Kowloon

Aus Wikitravel
Ostasien : China : Hongkong : Kowloon

Kowloon oder Jiǔlóng ist die grösste Stadt der Sonderverwaltungszone Hongkong und liegt im südlichen Teil der nördlich von Hong Kong Island gelegenen Halbinsel (Kowloon Halbinsel) in den New Territories und bezeichnet auch eine dort gelegene U-Bahn-Station ("Tung Chung Line" und "Island Line"). Die Bevölkerungszahl beträgt 2'021'669 (Stand 1. Januar 2005). Die Stadt Kowloon ist nicht zu verwechseln mit dem zur Stadt gehörenden Distrikt Kowloon City.

Stadtteile[Bearbeiten]

  • Tsim Sha Tsui - Die Spitze der Kowloon-Halbinsel bietet einen fantastischen Blick über den Hafen auf die Skyline. Tsim Sha Tsui ist vor allem bekannt für touristische Einkaufsmöglichkeiten, günstige maßgeschneiderte Anzüge und Rolex Uhren.
  • Mong Kok liegt nördlich von Tsim Sha Tsui rund um die gleichnamige MTR Station. Bekannt ist das Viertel für seine Märkte und bei den chinesischen Einwohnern Hongkongs für das Nachtleben, dass etwas günstiger als auf der anderen Seite des Hafens ist. Mong Kok gilt auch heute noch als eines der am dichtesten besiedelten Stadtteile der Erde.

Hintergrund[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Museen
  • Hong Kong Musem of History - Die Dauerausstellung “The Hong Kong Story” bietet einen hervorragenden Überblick über die Entwicklung der Stadt. Beginnend mit einem Überblick über die geologische und geographische Beschaffenheit Hong Kongs werden verschiedene geschichtliche Themen behandelt: Prähistorisches Hongkong, Von der Han zur Quing Dynastie, Folklore in Hongkong, die Opiumkriege, Geburt und frühe Entwicklung der Stadt, die japanische Besetzung der Stadt, Moderne Metropole und Rückgabe an China. Zehn verschiedene Videos Shows werden in kantonesisch, mandarin und englisch angeboten. Der Eintritt kostet ohne Ermäßigung 10 HKD (sonst 5 – 7 HKD). Öffnungszeiten: Mo,Mi-Sa 10-18 Uhr, So 10-19 Uhr, Di geschlossen. Adresse: 100 Chatham Road South, Tsim Sha Tsui, Kowloon, Tel. 2724 9042, Fax. 2724 9090, Web http://hk.history.museum. MTR-Station Tsim Sha Tsui.
  • Science Museum - Das Science Musem direkt gegenüber dem Museum of History gleicht einem riesigen Versuchslabor - überall gilt es Knöpfe zu drücken, Aufgaben zu lösen und zu spielen. Die Aufgaben und Versuche entspringen den verschiedensten Disziplinen wie Physik, Biologie, Geographie oder Umweltschutz. Alles ist sehr kind- und jugendgerecht aufgearbeitet. Größtes Ausstellungsstück ist die sogenannte Energie Machine, eine riesige Kugelbahn über drei Stockwerke über die Bowlingkugeln laufen und verschiedene Effekte auslösen. Wochentags läuft die Kugelbahn um 15, 17 ud 19 Uhr, am Wochenende zusätzlich noch um 11 und 13 Uhr. Der Eintritt beträgt 25 HKD (Ermäßigt 12,50 HKD, Gruppen ab 20 Personen 17,5ß HKD). Öffnungszeiten: Wochentags außer Donnerstag 13 - 21 Uhr, am Wochenende und Feiertagen 10 - 21 Uhr. Adresse: 2 Science Museum Road, Tsim Sha Tsui East, Kowloon, Tel. 2732 3232, Fax. 2311 2248, Web http://hk.science.museum. MTR-Station Tsim Sha Tsui.
  • Lei Cheng Uk Museum
  • Museum of Art
  • Space Museum
  • Promenade (Skyline) - Nicht die Stars und Sternchen die sich in den Zementplatten des Avenue of Stars hinter dem Hong Kong Cultural Center verewigt haben sind hier der Star sondern die Skyline Hong Kong Islands. Egal ob am helllichten Tage oder beleuchtet zur Nachtzeit, die Promenade ist immer einen Besuch wert und ein Highlight unter Hong Kongs Sehenswürdigkeiten. Besonders beeindruckend ist die Skyline bei Sonnenuntergang wenn sie in Abendsonnenlicht getaucht wird. Ein Stativ ist Abends und Nachts auf jeden Fall zu empfehlen. MTR-Station: Tsim Sha Tsui. Jeden Abend um 20:00 Uhr gibt es die Symphony of Lights Show. Begleitet von Music tanzen die Lichter der Skyline für ca. 15 Minuten.
  • Tempel
  • Wong Tai Sin Einer der groessten und wichtigsten Tempel in Kowloon MTR-Station Wong Tai Sin
  • ICC International Commerce Center, das hoechste Gebaeude (484m) von Hongkong, fertigestellt 2010.

  • Shopping Malls
  • Harbour City MTR Station Tsim Sha Tsui
  • Elements MTR Station Koloown
  • Festival Walk MTR Station Kowloon Tong
  • Langham Place MTR Station Mong Kok
  • Champangne Court Second-hand Kamerlaeden, Kimberly Road, MTR Station Tsim Sha Tsui
  • Maerkte und Strassen
  • Nathan Road
  • Granville Road
  • Ladies Market
  • Jade Market

Ausgehen[Bearbeiten]

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten