Marienburg

Aus Wikitravel
Pommern : Marienburg

Marienburg
Marienburg der Kreuzritter
Lage
Lage von Marienburg
Marienburg
Marienburg
Kurzdaten
Bevölkerung: 38.210
Fläche: 17,15 km²
Höhe über NN: 6 m
Vorwahlnummer: (+48) 55
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Stadtplan: Marienburg
Website: offizielle Website von Marienburg

Marienburg (poln. Malbork) ist eine Stadt mit 40.000 Einwohnern in Polen in der nördlichen Wojewodschaft Pommern an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel. In der von der Backsteingotik geprägten Stadt steht die größte gotische Burganlage der Welt, die Marienburg der Kreuzritter des Deutschen Ordens aus dem 13. Jahrhundert. Die Marienburg gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Anreise[Bearbeiten]

Marienburg liegt in der Nähe der Großstadt Danzig. Der nächste internationale Flughafen befindet sich dort, zwei weitere in Szczytno und Bromberg. Zug und Omnibusverbindungen bestehen nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Landeswährung ist Zloty (PLN). Ein Euro entspricht in etwa 4 PLN, ein CHF in ca. 2,5 PLN. Es gibt viele Wechselstuben in Marienburg, die man auch nutzen sollte, da der Wechselkurs in der Regel besser ist am Bahnhof. Die Geschäfte in Marienburg sind auch für polnische Verhältnisse nicht teuer und sehr günstig im Vergleich mit westeuropäischen. Auf Märkten und in kleineren Geschäften kann man immer ein paar Schnäppchen ergattern. Benzin, Tabakwaren, Alkohol und Lebensmittel sind bedeutend günstiger als in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Polen gibt es keine Beschränkungen der Ladenöffnungszeiten. Viele Geschäfte haben durchgehend 24 Stunden am Tag und 7 mal die Woche offen. Zum Shoppen empfielt sich ein Besuch Danzigs, da dort die Auswahl an Geschäften größer ist.

Die polnische Küche hat viele Spezialitäten, wie Barszcz, Uszka, Golabki, Flaki etc. zu bieten. Polnische Fleischprodukte genießen weltweit hohes Ansehen. Zu den bekanntesten Brauereien aus der Gegend von Marienburg zählt Lomza und Hevelius. Der Wodka wird entweder klar, z.B. Wyborowa, oder mit Armomen, z.B. Grasowka, Zoladkowka angeboten. Auch das Danziger Goldwasser ist weltbekannt. Trinkhonig ist eine altpolnische Spezialität. Lebensmittel und Restaurantbesuche sind in Marienburg preiswert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten