Street, +1 305 718-4144, Fax: +1 305 718-4144, [50].

Apartments[Bearbeiten]

  • FeelMiami Apartment STUDIO OCEAN 3, Studio-Apartment für 2 Personen am Ozean Drive in unmittelbarer Strandnähe im Herzen von South Beach. Das Haus, in dem sich ihr Apartment befindet, hat einen wunderschönen Swimmingpool.

Sprache[Bearbeiten]

Miami hat drei offizielle Sprachen: Englisch, Spanisch und Haitisch Kreolisch (Französisch Kreolisch). Der Anteil von Spanisch sprechenden Muttersprachlern beträgt 67 Prozent, Englisch sprechen 25 Prozent als Muttersprache.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Miami gilt als 'die Drogenmetropole' Nr.1. Vielen sind noch die Touristenmorde aus dem Jahr 1992 im Gedächnis. Jedoch ist die Kriminalität dank der verstärkten Präsenz der örtlichen Polizei in den letzten Jahren zurückgegangen. Im Sunshine State wird mit dem Tourismus zu viel Geld verdient, als dass man sich leisten könnte, Touristen durch Übergriffe auf diese zu verlieren.

Miami Beach ist bestimmt sicherer als die meisten deutschen Großstädte. In Miami selbst sollte man Liberty City und Overtown nach Sonnenuntergang meiden sowie grundsätzlich Nachts keine abgelegenen Gegenden oder Nebenstraßen aufsuchen.

Faustregel für den ungeschulten Amerikatouristen ist, immer wenn die Straßen und besonders Häuser nicht mehr die schönsten sind, aufpassen. Sollte man sich dennoch einmal verfahren haben, ist es ratsam, lieber umzukehren und die nächste große Verkehrsstrasse zu suchen. Lieber einen Umweg in Kauf nehmen, als mit unangenehmen Tatsachen konfrontiert zu werden, ist die beste Vorgehensweise.

Ansonsten ist eine erhöhte Polizeipräsenz dafür verantwortlich, dass man sich oft mehr in Sicherheit wiegen kann als hierzulande.

Wie überall in Florida ist erst recht in Miami mit Kakerlaken ((cock)roaches) zu rechnen. Die meisten Hotels und Restaurants bekämpfen diese jedoch mit Pestiziden.

Klarkommen[Bearbeiten]

Miami wird nicht umsonst "The Gateway to Latin America" genannt. Die Mehrzahl der Einwohner Miamis hat hispanische Wurzeln. Obwohl Englisch im Bundesstaat Florida Amtssprache ist, kommt man oftmals mit Spanisch besser ans Ziel.

Gerade im Supermarkt, an der Tankstelle und im Fast Food Restaurant wird deutlich, dass Kuba nicht weit entfernt liegt.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten