Manchester

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Manchester (Wegweiser).

Manchester
Lage
Lage von Manchester
Manchester
Manchester
Kurzdaten
Koordinaten: 53° 28' 44" N, 2° 14' 42" W 

Manchester ist die größte Stadt im Nordwesten Englands. Es ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum von Greater Manchester, das mit 2,7 Mio. Einwohnern der 2. größte Ballungs- und Wirtschaftsraum des Vereinigten Königreiches ist. Zusammen mit Birmingham konkuriert man um den Titel "UK´s 2nd City".

Stadtteile[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Manchester gilt als eine der Schwulen-freundlichsten und multikulturellsten Städte in Europa und besitzt die größte Campus-Universität Großbritaniens. Der Campus zählt mit gesamt ungefähr 100.000 Studenten zu den größten der Welt. Das Gayvillage rund um Canal St. gilt als das größte innerstädtische schwule Amüsierviertel Europas.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Manchester verfügt mit dem Flughafen Manchester (MAN) über den zweitgrößten Flughafen Großbritanniens. Er liegt etwa 18 km südlich der Innenstadt und besteht aus drei Terminals. Verbindungen in den deutschsprachigen Raum werden von Lufthansa, Germanwings, Britisch Airways und Easyjet angeboten.

Vom Flughafen in die Innenstadt:

Der Flughafen ist mit der Innenstadt von Manchester gut verbunden. Die schnellste Möglichkeit vom Flughafen in die Innenstadt (Bahnhof Piccadilly) zu gelangen stellt die Bahn dar (Preis 4 GBP / Fahrzeit ca. 20 Minuten). Ferner verbinden die Expressbusse von National Express den Flughafen mit der Innenstadt (Preis 3,90 GBP / Fahrzeit ca. 90 Minuten). Man kann verschiedene Linienbusse nutzen. Die Linie 43 verbindet den Flughafen mit dem Bahnhof Piccadilly (Preis 2 Pfund / Fahrzeit ca. 1 Stunde).

Bahn[Bearbeiten]

Der Hauptbahnhof von Manchester trägt den Namen Manchester Piccadilly und befindet sich am östlichen Rand des Stadtzentrums. Er ist einer der wichtigsten und größten Bahnhöfe des Landes und wird in einem regelmäßigen Takt von den wichtigsten britischen Städten aus bedient:

  • aus London (Bahnhof Euston) im 20-Minuten-Takt mit Virgin Trains; Fahrzeit ca. 2:10 Stunden.
  • aus Birmingham (Bahnhof New Street) im 30-Minuten-Takt mit CrossCountry; Fahrzeit ca. 1:35 Stunden.
  • aus Edinburgh (Bahnhof Waverley) im 2-Stunden-Takt mit First TransPennine Express; Fahrzeit ca. 3:15 Stunden.

Manchester verfügt zudem über die beiden Regionalbahnhöfe Manchester Oxford Road und Manchester Victoria sowie den Bahnhof Manchester Airport, der sich direkt am Flughafen befindet und sich von Piccadilly aus etwa im 10-Minuten-Takt und in 15 Minuten Fahrzeit erreichen lässt.

Alle Routen lassen sich - auch aus Deutschland - problemlos zentral über die offizielle Seite des Verbundes National Rail buchen. Bei rechtzeitiger Vorausbuchung lassen sich teils sehr hohe Rabatte erzielen. Achtung: Für die Abholung der Tickets am Automaten ist die zur Buchung genutzte Kreditkarte notwendig!

Bus[Bearbeiten]

Direkte Buslinien verbinden die Stadt unter anderem mit London, Liverpool, Birmingham, Leeds und Schottland.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Drei Buslinien (Manchester Metroshuttle 1, 2 und 3), die die wichtigsten Punkte in der Innenstadt verbinden, sind kostenlos nutzbar.

Fast alle Museen (wie alle staatlichen Museen in Großbritannien) sind in Manchester kostenfrei. Es sind mehrfach Spendenboxen (aus Acrylglas) aufgestellt, die mit der Bitte um eine Spende (duration) versehen sind. Es wird auch die Höhe der Spende angegeben, die zum Erhalt des Museums beitragen würde.

  • Chinatown beginnt hinter der Picadally Plaza und ist ein buntes Viertel und reich an Geschäften und Restaurants.

Ausgehen[Bearbeiten]

Jugendherbergen[Bearbeiten]

  • Fussläufig vom Bahnhof (Picadilly) in wenigen Minuten zu erreichen befindet sich ein Hatters Hostel.

Hotels[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

  • Touristen-Information, Town Hall Extension, St. Peter's Square, 0871 - 2228223(email: manchester.visitor.centre@manchester.gov.uk,; fax: 0161 236 9900) Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-17.15 Uhr.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten