Lloret de Mar

Aus Wikitravel
Costa Brava : Lloret de Mar
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Lloret (Wegweiser).

Lloret de Mar
Lage
Lage von Lloret de Mar
Lloret de Mar
Lloret de Mar
Kurzdaten
Höhe über NN: 2 m
Website: offizielle Website von Lloret de Mar

Lloret de Mar ist eine Stadt an der Costa Brava im spanischen Katalonien.

Lloret, das eigentlich so kleine Städtchen, wächst zur Hauptsaison aus sich hinaus. Dann sind Kultur und Geschichte der einst so beschaulichen Fischerstadt längst vergessen. Denn dann haben die Jugendlichen im Alter von 16 bis 26 Lloret erobert. Ab dann heißt es nur noch: trinken, tanzen, daten. Wo außer der Saison 16.000 Menschen leben, quellen die Hotels mitte des Jahres auf 300.000 Menschen an und Lloret wird von Tag auf Tag mal eben so groß wie Aachen oder vergleichbare Städte in Deutschland. Dabei hat Lloret auch noch eine ganz andere, meist unbekannte Seite.

Im Mittelalter war das damals kleine beschauliche Städtchen Lloret ein wichtiger Punkt für die Kelten, Iberer und Römer. Wegen den massiven Felsen die die Bucht von Lloret umgeben wurden dort Festungen und Siedlungen gebaut. Von diesen konnte man feindliche Schiffe schon von weitem aus sehen und so die Verteidigung rechtzeitig aufbauen. Einer der Festungen ist die "Burg von Tossa" in Tossa de Mar. Neben der "Burg von Tossa" gibt es noch zahlreiche weitere Festungen in nächster Umgebung um Lloret. Diese findet man ganz leicht wenn man ein wenig an der Küste entlangläuft. Richtung Tossa existiert ein schmaler aber gut befestigter Pfad an der gesamten Küste entlang. Nach dem Mittelalter gewann Lloret an Bedeutung für den Handel welcher Lloret kurzzeitigen Reichtum bescherte. Bald aber widmete sich Lloret wieder ganz der Fischerei bis die Tourismus-Welle in den 90er Jahren auch Lloret erreicht hat...

Anreise[Bearbeiten]

Der nächstgelegene Flughafen befindet sich in Girona, welcher circa 45 Minuten mit dem Auto/Bus entfernt ist. Am billigsten ist Easyjet.

Busse fahren von vielen Großen Städten in der Saisonzeit mehrmals die Woche nach Lloret

Die Anreise per Auto geschieht am einfachsten über Frankreich und die Nord-Süd Autobahn. Lloret ist Verkehrstechnisch sehr günstig angebunden.

Mobilität[Bearbeiten]

  • El Castillo de Sant Joan
  • Festung Sant Joan
  • Meeresmuseum (Museu del Mar) - Can Garriga
  • Engelsdenkmal

Ende Juli findet das Festa Major zu Ehren der Schutzpatronin Santa Cristina mit großem Feuerwerk statt.

Neben den zahlreichen kleinen Supermärkten gibt es in Lloret die Ketten "Caprabo", "Delia", "Lidl", "Schlecker", "Intersport" und "Aldi".

Ausgehen[Bearbeiten]

Zu Empfehlen sind Discotheken wie Londoner (Hip Hop) , Tropic (hauptsächlich House und Electro), Revolution, St.Trop und Colossos (gemischte Musik, hauptsächlich Mainstream und House). In den meisten Clubs ist die Musik sehr laut, vor allem im Londoner und Tropic, die für empfindliche Ohren eher nicht zu empfehlen sind. Die Reiseveranstalter bieten Clubkarten an, mit denen man in verschiedenen Clubs verbilligten Eintritt bekommt z.B. die Rainbow-Clubkarte für 27 €. Diese lohnt sich allerdings eher nicht, außer man konsumiert sehr viel in den Clubs. Ein weiterer Nachteil ist, dass man quasi an bestimmte Clubs gebunden ist, wenn sich die Karte lohnen soll. Ohne Clubkarte kostet der Eintritt meist um die 10 €. Manche kleinere Clubs locken mit freiem Eintritt und Freigetränken für die Mädels (Ladies Night, z.B. im Xtra), allerdings ist dort dann auch dementsprechend sonst eher wenig los bzw. mäßig gute Musik. Für das alternative Publikum, dass eher auf Rockmusik steht, gibt es 3 nah aneinander gelegene Bars, das "Stones", "Highwayman" und das "Yates". Insgesamt ist das Angebot an Discos so groß, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Am Strand gibt es sehr gute Cocktailbars.

Hotel Fenals Garden ((Hotel Fenals Garden Lloret de Mar)), Avda. Amerika, 41, ☎ 0034972361000, [1]. checkin: 13.00 Uhr, Auschecken: 11.00 Uhr. 4-Sterne-Hotel im Herzen von Fenals Gebiet nur 350 Meter vom Strand und 900 Meter vom Zentrum von Lloret de Mar. Free Wi-Fi in allen Einrichtungen des Hotels befindet. Zimmer ab 50 € in der Nebensaison.

Camping[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten