Louisiana

Aus Wikitravel

Lage
Map of USA LA.png
Flagge
Louisiana state flag.png
Kurzdaten
Hauptstadt: Baton Rouge
Staatsform: Bundesland der Vereinigten Staaten von Amerika
Währung: USD, $
Fläche: 134.264 km²
Bevölkerung: 4.287.768
Sprachen: Englisch
Telefonvorwahl: +1
Internet TLD: ..us, .gov, .mil, .edu
Zeitzone: Central: UTC-6/-5

Map of Louisiana NA.png

Louisiana ist ein Bundesstaat der USA. Er grenzt im Westen an Texas, im Norden an Arkansas, im Osten an Mississippi und im Süden an den Golf von Mexiko.

Regionen[Bearbeiten]

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Sprache[Bearbeiten]

Erst seit 1916 ist Englisch die offizielle Sprache in Louisiana. Zuvor war es 200 Jahre lang Französisch. Heute wird Englisch fast überall gesprochen, es ist jedoch nichts ungewöhnliches, wenn man in den südlichen und ländlichen Landesteilen Konversationen auf Französisch hört.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Der Sommer ist von starker Schwüle geprägt. Die Temperaturen nachmittags liegen bei 30-35 Grad, nachts bei 21-27 Grad. Zu dieser Zeit bilden sich sehr schnell Gewitter, die u.a. auch heftig ausfallen können! Im Allgemeinen kann man sagen, dass im Sommer mittags der Norden wärmer ist, nachts aber der Süden höhere Temperaturen vorweist! Gelegentlich kommt es insbesondere im Norden zu Hitzeperioden, die Temperaturen über 40 Grad bringen können!

Der Winter ist sehr mild und 20 Grad können erreicht werden (Küste)! Allerdings sei gesagt, dass der Norden bei besonderen Wetterlagen im Winter ebenfalls sehr kalt werden kann!

Die Küste von Louisiana wurde schon häufig von Hurrikans heimgesucht, sollten sie sich dort also aufhalten, ist es ratsam, sich im Internet über die aktuelle Situation zu informieren!

Gefahren: Hurrikans, Torandos, schwere Gewitter und große Schwüle!

Weblinks[Bearbeiten]

Exclamation mark red.png

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten