Lund

Aus Wikitravel

Lund ist eine Studentenstadt und das kulturelle Zentrum Südschwedens mit einer bedeutenden Geschichte.

Domkirche

Lund hat etwa 74.000 Einwohner (2000), davon sind etwa 40.000 Studenten. So ist sie sehr geprägt von der Universität, die die größte und zweitälteste des ganzen Landes ist (1666). Auch ihre über 1.000-jährige Geschichte hat in der Stadt zahlreiche sehenswerte Spuren hinterlassen. Die Stadt Lund bewirbt sich für die Ernennung als Kulturhaupstadt Europas 2014.

Anreise[Bearbeiten]

Bus und Bahn[Bearbeiten]

Lund liegt nur 17 km von Malmö und etwa 50 km von Kopenhagen entfernt, kann also von dort aus leicht erreicht werden.

Von Malmö aus fahren 2 Buslinien (130 und 131) innerhalb von 30 bzw. 45 min. nach Lund.

Die beste Möglichkeit jedoch ist die Anreise mit dem Zug. Von Kopenhagen aus, und somit auch aus Richtung Malmö, fährt der dänische Øresundtåg alle 20 min. Von Malmö aus auch Züge der schwedischen Skånetrafiken. Die Stationen der Öresundverbindung im Detail:

  • Kopenhagen Hauptbahnhof - Flughafen Kastrup - Malmö - Lund - Kalmar

Die Fahrtdauer von/nach Kopenhagen Hauptbahnhof beträgt ca. 1 Std., von/nach Malmö nur etwa 15 min. Es empfiehlt sich die Anschaffung der Rabattkortet der Skånetrafiken. Diese ist Kostenlos und von Jederman zu erwerben. Mit dieser Karte, die vorher mit einem Geldbetrag aufgeladen wird, ist ein bargeldloser Fahrkartenkauf möglich, inklusive eines 20 % Rabatts. Der Preis für eine Einfachfahrt von Kopenhagen nach Lund beträgt somit ca. 10€.

Für Informationen über Bus- und Zugverbindungen empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage der Skånetrafiken.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der nahegelegende Flughafen Kopenhagen - Kastrup bietet hervorragende Flugverbindungen innerhalb Europas, sowie Weltweit. Darüberhinaus befindet sich ein weiterer Flughafen in Sturup (Malmö - Sturup)

Auto und Fähre[Bearbeiten]

Mit dem Auto ist eine problemfreie Anreise über die Öresundbrücke (Maut) möglich. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit der Anreise mit der Fähre. Von Deutschland aus bestehen drei Verbindungen:

Mobilität[Bearbeiten]

Lund selbst ist klein genug, um bei einem nachmittäglichen Spaziergang oder einer Fahrradtour erkundet zu werden. Ein Stadtplan ist bei der Touristeninformation am Dom erhältlich.

  • Domkyrka - der 1103 errichtete romanische Dom, der größte und älteste Skandinaviens, ist unzweifelhaft die bemerkenswerteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Besonders zu beachten: Chorraum und astronomische Uhr.
  • Skissernas Museum (Kunstmuseum)
  • Kulturen (Freilichtmuseum)
  • Botaniska Trädgården - ein sehr schöner und gepflegter Botanischer Garten

Das Einkaufsangebot ist reichhaltig. Sowohl Bekleidungsgeschäfte, als auch Bücherläden und Lebensmittelgeschäfte lassen keine Wünsche offen.

Wie in ganz Schweden, so ist auch in Lund der Spirituosenverkauf in staatlicher Hand. Jegliche Alkoholika mit mehr als 3,5 Vol.% wird nur in staatlichen Systembolaget verkauft. Das Mindestalter beträgt hierbei 20 Jahre. Käufer unter 25 Jahre werden gebeten, stets ihren Ausweis vorzuzeigen. In Lund gibt es drei Systembolaget:

  • Mårtenstorget 5
  • Bangatan 10
  • Tullgatan 13

Auch in diesem Punkt lässt das Angebot keine Wünsche offen. Jegliche Art der Küche, von Amerikanisch über Griechisch, bis hin zu Japanisch und natürlich Schwedisch, kann genossen werden. Die Preise liegen ohne Ausnahme über dem deutschen Durchschnitt. Allerdings bieten viele Restaurants sogenannte Maträtter gerade zur Mittagszeit zu verbilligten Preisen an.
Da wie in ganz Schweden, die Kaffee- und Kuchenkultur auch in Lund ein sehr hohes Ansehen genießt, gibt es in Lund sehr viele Cafés. Diese sind, besonders im Umkreis der Universität, stets gut gefüllt.

Eine Aufzählung über Restaurants und Cafés mit Adresse und Telefonnummer bietet die Homepage der Stadt.

Ausgehen[Bearbeiten]

Das städtische Nachtleben ist ebenfalls sehr studentisch geprägt. Nicht-Studenten haben keine Möglichkeit in ein, von den jeweiligen studentischen Nationen geführten Club und/oder Disco zu kommen. Daneben gibt es jedoch noch einige wenige "normale" Discos und Clubs. So zum Beispiel:

  • Basilika , Stora Södergatan 13
  • Gloria`s , S:t Petri Kyrkogata 9

Die Altersgrenze für den Einlass bewegt sich zwischen 20 und 26 Jahre. Für weitere Informationen sowie Adressen, empfiehlt sich der Blick auf die Homepage der Stadt.

Einige Hotels in Lund sind:

  • Lundia
  • Grand
  • Gräddhyllan
  • Star Hotell
  • Hotell Sparta

Das Hostel in Lund ist gleich hinter dem Bahnhof. Es ist stilvoll in alten Eisenbahnwagons untergebracht. Im Februar 2011 haben die Besitzer gewechselt. Es wird jetzt vom schwedischen Jugendherbergsverband geleitet.

  • Lund ist ein exzellenter Ausgangspunkt um sich die umliegende Landschaft Schonen per Fahrrad oder Wanderung zu erschließen oder die naheliegenden Städte Malmö und Kopenhagen zu besuchen.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten