Klagenfurt

Aus Wikitravel

Klagenfurt
Zentrum Klagenfurt
Lage
Lage von Klagenfurt
Klagenfurt
Klagenfurt
Kurzdaten
Bevölkerung: 95.450 (2013 )
Fläche: 120,03 km²
Höhe über NN: 450 m
Vorwahlnummer: 0463
Postleitzahl: 9020
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Sommerzeit: UTC+2 (MEZ+1)
Website: offizielle Website von Klagenfurt
Website: Fremdenverkehrsamt

Klagenfurt ist die Hauptstadt von des Bundeslandes Kärnten in Österreich.

Hintergrund[Bearbeiten]

Klagenfurt liegt direkt am Wörther See. Genau das macht den besonderen Reiz dieser Stadt aus. Klagenfurt bietet sehr viele Grünanlagen. Wer sich also einmal vom Rummel in der Innenstadt erholen möchte, findet genug Plätze, wo das möglich ist. Eine besondere Rivalität besteht zwischen den Klagenfurtern und den Villachern. Die Städte liegen nur gute 43 Kilometer auseinander. Besonders deutlich wird diese Rivalität wenn die beiden Eishockeyvereine der KAC (Klagenfurter Athletik Club) und der VSV (Villacher Sport Verein) aufeinander treffen. Beide spielen in der höchsten österreichischen Liga und schon sehr oft haben sich diese beiden Vereine die Meisterschaft untereinander ausgemacht. Es gibt beinahe keinen Kärntner der nicht einer der beiden Mannschaften die Daumen drückt.

Anreise[Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Klagenfurt zu kommen. Klagenfurt verfügt über einen kleinen internationalen Flughafen und einen Bahnhof, in dem auch internationale Züge halten.

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Kärnten Airport (KLU) liegt etwa 3 km vom Stadtzentrum entfernt und wird aus dem deutschsprachigen Raum direkt angeflogen:

Vom Flughafen in die Stadt gelangt man am einfachsten mit dem Bus, der alle 30 Minuten verkehrt.

Bahn[Bearbeiten]

Von Deutschland, Italien und Polen verkehren regelmäßig internationale Züge nach Klagenfurt. Innerösterreichisch werden Verbindungen von Lienz, Salzburg und Wien angeboten. Verbindungen von Venedig und Graz werden ebenfalls angeboten, aber von den ÖBB mit Bussen durchgeführt.

Vom Hauptbahnhof sind es 10 Minuten zu Fuß ins Stadtzentrum. Es verkehren aber auch Busse.

Bus[Bearbeiten]

Bei der Anreise von anderen Kärntner Gemeinden spielt der Bus eine wichtige Rolle. Internationale Busverbindungen nach Klagenfurt gibt es aus verschiedenen Städten folgender Länder: Italien, Tschechien, Polen und Litauen.

Fernbusbahnhof[Bearbeiten]

  • Hauptbahnhof: St. Michael/Steiermark, Wien

Auto[Bearbeiten]

Von Wien aus fährt man über die A2 nach Klagenfurt. Von Deutschland aus wechselt man beim Knoten Villach von der A10 auf die A2. Der Knoten ist gut beschildert und man folgt einfach den Hinweisschildern Wien - Klagenfurt. Parken ist außerhalb des Zentrums gebührenfrei möglich. Im Zentrum muss man aus den Parkautomaten einen Parkschein kaufen (von Mo - Sa).

Schiff[Bearbeiten]

Eine Anreise mit dem Schiff ist nur von den übrigen Wörther See Gemeinden aus möglich.

Mobilität[Bearbeiten]

In Klagenfurt kommt man zu Fuß gut zurecht. Wenn man Sehenswürdigkeiten besuchen will die etwas außerhalb des Zentrums liegen, fährt man am besten mit den Stadtbussen. Aber auch mit dem Rad kommt man gut zurecht: Das Radwegenetz führt u.a. vom Zentrum bis zum Wörther See.

Kirchen[Bearbeiten]

  • Domkirche

Domplatz, Die Kirche wurde im 16. Jhd. erbaut. Außen schaut die Kirche eher uninteressant aus, im Inneren gibt es aber einige schöne Wandmalereien.

  • Stadtpfarrkirche St. Egyd

Am Pfarrplatz; Öffnungszeiten: Mo - Fr von 10:00 - 17:30, Sa von 10:00 - 12:30. Die Stadtpfarrkirche ist vor allem wegen des 92 Meter hohen Turms sehenswert. Von oben hat man einen tollen Ausblick über die ganze Stadt.

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Landhaus

Landhaushof 1; Öffnungszeiten: tgl. 09:00 - 13:00 und 14:00 bis 17:00; Tel.: 0463 5775 72 15

Denkmäler[Bearbeiten]

  • Lindwurm

Der Lindwurm ist das Wahrzeichen von Klagenfurt. Er steht in der Mitte vom Neuen Platz. Der Lindwurm erinnert an jene Sage die erzählt wie die Stadt Klagenfurt gegründet wurde. Info: Lindwurmsage

Museen[Bearbeiten]

Museumgasse 2, Öffnungszeiten: Di - So von 10:00 - 18:00, Do von 10:00 - 20:00, von November bis März Di, Mi, Fr, Sa, So nur bis 16:00. Tel.: 0536 30552. Das Landesmuseum zeigt etliche Sammlungen vor allem aus der Geschichte.

Bahnhofstraße 50, Öffnungszeiten: Mo - Fr von 10:00 - 17:00, Sa von 10:00 - 14:00. Das Robert Musil Literatur Museum zeigt Ausstellungen über Robert Musil, Ingeborg Bachmann und Christine Lavant.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Alter Platz

Der Alte Platz ist das Zentrum der Altstadt Klagenfurts. An ihm befindet sich auch das Haus zur Goldenen Gans, welches das älteste Gebäude Kärntens ist.

Parks[Bearbeiten]

  • Europapark

Der Europapark befindet sich im Westen Klagenfurts, nahe am Wörther See. Der Europapark ist eine sehr große Erholungszone. Er befindet sich auch in unmittelbarer Nähe zur Universität Klagenfurt.

Verschiedenes[Bearbeiten]

Minimundus
Bahnhof Maria Elend
  • Minimundus – Villacher Straße 241, Geöffnet: April, Okt. von 9:00 - 17:00; Mai, Juni, Sept. von 9:00 - 18:00; Juli, August von 9:00 bis 21:00. Eintritt 2013: 11 €, Kinder 8 €.
Das Minumundus wird auch die kleine Welt am Wörther See genannt. Hier sind Gebäude aus aller Welt originalgetreu nachgebaut. Ein Besuch wird vor allem Kindern gefallen.
  • Reptilienzoo Happ – Geöffnet: tägl. von 9:00 - 18:00 im Winter nur bis 17:00.
Der Reptilienzoo befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Minimundus. Hier werden Schlangen, Echsen und Reptilien aus aller Welt gepflegt. Für Liebhaber dieser Tiere ist der Besuch ein Muss.

Selbstverständlich kann man in Klagenfurt auch selbst Beachvolleyball spielen. Aber hier geht es ums zusehen. Alljährlich wenn sich die besten Beachvolleyballer der Welt im Klagenfurter Strandbad treffen wird der Wörther See zu einer einzigen Party Zone. Tickets zu diesem Event sind, aufgrund der großen Nachfrage, leider nur sehr schwer zu bekommen. Man sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig darum kümmern. Es gibt aber auch immer wieder eine gewisse Kapazität an Gratisplätzen. Für diese muss man sich aber oft sehr lange anstellen.

Jedes Jahr mit einem großen internationalen Teilnehmerfeld (2007: 2200 Teilnehmer).

  • Eishockey

Im Winter kann man in Klagenfurt auch Eishockey spielen. Es gibt einige Eisflächen und wenn das Wasser des Wörther Sees gefriert kann man auch auf dem See diesem Sport nachgehen. Wer mehr auf passiven Sport aus ist dem ist ein Besuch eines Eishockey Spiels in Klagenfurt auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn man sich ein Derby gegen Villach ansehen möchte sollte man sich rechtzeitig um Karten kümmern. Informationen gibt es beim EC KAC

  • Baden

Das Strandbad Klagenfurt, am Wörther See gelegen, bietet im Sommer rund 12000 Personen Platz. Im Strandbad gibt es auch einen kleinen Fußballplatz, einen Beachvolleyballplatz, eine große Wasserrutsche sowie ein Restaurant.

Am besten kauft man in Klagenfurt in der Altstadt ein. Hier gibt es etliche Geschäfte. Auch Souvenirläden findet man hier. Souvenirläden findet man auch beim Minimundus und anderen beliebten Sehenswürdigkeiten. Supermärkte, mit Artikeln für den täglichen Bedarf, findet man in der ganzen Stadt genügend.

In Klagenfurt wird man vor allem auf österreichische und italienische Küche stoßen. Allgemein kann man sagen, dass man in Klagenfurt eigentlich recht gut isst, am billigsten kommt man in der Gegend um die Universität weg (Universitätsstraße).

Günstig[Bearbeiten]

  • Mensa der Universität Klagenfurt

Universitätsstraße; Hier isst man am billigsten. Es gibt jedoch nur eine geringe Auswahl an Gerichten. Ein Menü ist immer vegetarisch.

  • Pizzeria Uniwirt

Universitätsstraße; Beim Uniwirt muss man zwar schon etwas mehr Geld auf den Tisch legen als in der Mensa, das Essen schmeckt aber auch um einiges besser.

  • Markt

Mehrere Marktstaende servieren Kaerntner Spezialitaeten, wie zB. Ritschert, Kasnudel mit Salat, Selchwurst, und Suppen. Preis ca. €3-€6. Sitzplaetze sind innerhalb und ausserhalb der Markthalle vorhanden.

Marktbuffet Holzer

Das Marktbuffet befindet sich ebenfalls am Markt. Man findet in dieser kleinen netten Stube sämtliche Kärntner Spezialitäten (zB. Kärntner Käsnudeln, Ritschert, Schweinsbraten usw.) Außer Essen kann man auch Schinken, harte Würste, Speck usw. für eine kleine Kärntner Jause kaufen.

Mittel[Bearbeiten]

  • Restaurant Landhaushof; angenehmens Ambiente und gute Küche
  • Restaurant Zauberhütte; Osterwitzgasse 6, ein spaßiger Wirt mit guter Küche

Gehoben[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

Wer in Klagenfurt ausgehen möchte, geht in die Altstadt. Hier befinden sich einige Lokale in denen man etwas mehr Zeit verbringen kann. Ein guter Tipp sind auch die Uniparties, die während der Studienzeit jeden zweiten Donnerstag, direkt in der Universität stattfinden. Hier lernt man junge Leute kennen. Im Sommer verlagert sich das Geschehen eher in die Gemeinden um den Wörther See.

Günstig[Bearbeiten]

  • Gasthaus zum Pumpe; Kultgasthaus in Klagenfurt (Ein Muss)
  • Bierhaus zum Augustin; Pfarrhofgasse 2, gut Bürgerliche Küche und eine umfangreiche Bierauswahl

Mittel[Bearbeiten]

  • Discothek Bollwerk

Gerberweg 46; Im Bollwerk treffen sich vor allem Freunde von lauter, kommerzieller Musik.

  • Discothek Congress

Völkermarkterstrasse; Disco für älteres Publikum gegenüber Bollwerk.

  • Cheetas

Herrengasse;Internet Zugang,jüngeres Publikum.

  • Daneben

Bahnhofstrasse;Freunde der Metal Musik finden hier was das Herz begehrt.

  • Le Passage

Herrengasse; Cocktails,etwas gehobeneres Ambiente.

  • Die Burg

Pfarrplatz;ziemlich neues Lokal,grosse Theke.

  • Sir Magic

Waaggasse;Internet Cafe,Tischautomat,Sofas(chillen)

  • Gates

Internetcafe,viele Veranstaltungen

  • Harley Davidson Kaffee

Gerberweg;Rockmusik

  • Checkpoint Charlie

Herrengasse;70,80-Musik

  • Gusto

Club,nur FR und SA offen (Disco-Musik)

  • Claddagh

Irishes Pub, geführt von einem Iren, gemütliches Ambiente bei Guinness Coppaberg und Magners [1]

Gehoben[Bearbeiten]

  • Stadttheater Klagenfurt

Das Stadttheater ist vor allem für Kulturfreunde interessant. Das Theater wird sehr gut geführt und bietet eine Reihe von interessanten Aufführungen.

Günstig[Bearbeiten]

  • Jugendgästehaus Klagenfurt

Neckheimgasse 6; Tel.: 0463 511590 Diese topmodern ausgestattete Jugendherberge befindet sich in der Nähe der Universität und des Wörther Sees. Die Zimmer sind mit 4 Betten und WC und Dusche ausgestattet.

Mittel[Bearbeiten]

AllYouNeed Hotel Klagenfurt, befinden sich in bester Innenstadt-Lage in Klagenfurt. Das komfortable 3-Sterne-Saisonhotel ist von 1. Juli bis 30. September geöffnet. Adresse: Nautilusweg 11 (9020 Klagenfurt); Email: klagenfurt@allyouneedhotels.at

Gehoben[Bearbeiten]

  • Hotel und Restaurant Sandwirth, [2]. 104 - 174 €.  edit

Lernen[Bearbeiten]

Zentrum des Lernens ist die Universität Klagenfurt. Die Universität [Homepage:http://www.uni-klu.ac.at] wird unter dem Motto "klein aber fein" geführt. Die Studenten loben das tolle Klima zwischen Professoren und Studierenden. Ausgezeichnete Sprachkurse werden von der Volkshochschule Klagenfurt angeboten. Info: Homepage der VHS Kärnten

Arbeiten[Bearbeiten]

Die Arbeitslosigkeit ist im Vergleich zu Europa auch in Kärnten ralativ niedrig, speziell mit höherer Ausbildung ist das Jobangebot aber nicht unbegrenzt.

Sicherheit[Bearbeiten]

Klagenfurt ist eine sehr sichere Stadt. Wie in allen anderen Städten kann es aber auch in Klagenfurt zu Diebstählen kommen. Normale Vorsichtsmaßnahmen reichen völlig aus. Abends kann es in den Vergnügungsvierteln schon mal zu Raufereien kommen, da hält man sich dann am besten heraus.

Das Klinikum Klagenfurt befindet sich in der St. Veiter Straße 47. Das Unfallkrankenhaus befindet sich in der Waidmannsdorferstraße 35 und das Elisabethinenkrankenhaus in der Völkermarkter Straße 15 -19. Die Krankenhäuser sind nicht weit vom Zentrum entfernt und die Busse (Klinik Linien 40/41/42, UKH Linien 60/61, EKH Linien 20/31/60) verkehren in Regelmäßigen abständen.Die Rettung ist in ganz Österreich unter dem Notruf 144 zu erreichen. Die Landesleitstelle des Roten Kreuzes befindet sich in der Grete-Bittner-Straße 9 (Linie 41).

Klarkommen[Bearbeiten]

Bei Problemen mit dem Auto helfen die Pannendienste ÖAMTC (120) und ARBÖ (123) weiter. Ein Informationszentrum für Touristen gibt es am Heiligengeistplatz. In der Innenstadt gibt es an einigen Stellen auch Notuf- und Infosäulen.

Die österreichischen Handynetze funktionieren auch in Klagenfurt einwandfrei. Das Hauptpostamt befindet sich am Bahnhofplatz 5.

Von Klagenfurt aus bieten sich Weiterreisen nach Slowenien, Italien und in die anderen österreichischen Bundesländer an. Natürlich kann man auch in alle Städte Kärntens weiterreisen.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten