Lüneburger Heide

Aus Wikitravel
Niedersachsen : Lüneburger Heide

Die Lüneburger Heide ist eine große Heide-, Geest- und Waldlandschaft im Nordosten des Bundeslandes Niedersachsen.

Orte[Bearbeiten]

Hintergrund[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Durch die Lüneburger Heide führt die A 7 von Hannover nach Hamburg. Bei Walsrode zweigt von dieser Süd-Nord-Verbindung die A 27 in Richtung Bremen ab. Außerdem zweigt am Maschener Kreuz bei Hamburg die A 250 von der A 1 und der A 7 in Richtung Lüneburg ab.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Die Gedenkstätte Bergen-Belsen befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers, in dem auch Anne Frank ums Leben kam. Die Gedenkstätte befindet sich etwa 25 Kilometer von der Autobahnabfahrt Soltau-Süd (A7) entfernt.
  • Das Freilichtmuseum am Kiekeberg in der Gemeinde Rosengarten zeigt anhand zahlreicher historischer Gebäude, alter Nutztierrassen und Ausstellungen den historischen Alltag in der Lüneburger Heide und Winsener Marsch. Auf dem 12 Hektar großen Museumsgelände finden zudem regelmäßig Aktionstage und Veranstaltungen mit vielen Mitmachaktionen statt.
  • Der Museumsbauernhof Wennerstorf ist eine der ältesten Hofanlagen des Landkreises Harburg und gewährt einen Einblick in das Wohnen und Arbeiten der Bauernfamilien um 1930.
  • Im Mühlenmuseum Moisburg in der alten Amtswassermühle wird gezeigt, wie ein ländlicher Mühlenbetrieb zu Großmutters Zeiten funktionierte. Zudem finden zahlreiche Veranstaltungen wie Mahltage, Mühlenfeste oder Filmvorführungen statt.
  • Das Feuerwehrmuseum im Fachwerkdorf Marxen im Landkreis Harburg zeigt von Mai bis Oktober auf 750 qm eine umfangreiche Sammlung zur Geschichte des Feuerlöschwesens vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten