Lantau

Aus Wikitravel
China : Hongkong : Lantau

Lantau ist die größte Insel der Sonderverwaltungszone Hongkong in China. Allen die dem Trubel der nahegelegenen Metropole entkommen wollen bietet die in weiten Teilen unbewohnte Insel einen ruhigen Kontrast. Die Insel bietet dabei die unterschiedlichsten Möglichkeiten: Strände, Wanderwege durch die Natur, ein bedeutendes buddhistisches Kloster und seit September 2005 auch einen Disneyland Freizeitpark. Durch mehrere Fähren und der MTR ist Lantau gut an Hongkong angeschlossen, jedoch sollte man für Busfahrten quer über die Insel genug Zeit einplanen.

Hintergrund[Bearbeiten]

Lantau ist mit 140 qkm die größte Insel Hongkongs. Bis der Flughafen Chek Lap Kok gebaut wurde, war die Insel nur spärlich besiedelt. Heute befindet sich im Norden die Trabantenstadt Tung Chung, die die Bevölkerungszahl der Insel verdoppelt hat. Ab September wird auf Lan Tau das Disneyland Hong Kong aufmachen. Die Insel verfügt über einige schöne Badestrände, z. B. in Pui O Wan.

Anreise[Bearbeiten]

Ab Central kann man entweder mit der MTR nach Tung Chung fahren (23 HKD eine Strecke) oder man nimmt ein Boot. Regelmäßige Fährverbindungen nach Mui Wo und Discovery Bay bestehen vom Outlying Pier. Am Wochenende fahren zusätzlich auch einzelne Boote nach Tai O. Die Fähre nach Mui Wo kosten entweder 13$ (langsame Fähre ca. 50 min) oder 25,50$ (schnelle Fähre- ca. 30 min). Am Sonntag und an Feiertagen erhöht sich dieser Preis 50% New World First Ferry für den aktuellen Plan

Mobilität[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Im Vergleich zur Stadt Hongkong können die Fahrpläne der Busse sehr spärlich erscheinen. Unter der Woche fahren einige Busse nur einmal die Stunde. Am Wochenende sind die Preise für eine Fahrt oft höher. Wichtige Linien sind:

  • Linie 1: Mui Wo - Tai O
  • Linie 2: Mui Wo - Ngong Ping
  • Linie 3, 13: Mui Wo - Tung Chung
  • Linie 11: Tai O - Tung Chung (fährt nicht am Wochenende)
  • Linie 21: Tai O - Ngong Ping
  • Linie 23: Tung Chung - Shek Pik - Ngong Ping
  • DBR01: Tung Chung - Discovery Bay
  • DBR02: Airport - Discovery Bay (halbstuendig)
  • DBR03: Sunny Bay - Discovery Bay

Taxi[Bearbeiten]

Auf Lantau verkehren die blauen Taxis. Generell ist es auf der Insel etwas schwieriger ein Taxi unterwegs anzuhalten, da oft nur sehr wenig Verkehr unterwegs ist. In den Siedlungen und PoLin-Kloster sollte man aber keine Schwierigkeiten haben.

Orte[Bearbeiten]

  • Discovery Bay
Discovery Bay kann wohl ohne Übertreibung und auch völlig neutral als Expat-Enklave bezeichnet werden. Es ist eine autofreie, wohlhabende und sehr westliche Siedlung im Nordosten der Insel und ist mit einer Schnellbootfähre (30 min) an Central angebunden. Durch die Nähe zur Natur und die Ruhe zieht es sehr viele Familien von Expatriots mit kleinen Kindern nach DB. Für Leute, die dem Trubel der Hong Konger Großstadt entfliehen wollen, bietet DB eine nette Promenade mit gemütlichen Café's direkt am Meer.
  • Mui Wo
Kleiner Küstenort im Zentrum der Ostküste an dem die meisten Fähren anlegen. Idealer Ausgangspunkt für eine Erkundung der Insel. Gute Busanbindung. Idealer Ort für Mountain-Biker, da es hier zwei Fahrradläden mit einem durchaus hochwertigen Sortiment und gutem Service gibt.
  • Ngong Ping
In Ngong Ping befindet sich die Buddha-Statue und das PoLin-Kloster, eines der zehn bedeutensten des Buddhismus.
  • Tai O
Tai O ist ein kleines Fischerdörfchen im Südwesten der Insel. Viele Häuser im Dorf sind zum Schutze vor Hochwasser auf Stelzen errichtet worden, so dass man mitunter auch vom "Venedig" Hongkongs spricht.
  • Tung Chung
Tung Chung ist die neue und moderne Trabantenstadt im Nordwesten der Insel, die zusammen mit dem Flughafen und der MTR-Anbindung entstand. Touristisch hat die Stadt nichts zu bieten, eignet sich neben Mui Wo aber als Einfallstor zur Insel. In naher Zukunft soll eine Seilbahn Tung Chung und Ngong Ping verbinden.

Weitere Ziele und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

  • Disneyland Hong Kong
Im September 2005 erföffnete der sechste Disney Erlebnispark seine Pforten im Norden der Insel. Für den Freizeitpark wurde extra ein MTR-Zubringer erschaffen.
  • PoLin-Kloster (Ngong Ping)
Buddha Statue des PoLin Klosters
Im Zentrum von Lan Tau, auf der Strecke Mui Wo - Tai O liegt das buddhistische Kloster PoLin. Das Kloster ist eines der zehn wichtigsten Klöster des Buddhismus. Hauptattraktion ist die größte freisitzende Buddhastatue der Welt. Die Bronzestatue ist 26 Meter hoch und 200 Tonnen schwer. Am Fuße der Treppe die zur Statue hinauf führt kann man ein Meal-Ticket (55 HKD für ein vegetarisches Essen) kaufen, ohne das man nicht ins Innere der Statue gelangt. Dort befindet sich ein kleines Museum, dass über die Erleuchtung Buddhas aufklärt. Das Essen kann man danach im Speisesaal des Klosters zu sich nehmen. Auch ohne Ticket kann man die zweite Terrasse unterhalb der Statue betreten und den spektakulären Ausblick auf den Lan Tau Peak, den Neil La Shan und die Küste genießen. Rund um den Buddha befinden sich sechs kleinere Statuen der Boddhavista. Anfart: Bus 2 von Mui Wo oder an Feiertagen und Wochenenden Bus 35 von Tung Chung, ansonsten mit dem Bus 3 nach Mui Wo und dann weiter mit der 2.

Wandern[Bearbeiten]

  • Lantau Peak
Blick vom Lantau Peak
Der Lantau Peak ist mit 934 Meter der zweithöchste Berg Hong Kongs und der höchste Lantaus. Über den Peak führt der Lantau Trail und man kann den Berg aus zwei Richtungen besteigen: vom PoLin-Kloster aus oder von der Straße Tung Chung - Mui Wo (Bus 3 hält am Ausgangspunkt). Die meisten Wanderer werden sicherlich vom Kloster den Aufstieg beginnen, da man sich so einige Höhenmeter spart. Das Kloster liegt auf 460 Höhenmeter, so dass immer noch ungefähr 470 Meter Anstieg verbleiben. Links Unterhalb der Buddhastatue folgt man den Weg in Richtung Tea Garden Restaurant. An diesem angekommen geht es geradeaus Richtung SG Davis Youth Hostel. Erneut gabelt sich der Weg. Zum Peak gehts es geradeaus durch das Tor. Von nun an wartet nach wenigen Metern ein steiler Anstieg, der praktisch aus einer langen Treppe mit sehr großen Stufen besteht. Bis zum Gipfel sind es 60 - 90 Minuten. Wichtig ist es sich mit genügend Wasser einzudecken, da der Lan Tau Peak sehr kahl ist und man beständig der Sonne ausgesetzt ist. Vom Gipfel bietet sich ein Panoramablick über ganz Lan Tau, das sicher den anstrengenden Anstieg entschädigt. Vom Gipfel kann man dann überlegen ob man Richtung PoLin-Kloster wieder absteigt, oder in entgegengesetzte Richtung zur Verbindungsstraße Tung Chung - Mui Wo.
  • Muiwo - Discovery Bay
Von Mui Wo führt ein weitestgehend asphaltierter Weg nach Discovery Bay, vorbei an einem Trappistenkloster. Von Mui Wo geht es Richtung Norden. Kurz nachdem man die Bucht hinter sich gelassen hat beginnt der steile Treppenaufstieg auf 240 Meter Höhe. Vom Aussichtspavillion hat meine gute Aussicht über Lantaus Küste und der Insel Pengchau. Ungefähr eine Viertelstunde später erreicht man das Trappistenkloster. Kurz vor Discovery Bay kommt man durch Nim Shue Wan, ein kleines Dorf in dem viele philippinische Arbeiter leben. Der Weg durch das Dorf ist sehr interessant, da es einen Einblick gewährt, wie viele einfache Arbeiter leben. Auch wenn es für Deutsche sehr ungewohnt ist, da man fast durch die Wohnzimmer der Bewohner läuft, braucht man sich keine Gedanken machen. Die einheimischen Bewohner sind es gewohnt und sehr freundlich. Möchte man diese Wanderung unternehmen, sollte man sie entweder zu Beginn eines Besuchs auf Lantau oder zu Ende des Besuchs machen, da man Discovery Bay nur mit dem Boot Richtung Hongkong Central verlassen kann, oder den Weg zurücklaufen muss. Direkte Busse oder Taxis von Mui Wo <=> Discovery Bay gibt es nicht, sondern nur über Tung Chung. Die Wanderung dauert ungefähr zwei Stunden.
  • Lantau Trail
Der Lantau Trail ist einer der schönsten, aber auch anstrengensten Wanderwege Hong Kongs. Er fuehrt über 70 Kilometer von Mui Wo entlang der Küste nach Tai O im Westen der Insel und durch das Inselinnere wieder zurück. Für die gesamte Strecke sollte man mindestens zwei Tage einplanen. Man kann ihn aber auch in Teilabschnitten bewältigen, da es an vielen Etappenzielen Busstationen gibt. Bei klarem Wetter hat man während der ganzen Strecke immer wieder Sicht auf das Meer und andere Inseln (inklusive Hong Kong Island), was diesen Trail zum Genuss von Landschaftsphotographen macht. Höchste Erhebung ist der Lantau Peak (934 Meter). Günstige Übernachtungsmöglichkeiten sind die kostenlosen Zeltplätze auf der Fan Lau Halbinsel und die Jugendherberge in Ngong Ping. In Mui Wo gibt es am Pier einen kleinen Stand, an dem eine Frau günstige Appartments vermietet. Allerdings sind diese meist sehr einfach gehalten mit den in China üblichen harten Betten. Empfehlenswert ist es die Strecke gegen den Uhrzeigersinn zu laufen und erst die hohen Steigungen anzugehen.

Schwimmen[Bearbeiten]

Auf Lantau gibt es auch einige große und im Vergleich zu Hongkong Island ruhige Strände:

  • Silvermine Bay
Der Strand liegt direkt bei Mui Wo.
  • Pui o Wan und Cheung Sha Wan
Die beiden Strände liegen etwas südlich von Mui Wo noch Vor der Kreuzung Richtung Tung Chung, so dass man alle Busse Richtung Ngong Ping, Tai O und Tung Chung nehmen kann. Cheung Sha Wan liegt direkt an der Straße, Pui O Wan etwas entfernt (ca 10 Minuten).
  • Tai Long Wan, Fan Lau Tung Wan und Fan Lau Sai Wan
Diese schönen Strände sind nicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Der einiger Zugang erfolg entweder von Seeseite oder über den Lantau Trail.

Essen[Bearbeiten]

In Tai O kann man gut Meeresfrüchte und Fisch essen. In Mui Wo gibt es eine größere Anzahl Garküchen, Fastfood, Restaurants und einen Supermarkt.

Hotels und Herbergen[Bearbeiten]

  • Lan Tau Tea Garden am PoLin Kloster
  • Mong Tung Wan Jugendherberge auf der Chi Ma Wan Halbinsel
  • San Shek Wan Jugendherberge für Frauen an der Straße zwischen Mui Wo und Shek Pik
  • Silvermine Beach Hotel Mui Wo

Camping[Bearbeiten]

  • Nan Shan Campingplatz bei Mui Wo
  • Fan Lau Halbinsel kostenlose Zeltplätze entlang des Lantau Trails

Sicherheit[Bearbeiten]

  • Hongkong - Die Finanzmetropole wartet nur wenige Kilometer entfernt.
  • Peng Chau - kleine und ruhige Insel, die Lan Tau vorgelagert ist.

Weblinks[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten