Lischt

Aus Wikitravel

El-Lischt (arab.: اللثت, al-Lischt; auch Lisht) ist ein Ort in Unterägypten (Ägypten) im Governement Gīza. Südwestlich des Dorfes erstreckt sich die gleichnamige Nekropole, die zur Memphitischen Nekropole gehört, über eine Länge von ca. 3 km. Lisch liegt ca. 50 km südlich von Kairo, 22 km südlich von Dahschur und 21 km nördlich von Meidum.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Nekropole von Lischt diente zwei Königen der 12. Dynastie (Mittleres Reich), Amenemhet I. und Sesostris I., als Bauplatz ihrer Pyramiden. Die Pyramiden wurden in Skelettbauweise errichtet, das Skelett wurde später mit Sand und Geröll verfüllt. Die Pyramiden der späteren Könige der 12. Dynastie befinden sich in Dahschur.

In der Königinnen- und Prinzessinnengräbern an den Pyramiden wurden zahlreiche Schmuckbeigaben gefunden, die heutzutage im Ägyptischen Museum von Kairo ausgestellt sind.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise kann nur mit einem Taxi erfolgen, das Sie in Kairo mieten können. Sie können den Besuch auch vom Faiyūm aus ebefalls mit einem Taxi vornehmen.

Mobilität[Bearbeiten]

Wenn Sie beide Pyramiden besuchen wollen, werden Sie wohl auf ein Fahrzeug angewiesen sein, da deren Abstand 2 km beträgt.

Wenn Sie den Ort Lischt nennen, werden Sie zum gleichnamigen Dorf fahren, in deren Nähe Sie die nördliche Pyramide finden. Wollen Sie zuerst oder ausschließlich die Südpyramide besuchen, so nennen Sie den Ort Saudiya (arab.: سعودية, Sʿawdīya) oder Maharraqa (arab. محرقة).

Die Areals waren in der Vergangenheit nicht umzäunt, aber bewacht. Freundlichkeit und Bakschisch ermöglichen sicher einen Besuch. Wenn Sie vor Ort sind, erwecken Sie insbesondere an der nördlichen Pyrammide Interesse der Einheimischen, Sie könnten wohl alsbald von einer großen Kinderschar umgeben sein.

  • Nördliche Pyramide des Amenemhet I., 12. Dynastie. Die Pyramide ist in Skelettbauweise errichtet worden, die Basislänge beträgt 84 m, die Höhe betrug wohl 58 m. An der Ostseite der Pyramide finden sich die Reste des Opfertempels, auf der Westseite zahlreiche Schachtgräber in zwei Reihen für Königinnen und Prinzessinnen, z.B. das der Senebtisi. Nördlich des Opfertempels findet man die Überreste der Mastaba des Antefoker.
  • Südliche Pyramide des Sesostris I., 12. Dynastie, 2 km südlich der Pyramide seines Vaters Amenemhet I. in Saudiya (arab.: سعودية, Sʿawdīya). Die Pyramide ist in Skelettbauweise errichtet worden, die Basislänge beträgt 107 m, die Höhe betrug wohl 61 m. Außerhalb der Pyramide befinden sich neun Pyramiden für Königinnen und Prinzessinnen und an der Südostecke das Südgrab, der Totentempel im Osten und Reste des Aufweges. In einem Schacht des Opfertempels auf der Ostseite wurden 10 lebensgroße thronende Königsstatuen gefunden, die heute im Ägyptischen Museum von Kairo ausgestellt sind.

Dahschur verfügt über keine Unterkunftsmöglichkeiten, diese werden üblicherweise in Kairo gewählt. Sie können den Besuch auch vom Faiyūm aus vornehmen, Hotels gibt es hier am Südrand des Qārūn-Sees und in Madīnat el-Faiyūm.

Sie können den Besuch von Lisch mit den Nekropolen von Meidum und/oder Dahschur verbinden.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Lisht von Su Bayfield (englisch)

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten