Ko Mak

Aus Wikitravel

Ko Mak ist eine Insel in der Provinz Trat im Südosten von Thailand.

Ko Mak

Hintergrund[Bearbeiten]

Ko Mak befindet sich im Golf von Thailand und ist noch eine sehr ursprüngliche Insel, die noch kaum von Touristen besucht wird. Nicht so wie ihre grosse Schwester Ko Chang. Die Insel bietet noch richitges Robinsonfeeling und kann mit "noch" menschenleeren Stränden entzücken. Es gibt noch unberührte Riffe und schöne Tauchplätze rund um die Insel.

Klima[Bearbeiten]

Währen den Monaten April bis Oktober ist Regenzeit. In der übrigen Zeit des Jahres fällt wenig Regen. Das Klima ist tropisch. Während der Regenzeit regnet es nicht den ganzen Tag, sondern es ist bewölkt und es kann öfters zu Regenschauern kommen.

Sprache[Bearbeiten]

Amtssprache ist Thai. Auf der Insel wird zwar immer besser Englisch gesprochen, doch als Tourist hilft es oftmals nur sich mit Händen und Füssen zu verständigen.

Anreise[Bearbeiten]

  • Mit dem Flugzeug von Bangkok nach Trat. Bangkok Airways bietet mehrmals am Tag Flüge an. Der Flug dauert etwa 50 Min. Von Trat benutzt man das Speedboat, dass einem in etwa 55 Min. nach Ko Mak bringt.
  • Mit dem Bus von Bangkok nach Trat. Die Fahrt dauert etwa 5-6 Stunden und ist mühsam. Dafür sehr abenteuerlich.

Mobilität[Bearbeiten]

Auf Ko Mak gibt es keinen Öffentlichen Verkehr. Die einzige Möglichkeit besteht darin, sich ein Motorrad zu mieten oder zu Fuß die Insel zu erkunden.

Ausser Bilderbuchstrände hat Ko Mak nicht großes an Sehenswürdigkeiten zu bieten, bis auf einige schöne Tempel die man zuerst finden muss.

Wassersportarten wie Jetski oder ähnliches gibt es nicht. Einige Resorts bieten Kanus zum mieten an. Es gibt mehrere Tauchschulen die Tages- oder Halbtagestauchgänge anbieten.

Typisches thailändisches Essen. Dazu sehr viele Fischgerichte. Es kann manchmal zu Nahrungsmittelengpässen kommen, da nur eine beregrenzte Zahl an Lebensmittel pro Tag auf die Insel gebracht werden kann.

Nachtleben[Bearbeiten]

Bis auf eine Bar neben dem Ko Mak Resort gibt es kein Nachtleben auf Ko Mak, was auch nicht weiter schlimm ist.

  • the Koh Mak Retreat [1] Eröffnung Dezember 2008. Preise ab 5900 Baht
  • Makathanee Koh Mak Resort [2] Schöne Panorama Bungalows an Koh Mak's schönsten Strand. Preise ab 1500 baht
  • Buri Hut Natural Resort [3] Bungalowanlage an einem Hang gebaut. Sehr schöner Pool und Strand. Preise ab 700 baht

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Insel ist sehr sicher. Diebstähle sind kaum bekannt. Trotzdem sollte man seinen Bungalow abschliessen. Wenn man sich in den Urwald begiebt, kann es vorkommen dass man einer Schlange oder einem giftigen Tausendfüssler begegnet.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten