Kom Ombo

Aus Wikitravel

Kom Ombo (arab.: كوم أمبو, Kūm Umbū) ist eine Ortschaft in Oberägypten (Ägypten) auf dem Ostufer des Nils im Gouvernement Assuan, etwa 65 km südlich von Edfu und etwa 50 km nördlich von Assuan entfernt. In Kom Ombo leben ca. 60.000 Einwohner. Die wirtschaftliche Basis der Stadt ist die Landwirtschaft (Getreide, Zuckerrohr).

Hintergrund[Bearbeiten]

Wenige Funde belegen eine Besiedelung vor der griechisch-römischen Zeit, so wurden Funde aus dem Paläolithikum und Siedlungsreste aus der 18. Dynastie offengelegt.

Hauptsehenswürdigkeit ist nur der ptolemäische Doppeltempel.

Anreise[Bearbeiten]

Auto und Bus[Bearbeiten]

Die Anreise kann mit dem Zug, dem Bus oder PKW aus Assuan erfolgen. Da sich der Tempel westlich außerhalb der Stadt befindet, benötigt man ein Taxi, um zum Tempel zu gelangen. Wer mit eigenem PKW oder im Taxi nach Kom Ombo gelangen will, muss sich in Luxor oder Assuan einem Konvoi anschließen.

Schiff[Bearbeiten]

Sehr beliebt sind Nilkreuzfahrten. Das Schiff hält unmittelbar im Südwesten des Doppeltempels von Kom Ombo.

Mobilität[Bearbeiten]

Den Tempel ergründet man zu Fuß.

Der ptolemäische Doppeltempel des Sobek und Haroeris. Öffnungszeit: 9 – 17 Uhr. Eintrittspreis LE 25. Der Tempel war von 2003 bis 2005 zu Restaurationszwecken geschlossen.

Durch den Eingangspylon auf der Westseite erreicht man den Hof mit den teils farbig dekorierten Säulen. Danach betritt man die Vorhalle (Pronaos), deren innere Eingangsseiten schöne Reliefdarstellungen zeigen. Zwei Türen deuten auf die Verwendung für zwei Gottheiten: die linke (nördliche) Seite ist für den falkenköpfigen Haroeris, die rechte für den Krokodilgott Sobek.

Diese Zweiteilung setzt sich im folgenden Säulensaal fort. In der Nordwestecke des Säulensaals erkennt man Haroeris, wie der dem König Euergetes II. und seiner Gemahlin ein Sichelschwert übergibt, die Wandfläche zwischen beiden Türen ist dem Sobek von Ombos gewidmet. Nun folgen drei Vorsäle, an deren Enden sich die Sanktuare (Allerheiligsten) für beide Gottheiten befinden.

Vom Pronaos oder der Säulenhalle erreicht man den inneren Tempelumgang, an seiner Ostseite befinden sich mehrere Kapellen. Vom Hof aus erreicht man dagegen den äußeren Tempelumgang. An seiner Ostseite befindet sich die berühmteste Darstellung des Tempels: medizinische Instrumente werden vom knienden Kaiser Trajan an Haroeris übergeben.

Auf der Nordseite des Tempels findet man weitere Bauten. Im Westen das nur noch teilweise erhaltene Mammisi (Geburtshaus), östlich davon zwei Brunnen, auch als Nilometer dienend und am äußersten Ostende die Überreste einer kleinen Sobek-Kapelle. Auf der Südseite findet man die Überreste einer kleinen und unvollendeten Hathor-Kapelle.

Ausgehen[Bearbeiten]

Touristen besuchen Kom Ombo üblicherweise von Luxor oder Assuan aus.

Man kann den Besuch des Tempels von Kom Ombo mit dem Besuch des Tempels von Edfu verbinden. Sinnvoll ist auch eine Kombination mit der nördlich von Kom Ombo gelegenen archäologischen Stätte von Gebel es-Silsila, die man aus zeitlichen Gründen dem Besuch von Kom Ombo voranstellen sollte. Gebel es-Silsila kann man nur mit einem PKW oder Taxi erreichen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten