Woiwodschaft Masowien

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Masovien)

Die größte polnische Woiwodschaft Masowien (poln. Województwo Mazowieckie) liegt im zentralen Polen und grenzt im Westen an die Woiwodschaften Kujawien-Pommern und Łódź, im Süden an die Woiwodschaft Heiligkreuz, im Osten an die Woiwodschaft Lublin und Podlachien und im Norden an die Woiwodschaft Ermland-Masuren. Masowien ist als Ebene durch zahlreiche Weidenalleen und Bachläufe gekennzeichnet. Die romantisch-melancholische Landschaft prägte die Mazurkas und Polonaisen Fryderyk Chopins, der in Żelazowa Wola in Masowien geboren wurde und in Warschau aufgewachsen ist. Warschau ist als größte polnische Metropole durch zahlreiche Paläste und Parkanlagen im Barock und Klassizismus gezeichnet.

Masovia.PNG

Regionen[Bearbeiten]

Masowien ist durch die mittlere Weichsel und ihrer Nebenflüsse gekennzeichnet.

Orte[Bearbeiten]

  • Warschau - die größte Stadt der Provinz und Hauptstadt von Polen.
  • Gąbin - hier befand sich bis 1991 ein Sendemast, der das höchste Bauwerk der Welt war.
  • Radom liegt im Süden der Woiwodschaft
  • Płock liegt an der Weichsel, nordwestlich von Warschau
  • Żelazowa Wola ist der Geburtsort vom Komponisten Chopin

Hintergrund[Bearbeiten]

Masowien kam im 10. Jahrhundert an Polen. Im 11. Jahrhundert war Płock für kurze Zeit Hauptstadt Polens. In der Kathedrale von Płock sind die Könige Herman und Boleslaus III begraben. In der Zeit der territorialen Zersplitterung war es ein Fürstentum. Später wurde es ein polnisches Lehen und kam 1526 an Polen zurück. 1596 wurde Warschau polnische Hauptstadt.

Klima[Bearbeiten]

Das Klima ist ein Übergangsklima von gemäßigt zu kontinental. Die Sommer sind allgemein warm bis heiß mit Mitteltemperaturen zwischen 16° und 21°C und die Winter kalt, mit Mitteltemperaturen um -5°C. Niederschlag fällt vor allem im Frühjahr und Herbst, wobei die Niederschlagsmengen geringer sind als in Westpolen.

Sprache[Bearbeiten]

In den Städten wird oft Deutsch gesprochen, ansonsten kommt man natürlich mit Englisch recht weit. In ländlichen Gebieten abseits der wichtigsten Touristenregionen wird es schwieriger sich mit Deutsch und Englisch zu verständigen. Kenntnisse anderer slawischer Sprachen können behilflich sein. Und schließlich ist das Polnische nicht so schwer zu erlernen, wie man vielleicht zunächst meint.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise empfiehlt sich mit dem PKW, Bus oder der Bahn. Die Straßenverhältnisse und das Schienennetz sind sehr gut. Die Anreise empfiehlt sich aus Posen über die A2. Mit dem Flugzeug kann man von Deutschland, Österreich und der Schweiz den Flughafen in Warschau anfliegen.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Straßennetz ist eines der dichtesten und besten in Polen. Ähnliches gilt auch für Zugverbindungen.

Sehenswert ist vor allem die Hauptstadt Warschau und die mittelalterlichen Städte Płock, Pułtusk, Sochaczew und Żelazowa Wola. Mehrere romantische Schloss- und Parkanlagen befinden sich in Masowien, allen voran Arkadia und Nieborów.

Nachtleben[Bearbeiten]

In Warschau gibt es viele Clubs, Bars und Restaurants. In den Höfen Masowiens gibt es einige urige Gaststätten.

Sicherheit[Bearbeiten]

Es ist eigentlich recht sicher, man sollte jedoch in großen Menschenmengen z.B. auf großen Märkten oder Bahnhöfen - wie überall auf der Welt - die notwendige Sorgfalt nicht außer Acht lassen.

Masowien grenzt im Osten an die Woiwodschaft Lublin und Podlachien sowie im Norden an die Woiwodschaft Ermland-Masuren die mit zahlreichen Naturschönheiten ausgestattet sind.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten