Lingen

Aus Wikitravel

Lingen (Ems)
Illuminierte Fußgängerunterführung am Bahnhof
Lage
Lage von Lingen (Ems)
Lingen (Ems)
Lingen (Ems)
Kurzdaten
Bevölkerung: 51.200
Fläche: 176,13 km²
Höhe über NN: 24 m ü. NN
Vorwahlnummer: 0591
Website: offizielle Webseite von Lingen (Ems)

Lingen (Ems) ist eine Stadt im Emsland, in Niedersachsen, im Nordwesten der Bundesrepublik Deutschland.

Anreise[Bearbeiten]

Mit der Bahn

Der Lingener Bahnhof liegt direkt in der Innenstadt und ist mit einem Busbahnhof verbunden. Der Bahnhof besitzt zwei Gleise. Gleis A ist durch den Haupteingang erreichbar und einfahrende Züge kommen aus Emden in Richtung Münster. Gleis B ist nur durch die Unterführung (Theo-Lingen-Platz) erreichbar. Einfahrende Züge kommen aus Münster und fahren Richtung Emden. Der Bahnhof hat erst seit Ende 2009 zwei Bahngleise.

Mit dem Auto

Lingen(Ems) liegt direkt an der B70 und B213

Historisches Rathaus

Historisches Rathaus mit Marktplatz: In Mitten Lingens liegt der historische Marktplatz mit vielen historischen Gebäuden, die das Stadtbild prägen.

Pulverturm: Der letzte Zeuge der im 17. Jahrhundert abgetragenen Festung Lingen, stammt aus dem späten Mittelalter.

Bürgerhaus "Am Markt 20": An diesem Haus aus dem Jahr 1651 werden zahlreiche Verbindungen zu den Niederlanden deutlich.

Hanekenfähr: Ein Kleinod auf der Kreuzung von drei Wasserläufen: Ems, Dortmund-Ems-Kanal und Ems-Vechte-Kanal.

Alte Posthalterei: Das große, zweigeschossige Haus mit Walmdach entstand 1653 als Poststation.

Professorenhaus und Alte Lateinschule: Auf dem Universitätsplatz wurde von 1678 - 1680 auf Betreiben Wilhelms III, Prinz von Oranien, Erbstatthalter der Niederlande und König von Großbritannien, Lingens erste Lateinschule errichtet.

Lingen bietet eine große Auswahl an Geschäften, sowohl in der Innenstadt als auch außerhalb. Im großen Einkaufszentrum "Lookentor" befinden sich mehr als 50 Fachgeschäfte. In der direkten Innenstadt sind eher Modegeschäfte angesiedelt.

Rewe ist im Lookentor, an der Rheinerstraße, der Meppenerstraße und der Josefstraße zufinden. Discounter sind ebenfalls an verschiedenen Orten in Lingen zufinden, wobei sich keiner in der direkten Innenstadt befindet. Am Besten lässt es sich an der Rheinerstraße einkaufen, da dort die Geschäfte Aldi, Rewe und Famila vertreten sind.

Nachtleben[Bearbeiten]

Das Lingener Nachtleben spielt sich vor allem in der Innenstadt ab. Dort dienen das Café Extra Blatt am Marktplatz und das Café Star eine gute Möglichkeit, einfach mal abzuschalten und zu feiren.

Die Lounge 'Qurt' wird überwiegend von den städtischen Studenten aufgesucht, ist aber auch für Nicht-Studenten zu empfehlen, die auf Gute Musik und netter Atmosphäre stehen. Das Qurt befindet sich nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt, an der Poststraße direkt am Lookentor.

Etwas Abseits von Lingen, direkt am Kanal, liegt die Rock & Blueskneipe 'Grüner Jäger'. Dort trifft sich Jung & Alt, und das 6 Tage in der Woche. (Montags Ruhetag) Einmal im Monat, meist am Samstag, findet Live Musik statt.

Homepage der Stadt Lingen (Ems)

Homepage des Vereins Lingen Wirtschaft + Tourismus e.V.