Lappeenranta

Aus Wikitravel
Europa : Nordeuropa : Finnland : Ostfinnland : Lappeenranta

Lappeenranta
Lage
Lage von Lappeenranta
Lappeenranta
Lappeenranta
Kurzdaten
Bevölkerung: 59.077 (2005)
Fläche: 758 km²
Höhe über NN: 104 m ü. NN

Lappeenranta ist eine Stadt in Südfinnland und gehört zur landschaftlichen Region Südkarelien. Lappeenranta verfügt über eine ausgezeichnete Verbindung nach Russland, von dort aus geht der Saimaakanal nach Wyborg, man kann auf dem Kanal Reisen nach Wyborg unternehmen. Lappeenranta und die umgebende Region hat hohen Freizeit- und Erholungswert.

Inhaltsverzeichnis

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Mit AirBaltic ab Riga oder Ryanair ab Weeze, Brüssel-Charleroi oder Bergamo.

Bahn[Bearbeiten]

Es besteht eine Verbindung von Helsinki alle 1 bis 3 Stunden, die Fahrt dauert knapp zweieinhalb Stunden und kostet zwischen 37,30 € mit dem Express Zug und 46,30 € mit dem Pendolino.

Im zu Lappeenranta gehörenden Dorf Vainikkala befindet sich der Grenzbahnhof zwischen Finnland und Russland. Dort halten die Züge aus Helsinki, Moskau und Sankt Petersburg auf dem Weg zu ihren jeweiligen Zielorten. Fahrkarten werden allerdings nur am Bahnhof Lappeenranta verkauft.

Bus[Bearbeiten]

Mehrmals täglich ab Helsinki.

Auto[Bearbeiten]

Lappeenranta liegt an der in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Staatsstraße 6.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Mehrere Stadtbuslinien verbinden die außerhalb liegenden Stadtteile mit dem Zentrum. Buslinie 4 verbindet den Flughafen mit dem Stadtzentrum.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

  • Linnoitus - Die Festung ist der älteste Stadtteil von Lappeenranta und lädt zum Bummeln ein. Dort finden sich historische Gebäude, eine sehr schöne kleine russische Kirche, mehrere Museen und das hübsche kleine Café Vänrikki.
  • Kavalleriemuseum - Das Kavalleriemuseum wurde von der Stadt Lappeenranta in Zusammenarbeit mit den Traditionsvereinen für das Dragonerbataillon und die Kavallerie der Provinz Uusimaa gegründet. Das Museum wurde bereits 1973 eröffnet. Es ist im ehemaligen Wachtgebäude der Festungsanlage von Lappeenranta, dem schönsten und wahrscheinlich auch ältesten Gebäude der Festung, untergebracht. Geöffnet: im Sommer 4.6.-26.8.2007 Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr. Im Winter nur auf Bestellung. Telefon: +358 5-616 2257, +358 5-616 2261 Ulla Loisa
  • Hausmuseum Wolkoff - Das im Stadtzentrum gelegene Haus Wolkoff, Adresse Kauppakatu 26, ist eines der ältesten erhalten gebliebenen Holzgebäude von Lappeenranta; es wurde innerhalb des Zeitraums zwischen 1826 und 1905 erbaut. Den ältesten Teil ließ ein Kaufmann namens Claudelin errichten, und von 1872 bis 1983 war es die Heimstätte von vier Generationen in Folge der russischen Familie Wolkoff. 1993 wurde das Haus mit der Hofanlage für den Publikumsverkehr geöffnet. Die im Laufe vieler Jahrzehnte ”Schicht für Schicht” entstandenen, an Details reichen Einrichtungen verleihen dem Haus eine einmalige Atmosphäre. Zahlreiche Gegenstände zeugen von der zentralen Stellung der Familie in der Geschichte der Kirche Pokrova der Festungsanlage. Öffnungszeiten: Sommer (4.6.-26.8.2007) Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr. Herbst/Winter Sa-So 11-17 Uhr. Telefon: +358 5 6162261. Eintrittspreise: 4.50 € Erwachsene, 3.50 € Rentner/Studierende, Für Kinder/Jugendliche unter 16 ist der Eintritt frei.
  • Kunstmuseum - Das Südkarelische Kunstmuseum nahm seine Tätigkeit im Herbst 1965 in den am nördlichen Ende der Festungsanlage gelegenen Gebäuden des ehemaligen Geschützdepots auf. Eigene neue Räume erhielt das Museum, als in den 1980er Jahren die neoklassizistischen Kasernengebäude mit ihrer Walmdachkonstruktion gegenüber der Orthodoxen Kirche für Museumszwecke instandgesetzt wurden. Die Kasernen waren 1798 in der Regierungsperiode von Zar Paul I zur Unterbringung von Truppen gebaut worden. Die Sammlungen des Kunstmuseums umfassen finnische Kunst von der Mitte des 19. Jahrhunderts an bis in die Gegenwart. Die größte der Sammlungen älterer Kunst ist die Sammlung der Kunstfreunde von Viipuri (Wiburg) e.V., Viipurin Taiteenystävät ry, in der u.A. Arvid Liljelund, Hjalmar Munsterhjelm, Pekka Halonen, Tyko Sallinen, Väinö Hämäläinen, Väinö Kamppuri, Ilmari Aalto, Jalmari Ruokokoski vertreten sind. Die Sammlungen enthalten Werke von Künstlern, die in Wiburg geboren sind oder in der Stadt ihre Kunstwerke schufen. Geöffnet: Sommer 4.6.-26.8.2007 Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr. Winter: Di-So 11-17 Uhr, montags geschlossen. Anfragen/Auskünfte unter: Tel: +358 5 616 2255, +358 5 616 2261 - Fax: +358 5 616 2911.
  • Südkarelisches Museum - Das Südkarelische Museum ist in den Feldsteinmagazinen in der Nordspitze der Festungsanlage Linnoitus, die früher als Geschützdepots gedient hatten, untergebracht. Die Gebäude stammen vom Beginn des 19. Jahrhunderts. Die Sammlungen des kulturhistorischen Museums sind eine Zusammenfassung der Museumssammlungen der Städte Lappeenranta, Wiburg und Käkisalmi. Das Museum sammelt, erforscht und präsentiert in seinen Ausstellungen neben der Geschichte des heutigen Gebiets Südkarelien auch die Geschichte der Karelischen Landenge und der Umgebung von Wiburg. Die karelische Landenge und die Stadt Wiburg liegen heute auf russischem Gebiet. Öffnungszeiten: Winter Di-So 11-17 Uhr, montags geschlossen, Sommer 4.6.-26.8.2007, Mo- Fr 10-18 Uhr, Sa-So 11-17 Uhr. Anfragen/Auskünfte unter : Tel: +358 5 616 2255, +358 5 616 2261, Fax: +358 5 616 2911.
  • Gemeindemuseum Nuijamaa, das u.a. in die finnische Bauernkultur einführt
  • Museum Saimaa-Kanal
  • Südostfinnisches Luftfahrtmuseum, in dem Zerstörer und Ausrüstungsgegenstände der Luftfahrt zu besichtigen sind. Im Sommer für das Publikum geöffnet
  • Südostfinnisches Lotta-Museum - nur nach Vereinbarung geöffnet.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Aktivitäten[Bearbeiten]

Einkaufen[Bearbeiten]

Küche[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten