Liverpool

Aus Wikitravel

Liverpool
Royal Liver Building
Lage
Lage von Liverpool
Liverpool
Liverpool
Kurzdaten
Bevölkerung: 435.500
Fläche: 111,84 km²
Höhe über NN: 6 m
Koordinaten: 53° 24' 25" N, 2° 59' 13" W 
Zeitzone: UTC
Sommerzeit: UTC +1
Website: offizielle Website von Liverpool
Website: Fremdenverkehrsamt
Im Notfall
Notruf: 999
Polizei: 999
Feuerwehr: 999
Notarzt: 999

Liverpool ist eine Stadt in der Grafschaft Merseyside, England, die für Musik, Sport und ihr Nachtleben bekannt ist.

Stadtteile[Bearbeiten]

  • Aigburth
  • Allerton
  • Anfield
  • Belle Vale
  • Broadgreen
  • Canning
  • Childwall
  • Clubmoor
  • Croxteth
  • Dingle
  • Dovecot
  • Edge Hill
  • Everton
  • Fairfield
  • Fazakerley
  • Garston
  • Gateacre
  • Grassendale
  • Hunts Cross
  • Kensington
  • Kirkdale
  • Knotty Ash
  • Mossley Hill
  • Netherley
  • Norris Green
  • Old Swan
  • St.Michael's Hamlet
  • Speke
  • Stoneycroft
  • Toxteth
  • Tuebrook
  • Walton
  • Wavertree
  • West Derby
  • Woolton

Hintergrund[Bearbeiten]

Liverpool [1] ist eine Stadt mit einem großen Kulturerbe und wurde vor kurzem mit dem Titel "Europäische Kulturhauptstadt 2008" ausgezeichnet. Liverpool ist die Heimat des Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und ist auch berühmt, weil es der Geburtsort einer großen Anzahl bekannter Musiker ist. Zu diesen gehören The Beatles, Gerry & the Pacemakers und seit einiger Zeit Atomic Kitten. Die Stadt besitzt die meisten Museen des Landes außerhalb von London. Sie hat eine faszienierende und bewegte Geschichte als großes Seefahrtszentrum der Welt. Deswegen ist Liverpool auch die Heimat der ältesten Chinatown Europas.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Liverpool John Lennon Airport (LPL) befindet sich in Speke etwa 13 km südlich des Stadtzentrums. Er wird hauptsächlich von Billigfluggesellschaften genutzt und auch aus dem deutschsprachigen Raum direkt angeflogen:

  • easyJet aus Berlin-Schönefeld, Innsbruck (saisonal) und Salburg (saisonal)

Eine Alternative stellt der etwa eine Stunde östlich gelegene wesentlich größere Flughafen Manchester dar, von dem aus Liverpool problemlos mit dem Zug oder Auto erreichbar ist.

Vom Flughafen in die Stadt

Direkt außerhalb der Ankunftsebene finden Sie einen Taxistand und Bushaltestellen. Taxis zum Stadtzentrum kosten etwa 8 GBP (10 €; Stand 27.05.2012) für die 20-minütige Fahrt. Mehrere Buslinien führen vom Flughafen aus direkt in das Stadtzentrum:

  • Die Linie 500 Airport Express fährt alle 30 Minuten und braucht 30 Minuten bis zum Hauptbahnhof "Lime Street". Der Preis beträgt 3,00 GBP (3,75€; Stand 27.05.2012) für Erwachsene.

Die folgenden örtlichen Busse kosten etwa 1,90 GBP, in das Stadtzentrum. Obwohl die Fahrt ein bisschen länger dauert, sehen Sie viel vom südlichen Teil der Stadt und treffen vielleicht einige echte Liverpooler.

  • Die Linie 80A, betrieben von Arriva, fährt alle 15 Minuten und braucht 45 Minuten bis zum Stadtzentrum.
  • Die Linie 82A, auch betrieben von Arriva, fährt alle 30 Minuten und braucht etwa 40 Minuten bis zum Stadtzentrum.
  • Die Linie 86A, wieder Arriva, fährt tagsüber alle 15 Minuten und fährt jetzt auch die Nacht hindurch alle halbe Stunde. Dies ist ein bisschen kürzer als die 80A, da sie eine direktere Strecke durch die Smithdown Road fährt.
  • Die Linie 81A bedient auch den Flughafen, führt aber nicht in das Stadtzentrum. Sie erweist sich vielleicht als nützlich, wenn Sie Woolton oder den nördlichen Stadtteil besuchen wollen, weil die Linie durch die Ringstraße Queens Drive führt und in Bootle endet.

Bahn[Bearbeiten]

Der Hauptbahnhof von Liverpool trägt den Namen Liverpool Lime Street und befindet sich im Stadtzentrum. Er wird in einem regelmäßigen Takt von den wichtigsten britischen Städten aus bedient:

  • aus London (Bahnhof Euston) stündlich mit Virgin Trains; Fahrzeit ca. 2:10 Stunden.
  • aus Birmingham (Bahnhof New Street) halbstündlich mit London Midland; Fahrzeit ca. 1:35 Stunden.
  • aus Manchester (Bahnhof Piccadilly) stündlich mit East Midlands Trains und First TransPennine Express; Fahrzeit ca. 50 Minuten.

Alle Routen lassen sich - auch aus Deutschland - problemlos zentral über die offizielle Seite des Verbundes National Rail buchen. Bei rechtzeitiger Vorausbuchung lassen sich teils sehr hohe Rabatte erzielen. Achtung: Für die Abholung der Tickets am Automaten ist die zur Buchung genutzte Kreditkarte notwendig!

Bus[Bearbeiten]

  • Ein Busbahnhof von National Express, der größten planmäßigen Busgesellschaft Großbritanniens, ist vom Stadtzentrum Liverpools aus zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen.
  • Megabus betreibt im gesamten Vereinigten Königreich ein Low-Coast Liniennetz. Ein Bus fährt täglich von London nach Liverpool. Die Preise reichen von 1 GBP (1,50 EUR) bis 11 GBP (16 EUR), je nachdem wie weit im Voraus Sie buchen.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Das Stadtzentrum von Liverpool ist klein genug, um es zu Fuß durchqueren zu können, aber es gibt reichlich Taxis, wenn Sie keine Lust haben, zu Fuß zu gehen. Busse verlassen das Stadtzentrum regelmäßig von den Umsteigebahnhöfen Paradise Street (hauptsächlich in Richtung Süden) und Queen Square (hauptsächlich Norden/Osten) aus. Es gibt in beiden Busbahnhöfen Reise-Center mit hilfreichem Personal, das Ihnen dabei helfen wird, welchen Bus und welchen Bussteig Sie wählen. Dort können Sie auch Saveaway-, Solo- und Trio-Busfahrkarten erwerben. Die Saveaway-Fahrkarte ist eine gute Wahl für den Touristen, sie kostet 3,80 GBP für uneingegrenzte Fahrten außerhalb Hauptreisezeit für einen Tag im "Gebiet C" (dazu zählen das Stadtzentrum, westlich bis Huyton, nördlich bis Bootle und südlich bis Garston). Saveaway-Fahrkarten, die für alle Gebiete gelten, können für etwa 1 GBP mehr erworben werden. Man kann damit durch das gesamte Mersey-Reisegebiet fahren, ideal um die Halbinsel Wirral oder Southport zu besuchen. Trio-Fahrkarten (Zug, Bus und Fähre) und Solo-Fahrkarten (nur für den Bus) erfordern ein Foto, aber Sie können damit auch zur Hauptreisezeit fahren. Sie können für eine Woche, einen Monat oder ein Jahr erworben werden, ideal für Besucher, die länger bleiben oder arbeiten und deswegen flexiblere Fahrten benötigen. Eine Trio-Fahrkarte für eine Woche kostet etwa 12 GBP für ein Gebiet, eine Solo-Fahrkarte für ein Gebiet etwa dasselbe.

Der Eisenbahn-Service in Liverpool ist heutzutage ziemlich zuverlässig (ihm wurde einmal von Pendlern der Spitzname Miseryrail (Elendsbahn) verliehen). Die Hauptbahnhöfe im Stadtzentrum sind Central, Lime Street und Moorfields. Lime Street ist die Endstation vieler nationaler Linien und der örtlichen City-Line nach Manchester. Moorfields ist direkt bei der Dale Street, ideal für das Geschäftszentrum Liverpools und Central wird für gewöhnlich von Einkäufern und Touristen genutzt. Die örtlichen Züge fahren sehr häufig zwischen Hunts Cross, Kirkby, Ormskirk und Southport. Auf der Northern-Line tagsüber alle 15 Minuten und nachts alle 30 Minuten. Central Station ist der Hauptbahnhof der Northern-Line, obwohl der Loop (die Schleife) die drei Hauptbahnhöfe im Stadtzentrum verbindet. Die Wirral-Line bildet die Verbindung zwischen der Lime Street, Moorfields und Central, also haben all diese Bahnhöfe die Funktion eines Verknüpfungspunktes zwischen der City-Line, der Northern-Line und der Wirral-Line.

Ein neuer Bahnhof im Süden Liverpools ersetzte die alten Bahnhöfe Garston und Allerton im Juni 2006. Dieser verbindet die Northern-Line und die City-Line und ist ideal für den Flughafen. Er hat auch die Funktion eines Verknüpfungspunktes für eine Reihe von örtlichen Buslinien. Die Fahrpreise für Busse in Liverpool scheinen ständig zu steigen, aber Sie können damit rechnen etwa 1,50 GBP (2,50 EUR) für eine Fahrt von 3 oder 4 Meilen (5 oder 6 km) zu bezahlen. Manche Busse werden von Merseytravel subventioniert. Zum Beispiel Busse, die am frühen Morgen fahren und Busse zu den Krankenhäusern. Der maximale Fahrpreis beträgt dann etwa 0,80 GBP (1,50 EUR). Wenn Sie vorhaben viel zu reisen, bietet ein im voraus bezahlter Ausweis ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Port of Liverpool Building
Albert Dock
Liverpool Cathedral

Die Architektur in Liverpool ist besonders sehenswert. Lange Zeit war sie ungepflegt und 'ging den Bach runter', aber heutzutage ist ein Großteil des Stadtzentrums in ziemlich glänzendem Zustand.

  • The Three Graces ist die Bezeichnung für ein Ensemble aus drei sehenswerten Gebäuden am Ufer des Mersey, die Bestandteil des UNESCO Weltkulturerbes sind:
    • Royal Liver Building, erbaut 1911. Das Zuhause der legendären Liver Birds (Statuen), die auf dem Gebäude platziert sind und in die Richtung der Halbinsel Wirral weisen. Das dem Fluss zugewandte Zifferblatt der Uhr ist im Durchmesser 6 Fuß (1,80 m) größer als das des Uhrenturmes von Westminster.
    • Cunard Building, erbaut 1916. Ehemaliger Firmensitz der Reederei Cunard
    • Port of Liverpool Building, erbaut 1907. Ehemaliger Sitz der Hafenverwaltung von Liverpool.
  • St. George's Hall, Lime Street (in der Nähe des Bahnhofes). Ein riesiges Gebäude in neo-klassizistischem Stil, das von reichen Kaufleuten für die Einwohner der Stadt gebaut wurde. In dem Gebäude befindet sich eine der besten Kirchenorgeln Europas. Außen ist eine Auswahl klassischer Wandgemälde zu sehen, die seinerzeit als ziemlich schockierend betrachtet wurde (wegen der schändlichen Bilder von unbekleideten Frauen).
  • Albert Dock (am Flussufer). Einer der anspruchsvolleren Plätze in Liverpool - alte Lagerhäuser, die zu Geschäften umgebaut wurden, Apartments, Restaurants und Pubs. Dort befindeen sich auch das Merseyside Maritime Museum und das Beatles Museum.
  • Liverpool Museum (in der Nähe von St. George's Hall). Ein schönes Gebäude, das einen Besuch wert ist. Es enthält eine ausgezeichnete Sammlung britischer Raketentechnik, sowie die beste egyptologische Sammlung außerhalb Londons.
  • Liverpool Central Library, (in der Nähe von St. George's Hall). Ein schönes Gebäude.
  • Walker Art Gallery (in der Nähe von St. George's Hall), täglich geöffnet von 10 - 17 Uhr, Eintritt frei. Eine der besten Sammlungen für Kunst und Malerei in Europa. Sie begeistert Besucher seit über 120 Jahren. Durch die 'Neuen Gallerien' können noch mehr fantastische Stücke von Meistern der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Innovatoren ausgestellt werden.
  • St. Nicholas and Our Lady Church (in der Nähe des Flussufers) ist die Pfarrkirche der Stadt und Zuhause des dritten Liver Birds (es gibt in der Tat drei, nicht zwei).
  • Merseyside Maritime Museum (beim Albert Dock) - ein Museum, das der Schifffahrtsgeschichte der Stadt gewidmet ist. Komplett mit Ausstellungen über das Zollwesen und die Auswanderung in die Neue Welt. Es sind auch eine Anzahl von Schiffen zu sehen, wie zum Beispiel der Mersey-River-Schlepper "Brocklebank" und der Frachter "Wyncham".
  • Liverpool Metropolitan Cathedral (katholisch). Dieser Dom wird von den Einheimischen liebevoll als "Paddy´s Wigwam" bezeichnet. Besuchen Sie ihn an einem sonnigen Tag - die farbige Glasdecke sieht fantastisch aus!
  • Liverpool Cathedral (anglikanisch). Die Liverpool Cathedral ist eines der schönsten Beispiele gothischer Renaissance-Architektur und die fünftgrößte Kathedrale der Welt. An einem klaren Tag bietet der Turm eine atemberaubende Aussicht auf Liverpool, Merseyside und darüber hinaus.
  • Princes Road Synagogue. Diese Synagoge bietet eine eindrucksvolle Kombination gothischer und maurischer Architektur von den Gebrüdern Ausdley. Den farbenfreudigen Innenbereich muss man gesehen haben. Rundgänge können über die Website arrangiert werden.
  • TATE Liverpool. Museum für zeitgenössische Kunst in den Albert Docks (siehe oben) und ein Ableger des TATE Modern in London.
  • The Bluecoat. Täglich geöffnet (Mo-Sa 8-18 Uhr - So 10-18 Uhr), Eintritt frei. Ein denkmalgeschützes (Grade I) Kunstzentrum, das 300 Jahre alt ist und im Herzen der Altstadt ist. Es bietet ein Programm von Ausstellungen, Musik, Tanz, Live art und Literatur.
  • Williamson´s Tunnels. Anfang des 19. Jahrhunderts finanzierte Joseph Williamson, ein Tabakhändler aus Liverpool, die Konstruktion eines riesigen Tunnellabyrinthes unter dem Edge Hill-Gebiet in Liverpool. Bis zum heutigen Tage kennt niemand seine Gründe. Obwohl viele vermuten, dass es ein Akt der Menschenliebe war und er seinen Reichtum benutzte, um Arbeit und Ausbildung für tausende von Arbeitern in Liverpool zu schaffen. Es gibt ein Zentrum über das Erbe der Williamson´s Tunnels, es ist das ganze Jahr über geöffnet. Jeden Tag, außer montags.
  • Speke Hall ist ein Fachwerkhaus des walisischen Adelsgeschlechtes Tudor. Es wird von einer großen Gartenanlage umgeben. Teile davon gehen auf die Jahre um 1530 zurück.
  • Croxteth Hall and Country Park. Ein historisches Herrenhaus im weitläufigen Landschaftspark.

  • Everton Football Club. Ein Gründungsmitglied der "Football League" (Fußballliga) und das Team aus der Merseyside, das von der Gemeinde besser gefördert wird.
  • Liverpool Football Club. Fünfmal Europameister und der erfolgreichste Fußballclub Englands.
  • Mathew Street Festival. Jedes Jahr am "August Bank Holiday Weekend" (letztes August-Wochenende) ist Liverpool Gastgeber des größten Musikfestes Europas, das in einem Stadtzentrum stattfindet. Viele Straßen im Stadtzentrum sind für den Verkehr gesperrt und große Bühnen werden aufgebaut, damit mehrere hunderttausend Menschen, die jedes Jahr kommen, völlig kostenlos eine große Auswahl an internationalen Pop- und Rock-Acts sehen können.
  • Liverpool Theater -- Das Empire ist Gastgeber einer großen Auswahl an Shows, dazu zählen viele Tourneen von großangelegten Musicals, die durch das Vereinigte Königreich führen. Die Theater Everyman und Playhouse zeigen örtlich produzierte Bühnenstücke und sind Gastgeber von mittelgroßen Tournee-Theatern. Das Unity Theatre produziert eine vielfältige Auswahl an Werken. Es gibt außerdem die Theater Neptune und Royal Court. Informieren Sie sich auch, ob Veranstaltungen beim LIPA [2] (Theater-Institut) statt finden. Die Absolventen-Shows sind immer sehr sehenswert.
  • Das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra ist eines der großen Orchester der Welt und es lohnt sich sehr, es zu besuchen. Bestellen Sie vor dem Konzert einen Gin & Tonic in dem Philharmonic Pub gegenüber. Dann lehnen Sie sich zurück und lassen sich von der Musik mitreißen.
  • Die Mersey-Fähren. Die Fähren wurden in dem Hit "Ferry ´cross the Mersey" von Gerry & the Pacemakers verewigt. Man kann dort einen schönen Tag im Freien verbringen und es ist eine großartige Möglichkeit Liverpool aus der Ferne zu sehen.
  • Das Liverpool Playhouse ist ein Theater auf dem Williamson Square, das 1844 gebaut wurde. Im Laufe der Jahre hat das Theater viele berühmte Schauspieler präsentiert, dazu zählen Michael Redgrave, Anthony Hopkins und Noel Coward.
  • Western Approaches ist ein Museum in Großbritanniens früher streng geheimen "Nervenzentrum" während des Zweiten Weltkrieges.
  • Das interaktive Wissenschaftsmuseum Space Port zielt auf Kinder und Jugendliche ab, aber es bietet genug, um auch Erwachsene zu unterhalten. Da es über dem Mersey an der Seacombe-Fähren-Endstation liegt, planen die meisten Besucher eine Fahrt mit der Fähre in ihren Reiseplan ein.

Obwohl die Haupteinkaufsstraßen in Liverpool von denselben Kettengeschäften dominiert werden, die Sie in jeder anderen großen Stadt finden werden, hat Liverpool viele unterschiedliche Einzelhandelsgeschäfte. Zum Beispiel:

  • Quiggins ist ein Alternativ-Einkaufszentrum, das bestimmt einen Blick wert ist. Die vierzig kleinen Läden darin verkaufen Waren, die sich von Alternativkleidung bis zu gebrauchten Möbeln erstrecken.

Stadtzentrum[Bearbeiten]

  • Quynny's Bold Street. Leicht zu verfehlen, der Eingang ist eine gelbe Tür im Tiefparterre. Karibische Küche gut. Kaum bekannt - bis jetzt!
  • Kimo's, Mount Pleasant. Suchen Sie den Eingang hinter einem grünen Bretterzaun gegenüber dem NCP Parkplatz. Eines von Liverpools bevorzugten Studentenrestaurants. Es rühmt sich einer guten Auswahl westlicher ( z.B. einem großartigen Klubsandwich) und arabischer Gerichte (Kuskus, Kebabs). Es gibt auch ein kleiners Zweiggeschäft bei der Universität von Liverpool.
  • The Tea House, Bold Street. Dieses moderne Haus im Hongkong-Stil ist eine gute Möglichkeit preiswerte, aber schmackhafte chinesische Mahlzeiten, Imbisse und Getränken zu probieren. Vielleicht wegen seiner Beliebtheit hat das Teehaus eine Filiale an der Universität von Liverpool eröffnet.

Lark Lane[Bearbeiten]

Lark Lane etwa 2,5 Meilen im Süden des Stadtzentrums ist eines der besseren Ziele, um auswärts zu essen. Die Straße Lark Lane, die Aigburth Road mit Sefton Park verbindet, hat viele einzigartige Restaurants, Cafés und anderen Läden. Unter den besseren ist:

  • Green Days Cafe, das sich als erstklassiges Café für Vegetarier ankündigt. Es ist wahr, dass es manchmal auch Fleisch in einigen der wunderbaren Imbisse gibt, aber hier kann man das Mittagessen in einer freundlichen Atmosphäre einnehmen. Für Vegetarier und Nicht-Vegetarier gleichermaßen!

Ausgehen[Bearbeiten]

Es gibt eine große Auswahl von Lokalen, Klubs und Bars mit einer Vielfalt von Musik und unterschiedlichem Ambiente. Freitags und samstags sind die angesagtesten Nächte, obwohl viele Bars auch während der Woche von Studenten gut besucht werden. Mathew Street und Concert Square mit nahegelegener Wood Street sind die nächtlichen Hauptziele. Es gibt eine gute Mischung von Einheimischen und ziemlich viele Studenten. Die meisten jungen Damen, wie in den meisten nördlichen Städten, ziehen sich trotz des Wetters ziemlich spärlich an. Im Ganzen ist es besser für die meisten Bars und Klubs, besonders jene mit Türstehern, sich schick anzuziehen. Ausnahmen sind Lokale wie Le Bateau, Krazy House, das Caledonian und andere mit einem ähnlichen alternativen Stil.

Wie in jeder anderen größeren Stadt ist es bei Nacht ziemlich sicher, obwohl Sie wahrscheinlich einen gelegentlichen 'Streit' über eine junge 'Dame' sehen werden. Auch könnten Sie manchmal von Bettlern angesprochen werden, besonders in der Nähe von Geldautomaten und Fast-Food Ausgaben. Die örtliche Polizei hatte in den letzten Jahren an den Wochenenden eine schwere Aufgabe, um das zu bekämpfen und hat weitestgehend Erfolg gehabt.

Es ist ziemlich nervig am Ende einer Wochenendnacht aus dem Stadtzentrum heraus zu kommem. Es gibt aber viele Taxis an den verschiedenen Taxiständen. Das Merseyrail-Eisenbahn-System funktioniert bis nach Mitternacht. Es gibt ausserdem eine Reihe von speziellen Nachtbussen, die von den Hauptbusbahnhöfen fahren, normalerweise für einen niedrigen Fahrpreis. Alle Nahverkehrsmittel sind um Mitternacht herum ziemlich voll.

  • The Vines, Lime Street. Ein gutes stilvolles Lokal.
  • The Cavern Club, Mathew Street. Berühmter Klub der Beatles.
  • Rubber Soul, Mathew Street. Eine "Beatles"-Bar.
  • Abbey Road, Mathew Street. Ein "Beatles"-Lokal.
  • Barracuda Bar, Hanover Street. Sportbar mit 23 Fernsehbildschirmen und Spätlizenz für die meisten Nächte.
  • Flanagan's Apple, Mathew Street. Eines der original irischen Pubs. Bevor irische Lokale im Land und in der ganzen Welt aufkamen gab's schon im 'Flanagan's' Bier, Whisky und großartige Live-Musik.
  • Concert Square. Hinter der 'Bold Street' können Sie eine Anzahl trendiger Bars finden. Die meisten haben Mo-Sa bis 2 Uhr geöffnet. Zum Beispiel Lloyd's, Walkabout, Modo und eine Minute weiter, Nähe 'Slater Street', die Baa-Bar.

  • International Inn, +44 151 709 8135, [4]. €15.
  • Hatters Hostel, 56-60 Mount Pleasant, Liverpool, L3 5SH, United Kingdom, +44 151 709 5570, [5]. €16.50+.
  • The Embassie Hostel, 1 Falkner Square,Liverpool, L8 7NU, +44 151 707 1089, [6]. €20.
  • Youth Hostel, 25 Tabley St, Liverpool, L1 8EE, United Kingdom, +44 151 709 8888, [7]. €21.95+.
  • Belvedere Hotel, 83 Mount Pleasant, City Centre, +44 151 709 2356. €25.
  • Dolby Hotel, Queen's Dock, Liverpool, L3 4DE, +44 151 708 7272, [8]. €25+.
  • Campanile, Chaloner St, Liverpool, L3 4AJ, United Kingdom, +44 151 709 8104, [9]. €25+.
  • Formule 1, Baltic Triangle, 25 Wapping, Liverpool, L1 8LY, United Kingdom, +44 151 709 2040, [10]. €33+.
  • Travelodge Liverpool Docks, Brunswick Dock, Sefton Street, Liverpool, L3 4BN, +44 871 984 6030, [11]. €49+.
  • Travelodge Liverpool Centre, 25 Old Haymarket, Liverpool, L1 6ER, United Kingdom, +44 871 984 6156, [12]. €60+.
  • Radisson SAS, 107 Old Hall Street, Liverpool, L3 9BD, United Kingdom, +44 151 966 1500, [13]. €61.50.
  • Britannia Adelphi, Ranelagh Pl, Liverpool, L3, United Kingdom, +44 845 838 0500, [14]. €62+.
  • Jurys Inn, 31 Keel Wharf, Liverpool, L3, United Kingdom, +44 151 244 3777, [15]. €65+.
  • Premier Inn, Albert Dock, East Britannia Building, Albert Dock, Liverpool. L3 4AD, +44 870 990 6432 (fax: +44 870 990 6433), [16]. €66. (53.399093335364185,-2.991650104522705)
  • Premier Inn, Liverpool City Centre, Vernon Street, Liverpool, L2 2AY, +44 870 990 6432 (fax: +44 870 990 6433), [17]. €66. (53.399093335364185,-2.991650104522705)
  • Holiday Inn, Lime St, Liverpool, L1, United Kingdom, +44 151 709 7090, [19]. €70+.
  • Hilton, Strand St, Liverpool, United Kingdom‎, +44 151 708 4200‎, [20].
  • Crowne Plaza, St Nicholas Place, Pier Head, Liverpool, L3 1QW, United Kingdom, +44 151 243 8000, [21]. €72+.
  • Novotel, Gradwell Street, 40 Hanover Street Liverpool, Liverpool, L14LY, +44 871 663 7816 (, fax: +44 20 8283 4650), [22]. €75.
  • Thistle Atlantic Tower Hotel, Chapel St, Liverpool, L3 9RE, United Kingdom, +44 870 333 9137, [23]. €75+.
  • Feathers Hotel, Cater House, 113 Mount Pleasant, Liverpool L3 5TF, +44 151 709 2020 (fax: +44 151 708 8212), [24]. €84 - €109.
  • Staybridge Suites, 21 Keel Wharf, Liverpool, L3 4FN, +44 151 703 9700, [25]. €85+.
  • Hard Day's Night Hotel, 41 N John St, Liverpool, L2, +44 151 236 1964, [26]. The Beatles hotel. €85+.
  • Malmaison, 7 William Jessop Way, Liverpool, L3, United Kingdom, +44 151 229 5000, [27]. €99+.
  • Marriott Liverpool City Center, 1 Queen Square, Liverpool, +44 151 476 8000, [28]. €115.
  • Hope Street Hotel, Hope Street, +44 151 705 2222, [29]. €125+.
  • 62 Castle St (formerly the Trials Hotel), +44 151 702 7898, [30]. €125+.
  • Racquet Club, Hargreaves Buildings, 5 Chapel Street, L3 9AG, +44 151 236 6676, [31]. €130+.

Lernen[Bearbeiten]

Liverpool beheimatet drei Universitäten:

  • Die University of Liverpool, ist Liverpools älteste Universität und steht im allgemeinen rangmäßig über den anderen beiden in nationalen Vergleichstabellen für Lehre und Forschung.
  • Die Liverpool-John-Moores-Universität, die erst seit relativ kurzer Zeit besteht, ist Liverpools aufstrebende Universität mit modernen Einrichtungen und verbesserten Lehrmethoden.
  • Das Liverpool-Hope-University-College, war früher eine pädagogische Hochschule. Jetzt sind auch Studienabschlüsse möglich.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Liverpool ist lange eine Zielscheibe von Witzen darüber gewesen, ein hohes Niveau des Verbrechens zu haben. Aber die Realität ist, dass die Kriminalitätsraten in Liverpool niedrig sind, verglichen mit den meisten anderen Großstädten im Vereinigten Königreich. Es ist nicht wahrscheinlicher ein Kriminalitätsopfer hier zu werden, als in den meisten anderen europäischen Städten. Jedoch, wie in anderen Städten, sollten Sie einige einfache Vorsichtsmaßnahmen beachten.

Lassen Sie zum Beispiel keine Wertsachen sichtbar in einem unbewachten Auto liegen. Beachten Sie Ihre Umgebung und seien Sie diskret mit Bargeld, teurer Kameraausrüstung usw. Liverpooler sind gesellige Leute, aber es gibt immer noch jene, die versuchen Ihren Vorteil zu nehmen. Hüten Sie sich besonders vor Leuten, die an Sie auf der Straße herangehen, mit Geschichten darüber, ihre Fahrkarte verloren zu haben. Dies sind normalerweise nur Betteltechniken. Sie sollten sich nicht auf abgelegene Wege begeben, sonst könnten Sie sich plötzlich in einem der unterprivilegierteren, entlegenen Bezirke befinden. Bleiben Sie zu nächtlichen Zeiten auf belebten Straßen, wählen Sie eine der oben genannten Bar/Pubs und vermeiden die größeren R&B- und Tanzklubs (die sind besser für gewieftere Einwohner geeignetet oder Leute, die Liverpools Kultur besser verstehen). Warten Sie nachts lieber auf ein Taxi und gehen Sie nicht allein zu Ihrem Hotel zurück, es sei denn, es liegt zentral.

Eine freundliche Art und ein höfliches Lächeln bringt Sie weit in dieser Stadt, aber etwas Vorsicht beim Reisen ist immer ratsam.

Klarkommen[Bearbeiten]

Quellenangabe[Bearbeiten]

Der Artikel ist eine (teilweise) Übersetzung des englischen Originals [32]. This page was last modified 22:37, 21 May 2007 by Anonymous user(s) of Wikitravel. Based on work by Stacy Hall, Niels Elgaard Larsen, Nick Roux, Patrick Smith, Tim Sandell, Ian, Tangent C, David, Todd VerBeek, Rich Daley, Pete B, Colin Jensen, Evan Prodromou, Christos Papadopoulos, Rob Payne, Paul Woodman, Nathan Charlton, David Le Brun and Michele Ann Jenkins, Wikitravel user(s) WindHorse, Episteme, Jonboy, Thebrid, Nzpcmad, Pjamescowie, Cheers, Chris j wood and James and Anonymous user(s) of Wikitravel.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten