Ełk

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Lyck)
Ełk

Ełk.jpg

Ełk
Lyck
Ełk - wieża ciśnień.jpg
Lage
Lage von Ełk
Ełk
Ełk
Kurzdaten
Bevölkerung: 59.934 (2014)
Fläche: 21 km2
Höhe über NN: 125 - 140 m
Vorwahlnummer: 087
Zeitzone: UTC +1
Sommerzeit: UTC +2
Website: offizielle Webseite von Ełk

Ełk (deutsch: Lyck) ist eine Stadt mit 56.000 Einwohnern in Polen, genauer gesagt im östlichen Masuren. Lyck ist 200 km von Warschau entfernt.

Anreise[Bearbeiten]

Die Stadt ist am besten über Allenstein über die Staatsstraße 16 zu erreichen. In den Sommermonaten fährt die Bahn täglich von Berlin direkt nach Lyck. Der Masurenexpress führt Schlaf-und Liegewagen und erreicht Lyck nach einer Nachtfahrt gegen Mittag. Fahrplan und Preise auf den Internetseiten der DB.

Mobilität[Bearbeiten]

Das Straßennetz um Lyck ist recht gut, allerdings fehlen Autobahnen. Dank ihrer zentralen Lage eignet sich die Stadt als Ausgangspunkt für einen Urlaub in Masuren. In einem Umkreis von 50 km sind die historischen Stätten des ehem. Ostpreußen und die Sehenswürdigkeiten gut zu erreichen. Das Taxifahren ist relativ preiswert und auch die Verbindungen mit Bus und Bahn bieten dem Urlauber die Möglichkeit auch ohne Auto mobil zu sein.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Wohnhäuser aus dem 19. Jahrhundert
  • katholische Herz Jesu-Kirche (ehemals evangelisch)
  • heilige Adalbert-Kirche
  • See mit Schlossinsel
  • Wasserturm

Aktivitäten[Bearbeiten]

  • Fahrt mit der Schmalspurbahn
  • In der näheren Umgebung befinden sich Bootsverleiher, hier kann man Kajaks oder Kanus mieten und ausgedehnte Touren unternehmen.

Einkaufen[Bearbeiten]

Die Stadt verfügt über ein vielfältiges Angebot an Einzelhandel und deckt den Bedarf ihrer Bewohner ab. Auch der Besucher findet für kleine Preise absolut qualitativ hochwertige und modische Bekleidung und Dinge des täglichen Bedarfs. Ein Besuch des am Sonntagvormittag stattfindenden Basars, nahe dem Kaufland, ist ein absolutes Muß für jeden Marktliebhaber. Hier wird mit Allem gehandelt was sich verkaufen läßt ob neu oder gebraucht, vom Auto aus Deutschland bis zur Zigarette aus Russland.

Küche[Bearbeiten]

zum Leidwesen vieler Besucher hat sich die polnische Küche fast vollständig aus der heimischen Gastronomie verabschiedet. Es wird überwiegend Pizza, italienische und griechische Küche angeboten. Wer sucht findet aber oft an unvermuteter Stelle noch Bigos und andere Spezialitäten aus polnischen Kochbüchern. Es bleibt zu hoffen, durch zunehmenden Tourismus eine Nachfrage nach diesen typischen Speisen zu steigern.

Nachtleben[Bearbeiten]

Obwohl die Stadt über sehr viele jugendliche Einwohner und gute Kneipen und Restaurants verfügt findet kaum ein Nachtleben statt. Meist ist um Mitternacht Schluß und die meisten Kneipen schließen.

Unterkunft[Bearbeiten]

Direkt in der Innenstadt am See liegt die Pension Grazyna, ein familiär geführter Betrieb mit einer sehr guten Ausstattung und angenehmen Zimmerpreisen. [1] Ländlich geht es auf dem Masurenhof zu, ob Übernachtung auf dem Heuboden, im Bauernhaus oder im mitgebrachten Zelt oder Wohnmobil, nichts ist unmöglich. [2]

  • Hotel HOREKA, ul. Pulaskiego 11, +48 (0)87/ 621 37 67 (), [3]. checkin: 14 Uhr; checkout: Mittag. Einzelbettzimmer ab 130 PLN. Doppelzimmer ab 160 PLN (Stand 2002).  edit

Klarkommen[Bearbeiten]

Obwohl ich selbst über sehr wenig polnische Sprachkenntnisse verfüge war es nie schwierig in dieser Stadt zu leben. Eine ausgesprochene offene und unkomplizierte Art der Einwohner machen selbst den Restaurantbesuch zu einem Vergnügen. Mit etwas Glück findet man auch beim Einkauf Hilfe in Form von deutschsprechenden Masuren. Die Herzlichkeit und die Gastfreundschaft ist in Masuren ausgeprägter als in den grenznahen Orten oder den touristischen Hochburgen wie Danzig oder Warschau. Es ist wohl doch ein anderes Volk was in Masuren lebt.

Gottesdienst[Bearbeiten]

  • Parafia Weangelicko-Metodystyczna ''Miłości Bożej'' w Ełku, ul. Słowackiego 26, +48 (0)87/ 621 41 26. Messe: 10 Uhr. Eine Methodistenkirche.  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten