Luxor/Tal der Königinnen

Aus Wikitravel
Nordafrika : Ägypten : Oberägypten : Luxor : Tal der Königinnen

Das Tal der Königinnen (arab. ببان الحريم, Bibān al-Ḥarīm; altägyptisch: Ta Set Neferu, „Sitz der Schönheit“) ist die Begräbnisstätte für Königinnen und weitere Familienangehörige der Königsfamilie des neuen Reiches. Es befindet sich in den südlichen Bergtälen westlich von Deir al-Medina am Westufer. Es ist eine der bedeutendsten ärchäologischen Stätten Ägyptens.

Hintergrund[Bearbeiten]

Das Tal der Königinnen ist die Nekropole für die Königinnen und weitere Familienangehörige, zumeist Prinzen. Die Gräber im Tal der Königinnen sind durchnummeriert, die Abkürzung QV vor dieser Nummer bedeutet „Queens’ Valley“ (Königinnental). So besitzt z.B. das Grab der Nefertari die Nummer QV 66. Viele Gräber sind unvollendet, nur die Hälfte der Gräber lässt sich einem Besitzer zuordnen.

Anreise[Bearbeiten]

Westufer[Bearbeiten]

Fähre[Bearbeiten]

Sie erreichen das Westufer mit einer Personenfähre. Sie startet ziemlich genau auf der Höhe des Eingangs zum Luxor-Tempel und kommt auf dem Westufer am Bahnhof für Sammeltaxis an. Der Preis für eine Fahrt beträgt LE 1.

Auto[Bearbeiten]

Ca. 7 km vom Stadtzentrum von Luxor entfernt kann man den Nil über eine Brücke überqueren.

Taxi und Sammeltaxi[Bearbeiten]

Es gibt genügend Taxis und Sammeltaxis für Ihren Transport. Nennen Sie im Falle der Wahl eines Sammeltaxis Ihr Ziel möglichst konkret, da das Dorf Qurna ein riesiges Areal überstreckt (Von Memnonkolossen bis zum Carter-Haus, vom Nil bis zum Gebirge) und die Sammeltaxis unterschiedliche Routen fahren. Die Rückfahrt ist einfacher: es geht immer zum Taxibahnhof zurück.

Tal der Königinnen[Bearbeiten]

Das Tal der Königinnen befindet sich ca. 3 km vom Tickethäuschen in der Nähe der Memnon-Kolosse entfernt. Die Asfaltstraße führt nach Südwestwest. Es ist günstig, für die Strecke eine Taxi oder ein Fahrrad zu benutzen.

Das Tal der Königinnen lässt sich auch von Deir al-Madina auch zu Fuß erreichen; man überquert hierzu im nördlichen Teil des Gräberfeldes von Deir al-Medina den Bergkamm.

Mobilität[Bearbeiten]

Geöffnet: Täglich. Im Sommer 6 – 18 Uhr, im Winter 9 – 17 Uhr. Eintrittspreis: LE 25 für alle drei Gräber. Das Tickethäuschen befindet sich seit 2004 nicht mehr in der Nähe der Memnon-Kolosse, sondern direkt am Eingang zum Königinnengräbertal.

  • Das Grab der Nefertari (QV 66), der Gemahlin Ramses’ II., ist das bedeutendste Grab. Es ist seit Januar 2003 für Besucher geschlossen.
  • Grab der Königin Titi (QV 52), Gemahlin von Ramses III.
  • Grab des Prinzen Amun-her-Chepeschef (QV 55), Sohn von Ramses III.
  • Grab des Prinzen Chaemwasef (QV 44), Sohn von Ramses III.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

  • Nördlich neben dem Eingang sind Reste eines römischen Tempels (arab.: دير الرومي, Deir ar-Rūmī) sichtbar.
  • Am Ende des Tales befindet sich die so genannte Kaskadengrotte.
  • Auf dem Weg über den Bergkamm nach Deir el-Madina befindet sich das Sanktuar des Ptah und der Meretseger. Es war Heiligtum für die Bewohner von Deir el-Madina, 19. bis 20. Dynastie.

Siehe Ausführungen unter Luxor, westliches Ufer.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten