Messenien

Aus Wikitravel

Messenien (Μεσσηνία/Messinía) ist eine Region im Südwesten des Peloponnes in Griechenland. Im Osten grenzt sie an die Region Lakonien, im Norden an die Regionen Arkadien und Elis. Die Hauptstadt der Region ist Kalamata.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Die laute Stadt Kalamata ist das wirtschaftliche Zentrum des südlichen Peloponnes. Aus ihrem Umland stammt auch das berühmte Kalamata-Olivenöl. Neben der Altstadt und dem großem Kiesstrand bietet die Stadt vor allem eine gute Ausgangsbasis für Tagestouren.
Das kleine Dorf wirkt im Gegensatz zu Pylos oder Koroni noch verschlafen und vom Tourismus verschont. Da überrascht die gewaltige Festungsanlage der Venezianer, die halbverfallen heute vom Meer umspült wird.
Das kleine Fischerdörfchen, in dem der Tourismus schon lange angekommen ist, liegt im Südwesten des Peloponnes. Das Dorf schmiegt sich reizvoll an einen Hang und bietet vielerorts einen schönen Ausblick über die historisch bedeutende Bucht. In unmittelbarer Nähe befinden sich schöne Strände, der Palast des Nestor und eine verfallene Festung der Venezianer.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Wie auf dem ganzen Peloponnes sind auch die Städte Messeniens durch ein mehr oder weniger gut ausgebautes Busnetz miteinander verbunden. Zwischen den größeren Städten und Orten verkehren mehrere Busse täglich, kleinere Orte werden eventuell nur ein oder zweimal am Tag angefahren. In jedem Fall sollte man sich rechtzeitig, am besten einen Tag vorher, über die Abfahrtszeiten informieren um sicherzugehen, dass man auch an den gewünschten Ort gelangt und nicht den einzigen Bus am Vormittag gerade verpasst hat.

  • Mykenischer Palast des Nestor bei Pylos
  • Venezianische Festungen locken bei Pylos, Methoni und Koroni
  • Antike Messene 20 Kilometer nördlich von Kalamata
  • Voidokilia-Bucht bei Pylos ist einer der schönsten Orte auf Peloponnes. Traumhafte Strände zu Baden, abgelegene Pfade die zu einer verlassenen einsamen Burg, dem Paliokastro, führen sind ideal für Wanderer, Entdecker und Naturliebhaber.

Ausgehen[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten