Mūṭ

Aus Wikitravel
Dāchla : Mūṭ

Mut (arab.: موط, Mūṭ) ist der Hauptort in der Senke ed-Dāchla (Ägypten) im Gouvernement Neues Tal.

Lage
Koordinate 25° 30' 0" N, 20° 58' 59" O 
Kurzdaten
Staat Ägypten (Miṣr)
Name موط / Mūṭ
Gouvernement الوادي الجديد / Neues Tal
Fläche
Einwohner
Höhe
Postleitzahlen 72xxx
Telefonvorwahl (+20) 092
Kfz-Kennzeichen ET, WAD
Entfernungen
Kairo 750 km
Asyūṭ 410 km
el-Chārga 190 km
Farāfra 230 km
Bāwīṭī 410 km

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Die Oase ed-Dāchla ist über Fernstraßen von Asyūṭ über el-Chārga oder Luxor über el-Chārga aus erreichbar. Die Fernstraße von bzw. nach Luxor ist seit 2005 für den Verkehr geöffnet.

Bus[Bearbeiten]

Die Anreise erfolgt üblicherweise mit dem Linienbus von el-Chārga, Asyūṭ oder Kairo aus. Die zentrale Haltestelle der Linienbusse in Mut ist der Midan al-Gāmi' (arab. ميدان الجامع, Mīdān al-Gāmiʿ) südwestlich des Stadtzentrum. Die Fahrt erfolgt üblicherweise in einfachen Bussen von Upper Egypt Travel. Lediglich die Nachtbusse von bzw. nach Kairo sind klimatisiert (SuperJet, West Delta Travel).

Einige Fernbusse starten nicht in Mut, hier ist der Fahrkartenerwerb nur im Bus und nicht an der Fahrkartenverkaufsstelle im Norden des Platzes links neben dem Restaurant möglich (Öffnungszeit: 05:00 bis 22:00 Uhr). Es ist auch nicht vorhersehbar, ob es in den nicht in Mut startenden Bussen noch freie Plätze gibt.

Von Asyūṭ aus fahren Busse nach el-Chārga um 11:00, 13:00, 15:00, 17:00 und 20:00 Uhr (die Busse um 11:00 und 20:00 fahren bis nach ed-Dāchla weiter). Das Ticket nach el-Chārga kostet ca. LE 10, das nach ed-Dāchla ca. LE 20. Die Fahrtzeit von Asyūṭ aus beträgt ca. sieben Stunden.

Für die Strecke El-Chārga – ed-Dāchla gelten folgende Zeiten: 01:00 (Bus aus Kairo), 14:00 und 23:00 (Busse aus Asyūṭ); der Fahrpreis beträgt ca. LE 8, die Fahrtzeit ca. 3 Stunden.

Von Mut aus fahren Busse nach FarāfraBahrīyaKairo um 06:00 und um 18:00 Uhr; der Preis für ein Ticket beträgt LE 20, LE 35 bzw. LE 50. Busse nach el-Chārga und Asyūṭ fahren um 06:00, 08:30 und um 22:00 Uhr; der Preis für ein Ticket beträgt LE 10 bzw. LE 20. Um 19:00 und 20:00 fahren Busse nach Kairo über el-Chārga und Asyūṭ; der Preis hierfür beträgt LE 55 (bis Kairo).

Minibusse und Service-Taxis fahren von und nach el-Chārga bzw. Farāfra. Die zentrale Haltestelle hierfür ist in el-Chārga der Midan esch-Scha'ala (arab. ميدان السعلة, Mīdān asch-Schaʿala); in Mut der Midan al-Gāmi' (arab. ميدان الجامع, Mīdān al-Gāmiʿ).

Mobilität[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Mut (ed-Dāchla) (DAK) besitzt zwar einen Flughafen südwestlich der Stadt. Aufgrund zu geringer Passagierzahlen hat EgyptAir aber den Linienverkehr eingestellt.

  • Das interessante Ethnografische Museum gehört zu den wenigen seiner Art in Ägypten und stellt eine geeignete Ergänzung zum Besuch von Qaṣr ed-Dāchla dar. Das Museum ist zwar nicht ständig geöffnet; Sie können den Museumsleiter, Herrn Ibrahim Kāmil, aber anrufen (Tel.: (092) 782 1311), und er wird wenige Minuten später am Museum sein. Der Eintrittspreis beträgt ca. LE 5.
  • Die Sehenswürdigkeiten außerhalb der Stadt sind im Artikel ed-Dachla gelistet.

Safaris[Bearbeiten]

Geeignete Zeiten für Safaris sind die Monate Oktober bis April.

Eine Safari in das Gilf Kebir dauert von ed-Dachla aus ca. 10 – 12 Tage.

Geländegängige Fahrzeuge (4 × 4)[Bearbeiten]

In Mut und Umgebung gibt es relativ viele Besitzer von geländegängigen Fahrzeugen.

Einige Anbieter:

  • Youssef Zeydan, Bedouin Camp el-Dohous, Tel.: (092) 785 0480, Mobil: (010) 622 1359.
  • Suleiman Zidan, Mut, wohnhaft in der Nähe des Hotels el-Negoom, Tel.: (092) 782 4373, Mobil: (010) 342 5192.

Es gibt mehrere Restaurants an der Sh. El-Thaura el-Khadra (arab. شارع الثورة الخضراء, Schariʿ aṯ-Ṯaura al-Chaḍrāʾ), der Fernverkehrsstraße nach Qaṣr ed-Dāchla bzw. Farāfra. Z.B.

  • Abu Mohamed Restaurant, +20 (092) 782 1431, 782 1395, Mobil: +20 (012) 578 9628. das relativ teure Restaurant verfügt über ein Internet-Café (LE 15 pro Stunde) und Fahrradverleih.

Weiterhin verfügen die Hotels el-Negoom, Mebarez und el-Forsan über Restaurants. Unmittelbar neben dem Hotel Anwar gibt es das Restaurant Anwar Paradise.

Ausgehen[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Hotel al-Ganain, auch Gardens (arab. فندق الجناين, Funduq al-Ganāīn), Mut, Sh. el-Ganein, Tel.: +20 (092) 782 1577, Email: khamis_camp@yahoo.com. Dies ist ein preiswertes und sehr einfaches Hotel.
  • Hotel Anwar (arab. فندق انور, Funduq Anwar), Mut , Midan el-Scheich el-Scharawi (arab. ميدان الشيخ الشعراوي), Tel.: +20 (092) 782 1566, 782 0070, Mobil: (010) 254 7431. Das Hotel verfügt über einfache, saubere Zwei-, Drei- und Vier-Bett-Zimmer mit Bad, einige davon auch mit Klimaanlage. Die Preise einschließlich Frühstück betragen für ein Einzelzimmer LE 20 und für ein Doppelzimmer LE 35; für Studenten gibt es einen Preisnachlass. Neben dem Hotel gibt es ein Restaurant.

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel el-Negoom (arab. فندق النجوم, Funduq an-Nuǧūm), unklassifiziertes Hotel auf 1-Stern-Niveau, Mut, Sh. Imām Mālik (arab. شارع إمام مالك) im Stadtteil el-Horteiya (arab. حي الحرتية, Ḥaiy al-Ḥurtīya) südöstlich hinter der Touristik-Information, Tel.: +20 (092) 782 0014, 782 2791, Fax: +20 (092) 782 3084. Das sehr beliebte und saubere Hotel verfügt über 10 Einzel-, 20 Zwei-Bett- und fünf 3-Bett-Zimmer mit Bad, Klimaanlage, Balkon, TV, Telefon und Kühlschrank. Die Preise inklusive Frühstück für ein 1-, 2- bzw. 3-Bett-Zimmer LE 40, LE 65 und LE 85. Mittag- und Abendessen werden für LE 20 angeboten.
  • Mebarez Tourist Hotel (arab. فندق مبارز السياحي, Funduq Mibāriz as-Siyāhīy), 1-Stern-Hotel, Mut, Sh. El-Thaura el-Khadra (arab. شارع الثورة الخضراء, Schariʿ aṯ-Ṯaura al-Chaḍrāʾ), am Ortsausgang nach el-Qasr, Tel.: +20 (092) 782 1523, 782 1524, Fax: +20 (092) 782 1524. Die sauberen Zwei-Bett-Zimmer sind mit Bad, TV, Klimaanlage und Kühlschrank ausgestattet. Zum Hotel gehören ein Restaurant, ein Garten und ein Swimming-Pool. Der Preis inklusive Frühstück beträgt im Einzelzimmer LE 65 und im Doppelzimmer LE 85 (zwei Personen). Mittag- und Abendessen sind für LE 25 zu haben. Das Hotel verfügt über ein kleines Internet-Café (LE 15 pro Stunde).
  • El-Forsan Hotel (arab. فندق الفرسان, Funduq al-Fursān), 1-Stern-Hotel, Mut, Sh. el-Wadi el-Gadid, in der Nähe zur Endhaltestelle der Linienbusse. Tel.: +20 (092) 782 1343, Mobil: +20 (010) 614 0949, Fax: +20 (092) 782 1347, Email: elforsan1@yahoo.com. Das Hotel verfügt über 1-Bett-, 2-Bett- und 3-Bett-Zimmer, sie sind aber unterschiedlich ausgestattet: die besseren Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, TV, Telefon und Kühlschrank; einfache Zimmer nur über ein Innenbad und ganz einfache Zimmer über ein Gemeinschaftsbad außerhalb des Zimmers. Zum Hotel gehört ein Garten, ein Restaurant, eine Cafeteria und ein kleines Internet-Café (LE 10 pro Stunde). Die Kosten betragen ohne Frühstück für ein Einzelzimmer LE 35 (Klimaanlage, TV, Telefon und Kühlschrank), LE 25 (Innenbad) und LE 16,50 (Gemeinschaftsbad) und für ein Doppelzimmer LE 60, LE 45 bzw. LE 25. Das Frühstück kostet LE 5. Die Kosten für das Mittag- und Abendessen sind abhängig vom Bedarf, ca. LE 20.

Gehoben[Bearbeiten]

In Qasr ed-Dachla nördlich von Mut finden Sie mit dem Hotel Desert Lodge ein Hotel, das auch gehobeneren Ansprüchen genügt.

Herbergen[Bearbeiten]

  • Herberge Sol Y Mar Mut Inn oder Mut 3 (arab. منتجع موط ٣, Muntaǧaʿ Mūṭ Ṯalaṯa), die Einheimischen nennen den Ort meist Bīr Talata (arab. بير ٣, Bīr Ṯalaṯa), 5 km nördlich von Mut am Mut El-Qasr Highway, Tel.: +20 (092) 782 1530 (Dachla). Die Buchung der nicht ganz billigen Herberge erfolgt über Internet oder über das Schwesterhotel in el-Chārga: Sol Y Mar Pioneers, +20 (092) 792 7982/5, Fax: +20 (092) 792 7983, Email: reservation@solymarpioneers.com. Das Hotel ist eine reizvolle Herberge mit elf einfachen Chalets (WC, Dusche) an einer heißen Quelle ‒ nämlich der Quelle 3 –, ohne Telefon, Klimaanlage und Kühlschrank. Das Hauptrestaurant befindet sich in einem separaten Gebäude. Es bestehen Campingmöglichkeiten. Das Hotel besitzt keine eigene Rezeption; das Hotel wird meist von Reiseveranstaltern gewählt.

Camps[Bearbeiten]

  • Bedouin Camp el-Dohous (arab. مخيم البدو الدهوس, Muchaim al-Badū ad-Duhūs), el-Dohous, Mut el-Qasr Highway, ca. 8 km nördlich von Mut, Hotel: Tel.: +20 (092) 785 0480, Youssef Zeydan mobil: +20 (010) 622 1359, Email: info@dakhlabedouins.com. Das Camp besteht aus dem neuen und dem alten Teil, Unterkünfte können in beiden Teilen gebucht werden: Der alte Teil besteht aus 21 einfachen Hütten mit je zwei oder drei Betten und separaten Duschen bzw. Toiletten; der Preis beträgt etwa LE 20 pro Person. Der neue Teil besteht aus 36 sauberen Zimmern mit je zwei Betten, Bad und Balkon; die Kosten pro Übernachtung und Frühstück betragen für eine Einzelperson etwa LE 70 und für zwei Personen im Doppelzimmer etwa LE 120. Ein Abendessen kostet LE 20. Separate Räume können für Zusammenkünfte genutzt werden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Campingfahrzeuge auf einem Parkplatz unterzubringen und hier zu übernachten. Die Kosten betragen hierfür LE 10 pro Person, das Frühstück LE 7. Vom Camp aus werden Jeep- und Kamel-Safaris angeboten: Kamel-Safaris gibt es nach Charga (10 Tage) und Farafra (8 Tage), die Kosten betragen LE 200 pro Tag. Kamelritte zur Oase und zur magischen Quelle kosten LE 100 pro Tag. Ausreichend Interessenten vorausgesetzt, betragen die Kosten für eine Jeep-Safari ca. LE 250 pro Tag und Person.
  • Camp Khamees (arab. مخيم خميس, Muchaim Chamīs), 6 km südwestlich vom Stadtzentrum von Mut, Sh. el-Gumhuriya = Sh. el-Matar (Flughafenstraße), Tel.: +20 (092) 782 1577, Email: khamis_camp@yahoo.com. Das Camp gehört zum Gardens-Hotel.
  • Bedouin Oasis Village Camp (arab. مخيم قرية واحة البادية, Muḥaim Qarya Wāhat al-Bādīya), Mut, Sh. El-Thaura el-Khadra (arab. شارع الثورة الخضراء, Schariʿ aṯ-Ṯaura al-Chaḍrāʾ), am Ortsausgang nach el-Qasr, Tel.: +20 (092) 782 1566. Zum Camp gehören Doppelzimmer mit Bad, ohne Klimaanlage. Die Kosten für Überbachtung und Frühstück betragen LE 100 für eine Einzelperson und LE 150 für ein Doppelzimmer. Das unmotivierte Personal verfügt über keine Englischkenntnisse. Das Camp gehört zum Anwar-Hotel.
  • Die Fertigstellung des Mut Tourist Village nordöstlich des El-Forsan Hotels ist unbestimmt.

Siehe hierzu die Anmerkungen unter Ägypten.

Wichtige Krankenhäuser[Bearbeiten]

  • Das Hauptkrankenhaus befindet sich in der Sh. El-Ascher min Ramadan am Hospital Sq.

Klarkommen[Bearbeiten]

Touristik-Information[Bearbeiten]

Die Touristik-Information befindet sich in der Sh. El-Thaura el-Khadra (arab. شارع الثورة الخضراء, Schariʿ aṯ-Ṯaura al-Chaḍrāʾ), am Ortsausgang nach el-Qasr. Sie ist von 09:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Der Zweigstellenleiter ist Omar Ahmad, Tel. und Fax: (092) 782 1686, 782 1685.

Antikenbehörde[Bearbeiten]

Die Antikenbehörde (arab. مكتب الآثار, Maktab al-Aṯār) befindet sich am Hospital Sq. im gebäude hinter dem Einkaufszentrum in der 3. Etage. Der Antikeninspektor ist Herr Maher Bashandy Amin, Tel. (092) 782 0452.

Geldwechsel[Bearbeiten]

Die Bank in Mut hat sonntags bis donnerstags (also nicht freitags und sonnabends) von 08:30 bis 14:00 Uhr geöffnet.

  • Bank Misr, Sh. el-Wadi el-Gadid (arab. ثارع الوادي الجديد, Schariʿ al-Wādī al-Gadīd) südlich des Midan at-Tahrir.

Kreditkartennutzung[Bearbeiten]

Die Hotels akzeptieren keine Kreditkarten! Benutzen Sie die o.g. Bank.

Telefon[Bearbeiten]

Die Telefonvorwahl für el-Chārga ist 092 bzw. 002092 von Deutschland aus. Seit 2005 sind alle Telefonnummern siebenstellig, den vormals sechsstelligen Telefonnummern wurde eine 7 vorangestellt. Mobiltelefonnummern sind hiervon nicht betroffen.

Postamt und Telefonoffices[Bearbeiten]

Das Hauptpostamt befindet sich am New Mosque Sq. (arab. ميدان الجامع الجديد, Mīdān al-Gāmiʿ al-Gadīd). Das Amt ist täglich außer freitags geöffent, und zwar in der Zeit von 08:00 bis 17:00 Uhr.

Telefonbüros gibt es an verschiedenen Stellen in der Stadt.

Internet-Cafés[Bearbeiten]

Alle Internet Cafés arbeiten mit Modems:

  • Restaurant Abu Mohamed: LE 15 pro Stunde.
  • Mebarez Hotel: LE 15 pro Stunde.
  • El-Forsan Hotel: LE 10 pro Stunde.
  • Moot Information Center (Midan at-Tahrir, arab. ميدان التحرير): LE 3 pro Stunde.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen