Lijiang

Aus Wikitravel
Asien : Ostasien : China : Lijiang

Lijiang
Lijiang Lage.jpg
Kurzdaten
Höhe über NN: 2.600 m

Lijiang (丽江市 - das bedeutet "Stadt am schönen Fluss") ist eine Stadt in der Provinz Yunnan der Volksrepublik China.

Hintergrund[Bearbeiten]

Lijiang liegt an den südöstlichen Ausläufern des Himalaja, im Nordosten der Provinz am Mittellauf des Jinsha-Flusses. Durch ihre Lage auf einem 2.600 Meter hoch gelegenen Plateau hat sie ganzjährig ein angenehmes Klima.

Die Stadt teilt sich in Alt- und Neustadt, wobei nur erstere von touristischem Interesse ist. Seit 1997 hat das alte Stadtzentrum Lijiangs den Status des UNESCO-Weltkulturerbes. Lijiang ist auch bei Chinesen ein beliebtes touristische Ziel. Busladungen von Han-Chinesen werden von regenschirmschwingenden Reiseführern durch die engen Gassen getrieben, was leider manchmal die einheimischen Kultur der Naxi, Yi und Bai zur Kulisse eines Freilichtmuseums degradiert.

Anreise[Bearbeiten]

  • Lijiang Airport (chinesisch 丽江市飞机场) ist ein Flughafen bei Lijiang. Er wurde 1995 als ziviler Flughafen errichtet und befindet sich 25 km östlich von der eigentlichen Stadt Lijiang. Es gibt Flüge von und nach Kunming, Chengdu, Xishuangbanna, Beijing und Shanghai.
  • Eine neue Eisenbahnstrecke, die im Zeitraum von Dezember 2004 bis September 2009 im Rahmen der Go-West-Strategie Chinas errichtet wurde, verbindet Lijiang mit Dali.
  • Das Busterminal liegt im Süden der Altstadt.

Mobilität[Bearbeiten]

Zentrum der Stadt ist Sifang, der Marktplatz. Heute werden Kunstgewerbe-Gegenstände an Touristen verkauft. Südlich des Sifang gibt es die traditionellsten Viertel und Märkte, während die Ecken nördlich des Sifang mit großem Aufwand für Touristen hergerichtet wurden.

Hiking outside Lijiang
  • Naxi-Orchesters. Das Naxi-Orchester für klassische Musik Lijiangs ist ein nebenberufliches Orchester, das bereits in vielen eurpoäischen Ländern Vorführungen gegeben hat.  edit

Nachtleben[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten