Lahti

Aus Wikitravel
Lahti

Lahti Banner.jpg

Lahti
Blick auf das Zentrum von Lahti
Lage
Lage von Lahti
Lahti
Lahti
Kurzdaten
Bevölkerung: 98.281
Fläche: 154,5 km²
Höhe über NN: 82 m ü. NN
Website: offizielle Webseite von Lahti

Lahti ist die siebtgrößte Stadt Finnlands. Sie liegt ungefähr 100 km nördlich von Helsinki am See Vesijärvi.

Hintergrund[Bearbeiten]

Lahti ist aufgrund seines Winterportzentrums berühmt, über dem die drei weithin sichtbaren Skisprungschanzen thronen. Hier finden regelmäßig Meisterschaften in den verschiedensten Sportarten statt.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Die Parkplätze reichen bei Weltmeisterschaften nicht immer aus; eine frühzeitige Anfahrt ist daher sinnvoll.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten]

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Die Sibelius-Halle, Ankkurikatu 7, gilt auf Grund der hervorragenden Akustik als einer der besten Konzertsäle Nordeuropas.

Die Innenstadt ist jüngeren Datums und zwingt nicht unbedingt zu einem Besuch.

Aktivitäten[Bearbeiten]

Im Winterzentrum ist kein Alkohol erlaubt; im Restaurant und an Buden bekommt man warmes Essen und Getränke. Die große Halle beherbergt manchmal Fahrgeschäfte, sozusagen Kirmes in der Halle, was kein allzu häufiger und daher interessanter Anblick ist.

Einkaufen[Bearbeiten]

Die besten Shoppingmöglichkeiten finden sich im Einkaufszentrum Trio, oder allgemein an der Aleksanterinkatu und dessen Querstrassen. Dort befindet sich das Warenhaus SOKOS, in welchem man von CD's über Beautyartikel fast alles findet. In der ganzen Innenstadt verteilt gibt es eine ganze Reihe von Second-Hand Läden.

Küche[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

  • Ravintola Torero, Rautatienkatu 15, spanische Küche, reichliche Auswahl an Tapas, gute Weine. Die Speisekarte ist auch in englischer Sprache erhältlich.
  • Ravintola Lastu, Ankkurikatu 7, finnisches Büffet in der Sibeliushalle, schöne Aussicht auf den See. Sehr günstiges Mittagsbüffet.

Gehoben[Bearbeiten]

Unterkunft[Bearbeiten]

  • Sokos Hotel Lahden Seurahuone, Aleksanterinkatu 14 , Tel. +358 20 1234 655, Fax +358 3 7523 164. Das bekannteste Hotel der Stadt liegt direkt im Zentrum.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten