Lemgo

Aus Wikitravel

Lemgo
Hexenbürgermeisterhaus
Lage
Lage von Lemgo
Lemgo
Lemgo
Kurzdaten
Fläche: 100.86 km²
Höhe über NN: 83–347
Vorwahlnummer: 05261
Postleitzahl: 32657
Zeitzone: UTC+1
Stadtplan: Lemgo
Website: offizielle Website von Lemgo
Im Notfall
Notruf: 110 / 112

Lemgo ist eine Hansestadt in Nordrhein-Westfalen mittig zwischen den Städten Minden im Norden, Bielefeld im Westen und Paderborn im Süden.

Anreise[Bearbeiten]

Lemgo ist über die Bundesstraßen 66 und 238 sowie über die Ostwestfalenstraße an das Bundesautobahnnetz (A2, Dortmund - Hannover und A44, Dortmund - Kassel) angeschlossen

Lemgo ist Endpunkt der eingleisigen Begatalbahn (KBS 404). Sie wird im Stundentakt, sonntags alle zwei Stunden, von der RB 73 Der Lipperländer nach Lage–Oerlinghausen–Bielefeld und weiter als RB 71 über Herford bis Rahden bedient.

Die Radfernwege BahnRadRoute Weser-Lippe und Hellweg-Weser Kompakt führen durch das Stadtgebiet.

Mobilität[Bearbeiten]

Die Stadt hat ein Stadtbusnetz mit fünf Linien. Am Ende der Fußgängerzone ist ein überdachter Busbahnhof, der als Treffpunkt für alle Stadtbuslinien dient. Regionalbusse und eine Stadtlinie fahren vom Bahnhofsvorplatz ab. Lemgo gehört dem Verkehrsverbund OstWestfalenLippe (Der Sechser) an.

Kirchen: Lemgo besitzt 2 sehenswerte alte Kirchen aus dem 13. Jahrhundert. Die ev.luth. Kirchen St.Nikolai und St.Marien.

  • Eau-Le Freizeitbad-Saunaland, Pagenhelle 14, Di - Do 6.30 - 20.30, Fr. 10 - 20.30, Sa+So 9 - 20.30 Uhr
  • Kläschen Markt am 1. Donnerstag bis zum darauf folgenden Sonntag im Dezember ist in Lemgo Kläschen. Ein großes Volksfest mit Kirmes und Buden in der Innenstadt.

In der Fußgängerzone mit den Hauptstraßen Mittelstraße, Breite Straße und Kramerstraße sind zahlreiche Fachgeschäfte, Kaufhäuser und kleine Boutiquen anzutreffen.

  • Lemgoer Strohsemmel, die Hefeteigstücke werden vor dem Backen überbrüht, abgebacken werden die Semmeln auf einer Lage Roggenstroh. Mit lippischer Mettwurst eine lokale Spezialität. Dazu einen echten Wippermann Wacholderschnaps aus Lemgo.

Ausflüge[Bearbeiten]

In der Nähe von Lemgo befindet sich Detmold mit dem Herrmannsdenkmal, Freilichmuseum, Externsteine, das lippische Staatsbad Bad Salzuflen, Bielefeld und Hameln die Rattenfängerstadt.

Der ambulante ärztliche Notdienst (Haus- und Fachärzte) ist am Mittwoch ab 13 Uhr bis Donnerstag 7 Uhr, am Wochenende von Samstags 8 Uhr bis Montags 7 Uhr, und an Feiertagen ab 20 Uhr des Vortages bis 7 Uhr des folgenden Morgens, unter der Telefon-Nr. 116 117 zu erreichen.

... in die anderen Städte des Kreises Lippe, nach Herford, Bielefeld.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten