Lencois

Aus Wikitravel
Lencois

Lençóis Banner.jpg

Lencois
Kurzdaten
Koordinaten: 12° 33' 46" S, 41° 23' 24" W 

Lencois ist eine altes Diamanten-Städtchen der Region Bahia in Brasilien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Preis-/Fahrzeitbeispiele:

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Cachoeira do Diabo
Morro do Pai Inácio
  • Geht man den Fluss aufwärts, so gelangt man nach ca. zehn Minuten an Waschstellen, an denen die Einheimischen ihre Wäsche waschen und die vielen bunten Kleidungsstücke in der Sonne trocknen lassen, was ein Foto wert ist. Weiter Flussaufwärts gibt es Badestellen: der Fluss hat mit kleinen Kieselsteinen und Sand den Flussboden in der Form ausgehöhlt, dass kleine Becken entstanden sind, die zum Baden einladen.
  • Östlich der Stadt liegt "Ribeirao do Meio". Ein sehr flacher Wasserfall mit "Naturrutsche" und Schwimmbecken. Ein Ausflug hierhin lohnt sich, auch wenn man zunächst einen 30-minutigen Spaziergang in Kauf nehmen muss.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Direkt an Lencois angrenzend befindet sich der Nationalpark. Viele Agenturen bieten Ein- oder Mehrtagestouren für das Erleben der schöne und vielfältige Landschaft und Natur an. Die Touren können im Zentrum oder direkt bei vielen Unterkünften gebucht werden, wobei preislich keine großen Unterschiede zu erkennen sind.

Eine Eintages-Trekking-Tour mit Fahrt zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Guide kostet 50-60 R$. Die Eintrittsgelder für verschiedenen Sehenswürdigkeiten sind im Preis nicht enthalten - hier kommen nochmal 10-20 R$ dazu.

Für Mountainbiking ist die Gegend ebenfalls geeignet. Viele Singletrails mit erdigem und sandigem Boden, sowie leichtem Geröll. Das Höhenprofil ist ebenfalls durchwachsen. Für Anfänger bis angehende Profis ist alles dabei. Auf jeden Fall für genug Wasser und Sonnenschutz für Beine und Unterarme sorgen (besonders im Sommer).

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

  • Pousada Casa de Hélia; Rua da Muritiba S/n, Lencois, Bahia, Brasil, Tel 75 3334-1143, http://www.casadehelia.com.br; sehr schöne Backpacker-Anlage mit äußerst leckerem Frühstücksbufett; 2-Bettzimmer mit Bad in der Nebensaison ab 50 R$ (Stand: Dez 2007)
  • Pousada Corona de Pedra

Rua Samuel Sales 28, Lençóis - Chapada Diamantina, Brasil Im Zentrum (10 min von der Busstation, +55 75 3334-1624 www.pousadacoronadepedra.com Sehr freundliche und familiäre Pousada. Das Frühstücksbuffet ist sehr lecker. Alles ist selbst gebacken und gemacht. Videopresentation vom Büffet und anderes: www.coronadepedra.blogspot.com Einfache Doppelzimmer ab R$60. Schöne geräumige Zimmer mit Charm ab R$100. (Nov. 2011) Der Eigentümer ist auch als sehr kompetenter Tourguide tätig, so kann man sich direkt an der Reception beraten lassen, Touren buchen und am nächsten Tag gehts von dort aus los.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen