Lech

Aus Wikitravel

Lech
Lage
Lage von Lech
Lech
Lech
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.896
Fläche: 90 km²
Höhe über NN: 1444 m ü. A.
Vorwahlnummer: 05583
Postleitzahl: 6764
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Lech
Website: Fremdenverkehrsamt

Lech ist eine Gemeinde in Vorarlberg.

Lech am Arlberg ist eine Skiregion im Arlberg und vom Skigebiet vernetzt mit Zürs, St. Anton, St. Christoph, Stuben und dem Sonnenkopf in Klösterle.

Der Sommertourismus hat eine lange Tradition. Im Umkreis von Lech befinden sich ein große Anzahl von Hütten des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins. Diese gehen teilweise auf die Jahrhundertwende zurück. Im Gegensatz zu vielen neu erschlossenen Skigebieten im Alpenraum beeinträchtigen die Skiabfahrten und Lifte das Landschaftsbild nur geringfügig. Dies resultiert aus den restriktiven Maßnahmen der Behörden und Grundbesitzerauflagen sowie naturnahen Rekultivierungsmaßnahmen. Das große Wandergebiet liegt über der Baumgrenze, teilweise Hochalpin, mit der Möglichkeite zu Überschreitungen in die Nachbartäler.

Anreise[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Von Bregenz kommend am besten über die Autobahn A14 (Vignette) Richtung Bludenz / Innsbruck und dann über die S16, vor dem Arlbergtunnel abzweigen in Richtung Stuben / Arlberg / Lech / Zürs. Nur im Sommer: Über den Bregenzerwald oder das Lechtal / Warth / Lech. Diese Strecke ist im Winter aufgrund von Lawinengefahr gesperrt. Aus Richtung Innsbruck kommend über die Autobahn A12 und dann über die S16, Ausfahrt vor dem Arlbergtunnel St. Anton, St. Christoph, Zürs, Lech.

Bahn[Bearbeiten]

Bis zur Bahnstation Langen am Arlberg und von dort weiter mit dem Postbus oder Taxi ins ca. 20 Kilometer entfernte Lech. Alternativ kann man auch zum Bahnhof St. Anton anreisen und von dort ebenfalls mit dem Postbus oder dem Taxi nach Lech gelangen.

Flugzeug[Bearbeiten]

Die nächstgelegenen Flughäfen sind Innsbruck, Friedrichshafen (jeweils ca. 1,5 Autostunden entfernt) und Zürich (ca. 2 Stunden).

Mobilität[Bearbeiten]

Der Ortsbus verbindet die einzelnen Ortsteile der Gemeinde Lech und bietet den Einheimischen sowie den Gästen eine bequeme Beförderungsmöglichkeit. Mit etwa einem Dutzend Fahrzeugen und kundenfreundlichen 10 min. Takten fungiert der Ortsbus im Winter als Skibus und kann mit dem Skipass kostenlos benützt werden. Im Sommer wird er als kostenloser Wanderbus in Anspruch genommen, vorausgesetzt man besitzt eine Active Inclusive Card, welche jedem Gast ab einer Nächtigung gratis zusteht.

  • Alte Walsersiedlung
  • Kirche

Wintersport: Skilaufen, Langlauf, Schneeschuhwandern, Schlitten, Eislaufhalle, Winterwandern Sommer: (Hochalpines) Wandern, Klettern, Mountainbike.

Die Skischule Lech bietet Skikurse und Privatskilehrer für Erwachsene und Kinder in allen Leistungsgruppen.

  • Hus N 8 (Typisches Walserhaus), 6764 Lech Omesberg 8 (Centrum), +43 5583 3322.  edit
  • Alter Goldener Berg (Traditionell-österreichisches Restaurant mit 500 Jahre alten Stuben), Oberlech 117, 6764 Oberlech, Austria (Centrum), +43 5583 22050 (), [1]. 11.00 bis 18.00 Uhr und von 19.00 bis 22.30 Uhr.  edit

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten