Matsuyama

Aus Wikitravel
Honshu : Kansai : Nara : Matsuyama

Matsuyama
Lage
Lage von Matsuyama
Matsuyama
Matsuyama
Kurzdaten
Bevölkerung: 513.038 (1. Apr. 2007)
Fläche: 429,03 km²

Matsuyama (jap. 松山市 Matsuyama-shi) ist die Hauptstadt der Präfektur Ehime (jap. 愛媛県 Ehime-ken), im Westen der japanischen Insel Shikoku.

Hintergrund[Bearbeiten]

Zu Matsuyama gehören der dort geborenen Dichter Masaoka Shiki sowie der Roman Botchan von Natsume Soseki. Ein nostalgische Botchan-Eisenbahn ist daher auch auf den Straßen zu sehen, sie fährt zu den ebenso berühmten Dogo-Badehäusern.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Matsuyama hat einen Flughafen. Es gibt tägliche Verbindungen nach Tokyo, Nagoya, Osaka, Fukuoka, Naha und Sapporo. Ein Zubringerbus vom Bahnhof Matsuyama City Station (nicht der JR-Bahnhof) erreicht den Flughafen in ca 25 Minuten (400 Yen).

Bahn[Bearbeiten]

Matsuyama hat 2 Bahnhöfe, den JR-Bahnhof und den zentralen Bahnhof der Iyotetsu-Verkehrs AG. Der letztere ist zentraler und belebter, auf Englisch Matsuyama City Station (jap. 松山市駅 Matsuyama-shi-eki) genannt.

Bus[Bearbeiten]

Diverse Langestrecken-Busse der Iyotetsu-Verkehrs AG u.a. verbinden Matsuyama mit Tokyo, Osaka, Kyoto oder mit Tokushima und Takamatsu.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Es gibt Fähren nach Hiroshima (das Schnellboot braucht nur ca. 80 Minuten), nach Osaka/Kôbe sowie nach Kitakyushu und Beppu/Oita. Sie legen in Matsyama am 'Sightseeing Port' (jap. 松山観光港 Matsuyama kankoukou) an. Um das Terminal in Matsuyama zu erreichen, fährt man der Iyotetsu-Eisenbahn (nicht Straßenbahn!) ab Matsuyama City Station bis zur Endstation Takahama ((jap. 高浜 Takahama), von dort gibt es im Anschluss einen Bus.

Mobilität[Bearbeiten]

Praktisch für die Stadt ist die Iyotetsu-Straßenbahn. Ein Tagespass (1-Day-Ticket) kostet 300 Yen.

  • Dogo-Onsen, ein altes Badehaus aus dem 19. Jahrhundert, sowie die Umgebung
  • Schloss Matsuyama
  • Ishiteji-Tempel (Nr. 51 des Pilgerwegs der 88 Tempel)
  • Shiki-Memorial Museum

Ausgehen[Bearbeiten]

In der Nähe des JR-Bahnhofes finden sich mehrere Business-Hotels, die ein Einzelzimmer ab 4000 Yen anbieten.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Praktisches[Bearbeiten]

Nicht weit vom JR-Bahnhof auf der großen Straße in Richtung Innenstadt/Shiroyama Park gibt es einen Waschsalon.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten