Linköping

Aus Wikitravel
Nordeuropa : Schweden : Linköping

Linköping
Linköping
Kurzdaten
Bevölkerung: 97.428(2005)
Fläche: 42,01km²

Linköping ist eine Stadt in Östergötland, Schweden.

Hintergrund[Bearbeiten]

Linköping ist eine Industrie- und Universitäts-Stadt in Schweden, in der Region Östergötland. Sie liegt in der Seenregion im nördlichen Südschweden.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Linköping besitzt zwei Flughäfen. Einer davon ist ein reiner Militär- und Sportflugplatz. Der andere, an dem auch ein Werk des Flugzeugbauers Saab liegt, wird auch als Verkehrsflugplatz genutzt. Dieser ist von Deutschland aus mit Umsteigeverbindungen über Kopenhagen (NextJet) oder Amsterdam (KLM) erreichbar.

Der internationale Flughafen Stockholm Arlanda ist per Zug (auch ohne umsteigen) in etwa 2,5 Stunden erreichbar und bietet die größte Anschlussvielfalt.

Bahn[Bearbeiten]

Linköping liegt an der Hauptbahnverbidung von Malmö nach Stockholm und ist damit auch an das X2000 Schnellzugnetz angeschlossen. Eine weitere Bahnstrecke führt von Linköping nach Kalmar.

Bus[Bearbeiten]

Die Stadt ist in das Fernbussystem in Schweden eingebunden. Die Umgebung wird ebenfalls von Bussen angefahren.

Auto[Bearbeiten]

Linköping liegt an der Autobahn E4 von Helsingborg nach Stockholm und ist mit dem PKW gut erreichbar.

Schiff[Bearbeiten]

In der Nähe verläuft durch den See Roxen der Göta Kanal der mit Ausflugsschiffen befahrbar ist. Direkt durch die Stadt führt der Kinda Kanal.

Mobilität[Bearbeiten]

Linköping besitzt ein gut ausgebautes Busnetz. Viele Punkte der Stadt sind aber auch zu Fuss oder Fahrrad gut erreichbar.

Museumsdorf Gamla Linköping
Dom in Linköping

Die Innenstadt von Linköping bietet eine belebte Fussgängerzone mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Leider wurden viele Gebäude nicht wirklich stilecht passend zum Umfeld gebaut, so dass sich ein teilweise eher tristes Stadtbild ergibt. Viele der alten Holzhäuser sind aber nicht komplett verlorengegangen sondern wurden am Rander der Stadt in einem Museumsdorf (Gamla Linköping = Altes Linköping) mit vielen Handwerksbetrieben wieder aufgebaut.

In der Innenstadt stechen heute noch das Schloss mit einem kleinen Museum und natürlich vor allem der Dom heraus. Dieser spielte als Bischofssitz einen wichtigen Part in der schwedischen Geschichte.

Knapp westlich der Stadt liegt das Museum der schwedischen Luftwaffe (Flygvapenmuseum). Ein sehr gutes Museum der miltärischen Luftfahrt, welches zur Zeit (bis Juni 2010) wegen Umbauarbeiten/Erweiterungen geschlossen ist.

Nachtleben[Bearbeiten]

Durch die Universität gibt es eine große Zahl von Kneipen, Kinos, etc.

Wie oft in Schweden sind Hotelübernachtungen auch in Linköping relativ teuer. Eine noch recht günstige Möglichkeit bietet das Wandererheim (eine Art Jugendherberge) das auch Hotelzimmer offeriert.

Lernen[Bearbeiten]

Die Universität in Linköping ist mit ihren derzeit etwa 25.000 Studenten eine der größten in Schweden. Sie teilt sich auf hauptsächlich drei Standorte auf: Der Hauptcampus Valla im Südwesten der Stadt, das Uniklinikum südlich der Innenstadt und eine Aussenstelle in Norrköping.

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Durch das große Universitätsklinikum ist eine gute Versorgung gewährleistet.

Klarkommen[Bearbeiten]

... sollte kein Problem sein. Die Innenstadt ist recht überschaubar. In der Nähe von Dom und Schloss, im Gebäude der Bibliothek, befindet sich die Touristeninformation. Hier kann man weiteres Infomaterial (wie z.B. einen Stadtplan) bekommen.

Kommunikation ist in Schweden nicht schwer, solange man Englisch kann. Fast alle Schweden sprechen ein sehr gutes Englisch. Ebenso wird von einem nicht unerheblichen Teil auch Deutsch gesprochen, da dies eine recht beliebte weitere Fremdsprache an den Schulen darstellt.

Schloss Ekenäs

Die Umgebung von Linköping bietet eine Fülle von Ausflugszielen. Diese sind aber häufig nur mit dem eigenen PKW angemessen erreichbar. Dazu zählen z.B.:

Stockholm, die Hauptstadt Schwedens, ist innerhalb von etwa 2 Stunden mit Bahn oder Auto erreichbar und bietet damit auch die Möglichkeit per Tagesausflug erkundet zu werden.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten