Lagos (Portugal)

Aus Wikitravel
Confusion.png   Es gibt andere gleichnamige Orte, siehe Lagos (Wegweiser).

Lagos
Im historischen Zentrum von Lagos
Lage
Lage von Lagos
Lagos
Lagos
Kurzdaten
Bevölkerung: 3484 (2011)
Fläche: 21,78 km²
Höhe über NN: 39 m
Koordinaten: 37° 6' 6" N, 8° 40' 23" W 
Website: offizielle Website von Lagos

Lagos ist eine Stadt in der Algarve in Portugal.

Die Stadt hat eine schöne Altstadt mit engen Gassen, viele Kneipen und Restaurants.

Anreise[Bearbeiten]

Flughafen Faro

Mobilität[Bearbeiten]

Lagos ist der Endpunkt der Bahn, liegt an der neugebauten Algarve-Autobahn. In den Nähe des Bahnhofes hinter dem Yachthafen gibt es einen großen Parkplatz, der kostenlos genutzt werden kann. Er ist auch als Stellplatz für Wohnmobile geeignet.

Altstadt, die kleinen Strände um Lagos herum. Auf jeden Fall sollte man sich die Steilküste ansehen, entweder zu Fuss vom Klippenwanderweg oder vom Boot aus. Boottouren werden zuhauf im Hafen angeboten, Preise sind fast alle gleich, Vergleichen kann sich trotzdem lohnen. Vorsicht: Die am Hafen angebotenen Grottenfahrten sind überteuert. Begibt man sich zum Leuchtturm westlich der Stadt und geht dann ca. 200 Stufen an den Klippen hinunter, so gelangt man zu einer kleinen Anlegestelle, wo Fischer auf Fahrgäste warten. Für 10 Euro pro Person erhält man eine halb so teure und doppelt so lange Grottenfahrt. Sehenswert ist auch die alte Festung an der Hafeneinfahrt. Im Innern ist eine Ausstellung untergebracht.

In der Altstadt sind viele Läden in denen man gut einkaufen kann. Natürlich sind es viele Souvenirshops, aber auch ganz normale Geschäfte sind dort zu finden.

Nachhaltiger Tourismus[Bearbeiten]

Blick auf Lagos

Im Jahr 2012 wurde Lagos die Auszeichnung, QualityCoast Gold, für besondere Anstrengungen in der nachhaltigen Entwicklung verliehen. Daher wurde Lagos in den weltweiten Atlas für nachhaltigen Tourismus, DestiNet, aufgenommen. [1]

Im Hafen werden frisch gegrillte Sardinen mit Salat und Brot in einer Fischergarage angeboten.

Ausgehen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten