Koh Ker

Aus Wikitravel
Kambodscha : Koh Ker
Koh Ker

Koh Ker banner.jpg

Koh Ker
Die siebenstufige Pyramide in Koh Ker
Lage
Lage von Koh Ker
Koh Ker
Koh Ker
Kurzdaten

Koh Ker (Aussprache: Ko Key) ist der moderne Name für eine ehemals bedeutende Stadt des Khmer-Reiches, die Lingapura (Stadt der Lingas) oder Chok Gargyar („Stadt des Glanzes“) genannt wurde.[1] Sie liegt im Norden Kambodschas in einem dünn besiedelten Dschungelgebiet, rund 120 Kilometer von Siem Reap und Angkor entfernt. Auf einem Areal von 81 km2 wurden bisher über 180 Monumente entdeckt. Die meisten liegen versteckt im Wald, der teilweise noch stark vermint ist. Etwa zwei Dutzend Heiligtümer können gefahrlos besichtigt werden.

Sie für kurze Zeit die Hauptstadt des Khmerreiches. Wahrzeichen ist eine siebenstufige, ca. 40 m hohe Tempelpyramide, die den Maya-Pyramiden ähnlicher scheint, als den mehrstufigen Tempelbergen der Khmer. Entlang einer Rundstrasse um den Rahal Baray können weitere Ruinen besichtigt werden.

Koh Ker kann in einer Tagesreise von Siem Reap aus besucht werden (Autofahrt ca. zweieinhalb Stunden), am besten verbunden mit dem Besuch von Beng Melea. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es keine.