Marmara-Region

Aus Wikitravel

Die Marmara-Region liegt in der Türkei.

Regionen[Bearbeiten]

1. Marmararegion, 2. Zentralanatolien, 3. Ägäisregion, 4. Mittelmeerregion, 5. Schwarzmeerregion, 6. Südostanatolien, 7. Ostanatolien

Orte[Bearbeiten]

Wichtigste Städte:

Hintergrund[Bearbeiten]

die Marmara-Region umgibt das Marmarameer. Dieses ist ein keines Binnenmeer, das östlich über den Bosperus mit dem Schwarzen Meer verbunden ist und westlich über die Dardanellen mit dem Mittelmeer. Es trennt Asien von Europa. Den Namen bekam das Meer wegen der reichen Marmorvorkommen auf seinen Inseln. Die Marmara Region teilt sich ebenfalls in einen asiatischen und einen europäischen Teil. Der europäische Teil nennt sich Thrakien, während der asiatische Teil zu Anatolien gehört.

Sprache[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Die Archäologische Stätte Troja - ein UNESCO Weltkulturerbe - liegt etwa 45 Minuten von Çanakkale Richtung Westen. Dieser Siedlungshügel war die gesammte Bronzezeit von etwa 2900 - 1000 BCE besiedelt. etwa 1000 BCE bricht die Siedlung ab; ein Ereigniss, dass mit dem legendären Trojanischen Krieg Homers zu tun haben könnte. Erst später kommt es erneut zu einer Besiedlung inhellenistischen und römischen Zeit. All diese Zeiten manifestieren sich hier in gewaltiger Steinarchitektur.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Das Klima in der Marmararegion, ist von dem Übergang zwischen einem ozeanischen Klima am schwarzen Meer und dem mediterranen Klima am ägäischen Meer geprägt. Im inneren und in den höheren Lagen herrscht ein Kontinentalklima. Schnee ist im Winter and den Küsten keine Seltenheit, und in Istanbul schneit es fast jährlich.

Klimadaten der Marmara Region Zahlen
Durchschnittliche Temperatur 13,5° C
Höchsttemperatur 44,6° C
Tiefsttemperatur -27,8° C
Durchschnittliche Feuchtigkeit 71,2 mg
Durchschnittlicher Niederschlag 654,3 mm

Flora[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten