Mecklenburgische Seenplatte

Aus Wikitravel

Die Mecklenburgische Seenplatte bildet den zentralen und südlichen Teil des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Regionen[Bearbeiten]

In der Mecklenburgischen Seenplatte finden sich verschiedene bekannte Seen die Müritz, der Plauer See, der Fleesensee und der Kölpinsee.

Orte[Bearbeiten]

Wichtige Orte sind

  • Ankershagen - mit dem Heinrich-Schliemann-Museum
  • Mierow - mit seiner Schleuse

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mit der Deutschen Bahn ist eine Anreise u.a. über Berlin oder Hamburg möglich. Die Ostdeutsche Eisenbahn (ODEG) verkehrt täglich auf den Linien Neustrelitz-Hagenow und Neustrelitz-Mirow. Der InterConnex hält täglich in Neustrelitz, in Waren (Müritz) und Güstrow auf der Strecke Leipzig - Berlin - Rostock - Warnemüne.

Zum Flugplatz Neubrandenburg-Trollenhagen verkehrt ein Linienflug von und nach München, der Flughafen Rostock-Laage ist per Linienflug von München und Köln/Bonn erreichbar.

Mobilität[Bearbeiten]

In der Mecklenburgischen Seenplatte finden sich verschiedene Naturparks und Seen mit einmaliger Pflanzenwelt und Fauna wie die Müritz, der Plauer See, der Fleesensee, der Kölpinsee und der Schweriner See.

Die Küche in Mecklenburg ist bodenständig und deftig. In ihr spiegelt sich der Reichtum der Binnengewässer mit vielen Fischgerichten und dank der ausgedehnten Wälder eine große Anzahl an Wildgerichten. Eine wichtige Rolle spielt die Kartoffel in verschiedenen Zubereitungsarten, Grünkohl und die süßsaure Geschmacksrichtung. Die Küche in Mecklenburg ist typisch nordostdeutsch.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten