Krakau/Altstadt

Aus Wikitravel
Kleinpolen : Krakau : Stare Miasto
(Weitergeleitet von Krakau/Stare Miasto)

Der Bezirk Altstadt besteht aus den ehemals eigenständigen Städten Stare Miasto (innerhalb der Stadtmauern), Stradom, Kazimierz, Kleparz (auch Florenz genannt), Piasek (auch Garbary genannt), den ehemaligen dörflichen Vorstädten Nowy Swiat, Nowe Miasto, Przedmiescie Warszawskie und dem Burgkomplex auf dem Wawelhügel. Sie umfasst das Gebiet innerhalb der Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert, das heute von dem Planty-Gürtel umgeben ist, einem ca. 4 km langen Park, der anstelle der Anfang des 19. Jahrhunderts abgetragenen Stadtmauern angelegt wurde. Die Umrisse dieses Parks gleichen in ihrer Gestalt einer Harfe. Das heutige Strassensystem der Altstadt geht auf die Neuanlegung Krakaus im Jahre 1257 zurück. Zuvor war die Stadt 1241 von den Tataren zerstört worden.

Bezirke[Bearbeiten]

  • Stradom - ist zwischen der Altstadt und Kazimierz gelegen. Im Mittelalter wurde er vom nördlichen Arm der Weichsel durchflossen, daher auch der alternative Name Königsbrücke für Stradom. Stradom wurde zum ersten Mal 1378 urkundlich im Zusammenhang mit einer Schenkung erwähnt.
  • Kazimierz - ist liegt südlich von Stradom und nordöstlich der Weichsel. Kazimierz wurde von Kasimir dem Großen um 1335 als eigenständige Stadt gegründet. Ab 1495 entstand im östlich Teil Kazimierzs eine der größten jüdischen Gemeinden Europas.
  • Kleparz - auch Florenz genannt, war im Mittelalter eine eigene Stadt nördlich der eigentlichen Krakauer Altstadt. Kleparz wurde 1366 von Kasimir dem Großen angelegt.
  • Piasek - (auch Garbary genannt)
  • Wawelhügel - der Wawelhügel ist der älteste Stadtteil Krakaus. Er wird heute vollständig von dem Komplex der Wawelburg eingenommen. Der Wawelhügel liegt nördlich der Weichsel und südlich der Krakauer Altstadt auf einem Kalksteinfelsen des Polnischen Jura, der ca. 30m über die Weichsel emporragt.

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen